Suche Rat wegen wieviel Watt für Netzteil

caruni

Ensign
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
137
Hi,
ich habe ein Seasonic FOCUS Plus 850 Watt Platinum (ATX 12V) bestellt.

Der soll folgende Hardware mit Strom versorgen:

-MSI Z370 Godlike Gaming
-8700K delided auf 5 GHZ
-Gskill F4-3600C15D-16GTZ D4 3600 TridentZ 16GB (C15, 2x 8GB, 1,4V)
-Aorus 1080 ti extreme
-2 Pata-Festplatten mit 7200
-1 SSD M.2
-1 DVD-Rom
-6x 140 mm Lüfter
-6x USB2.0 Geräte
-5x USB3.0 Geräte

Jetzt habe ich irgendwo im Netz gelesen, dass ein Netzteil mit 850 W etwas mehr Strom verbraucht, als ein z. B. mit 750 W. Das war mir vorher nicht ganz klar. Ich wollte lediglich ein gutes Netzteil mit Zukunftssicherheit... Wenn also die Grafikkarten und CPU´s mehr Strom verbrauchen, dann habe ich schon ein starkes Netzteil.
Aber mit den Mehrverbrauch war mir nicht klar. Jetzt frage ich mich, ob ich zurücksenden soll und dafür ein mit 750 W bestellen soll oder behalten. Wieviel ist da der Mehrverbrauch?

Gegenüber einen mit z. B. 560 W sicherlich höher, aber zwischen 750 und 850 W?

Oder meint ihr, 850 W ist oversized?
 
oder geh einfach mal auf die bequiet homepage und rechne dort mit dem Tool nach ...
 
Von den Tools auf den Netzteil-Herstellern-Websites wird allgemein abgeraten. Siehe Bericht hier auf Computerbase (link oben).
 
Hi,
Rechner habe ich hinter mir. Der zeigt mir 560 Watt an.

Nun stellt sich mir die Frage, inwieweit ein 750er einen schlechteren Wirkungsgrad als der 850er hat. Also ob das hoch ausfällt.
 
Was ist dem Netzteil aus der Signatur? Das müsste noch reichen und mit 7 Jahren Garantie eventuell sogar noch in der Zeit liegen. https://geizhals.de/seasonic-x-series-x-560-560w-atx-2-3-ss-560km-a544252.html

Sonst Be Quiet ab Gold und 5 Jahren Garantie. Ob Kabelmanagement oder Platinum statt Gold je nach Wunsch. Sonst reichen aber, wie im oben verlinkten Netzteilratgeber, 500 W.

PS: Der Wirkungsgrad ist bei Netzteilen nie konstant, sondern über die Last wie eine Kurve verteilt. Wenn ein Rechner also häufig im Leerlauf läuft (und das tun die meisten, auch viele Privatgaming-PCs), müsste man darauf achten, dass das Netzteil in diesem Lastpunkt einen guten Wirkungsgrad hat. Es kann sein, dass es unter Last dann aber schlechter als andere ist. Hier im Diagramm sieht man, wie sich die Kurven teilweise kreuzen: https://www.computerbase.de/2016-05/500-550-watt-netzteile-test/4/#abschnitt_effizienz
Ich würde da nicht allzuviel drauf achten. Hauptsache Netzteil mit nicht unnötig höher Leistung, aber leise, lange Garantie und nach Wunsch Kabelmanagement. (Und natürlich andere Sachen wie Schutzschaltungen, Spannungsregulierung,..., ist alles in den CB-Tests enthalten und die Be Quiet sind immer weit vorne.)
 
Zuletzt bearbeitet: (mti -> mit und noch mehr Vertipper)
Netzteile sind immer in einem bestimmten Lastbereich am effizientesten, davor und danach sind sie weniger effizient.
siehe Grafen unter
https://www.computerbase.de/2017-08...gramm-effizienz-bei-115-volt-eingangsspannung
sagen wir der Einfachheit halber bei 40-60%.
Keine Ahnung was dein System mit dem gewünschtem OC im Realfall benötigt, sagen wir 400W.
also würden ein 750W NT und ein 850W NT mit vergleichbar guten Effizienzkurven bei 400W reller Last auch ungefähr das gleiche am anderen Ende der Steckdose raus ziehen, weil es für beide NT im Bereich 40-60% Auslastung liegt. So lange du nicht in den Randbereich der Kurven kommst, dürfte in deinem Fall der tatsächliche Stromverbrauch ziemlich gleich sein. Insofern kannst du das NT behalten, oder doch gegen ein etwas schwächeres austauschen. wie du willst.
Früher fiel die Effizienz im Niedriglastbereich noch viel stärker ab als heute, so dass man da mit einem total überdimensioniertem NT bei niedriger Auslastung tatsächlich reell mehr Strom verbraucht hat. Das ist heute aber nicht mehr ganz so schlimm. Du siehst ja abseits von der Spitze bei 50% fallen die Kurven bei guten NT relativ flach ab. Insofern dürfte der reale Verbrauchsunterschied unter Last am Ende vernachlässigbar gering sein. Den einen exakten besten Effizienzwert deines NT dürfte man im Alltag sowieso nie genau treffen, und wenn dann nur in irgendeiner zufälligen Lastsituation für einen Moment. Anders siehts im Idle aus, wenn sich dein System mit 100W vor sich hin langweilt, dann würde ein kleineres NT in der Tat weniger verbrauchen als ein großes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch. Mein aktueller Netzteil geht mit mein PC an meinen Sohn (alles aus meiner Sig. ohne Case und GraKa).
Dann werde ich den 850er zurücksenden und mir den gleichen (vertraue Seasonic) mit 650 W kaufen.

Da ich liege ich gefühlsmäßig etwas zukunftssicherer da als mit den 550er, und ich gehe davon aus, dass die Verlustleistung damit auch OK sein müsste.

Meint ihr nicht auch?
 
Gefühlsmäßig hat die benötigte Leistung die letzten 15 Jahre eher abgenommen. Statt sonst immer 600 reichen 400 W oder bei Übertaktung und Riesengrafikkarte 550 statt 750 W. Wenn dein Bauch dir aber zu Seasonic rät, warum nicht. Das hier? https://geizhals.de/seasonic-focus-plus-platinum-650w-atx-2-4-ssr-650px-a1658762.html
Vor allem die 10 Jahre Garantie beeindrucken. Andere Modelle sollen aber Lüfterrattern haben, was mich zögern lassen würde. Ich weiß aber nicht, ob das übertragbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt etwas verwirrt. Habe soeben den Artikel von CB bezüglich Netzteile gelesen.

Dort steht oben in der Grafik mit der Überschrift "Gaming-PC-Netzteildimensionierung":
Bis Intel Core i7-6950k oder AMD Ryzen R7 1800X Bis Nvidia GeForce GTX 1080 Ti 500 Watt (Nennleistung)

Und weiter unten:
"Grafikkarten mit einer höheren Leistungsaufnahme stellen schließlich höhere Anforderungen an das Netzteil – 650 bis 850 Watt müssen es nun sein."
Ich habe eine Aorus 1080ti extreme, also schon einer höhere Leistungsaufnahme.

Bin jetzt verwirrt. Also wie viel letzendlich? :rolleyes:
 
Habe 500W. Reicht.
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
Brauchen tust Du die 850Watt (Maximalleistung) nicht mit der genannten Hardware - auch wenn sie unter Last doch paar hundert Watt ziehen wird. Trotzdem würde ich mir persönlich das Seasonic Platinum behalten, da Deine Hardware bei rund 20% Auslastung (~Idle) bestimmt auch auf rund ~100Watt kommen wird. Falls Du mal später eventuell noch mehr Laufwerke oder eine 2. einbaust, ist das Netzteil wiederum super geeignet. Ja, trotzdem "verschwendet" es ein wenig Leistung, weil es etwas überdimensioniert ist. Vergessen darf man aber auch nicht, dass es ein Platinum-Zertifikat hat und ein Seasonic ist.
Macht dann wohl auf der Jahresrechnung 20/ 30€ (wenn es den halben Tag einfach nur so läuft und nicht verwendet wird) mehr als wenn Du ein ~550Watt Netzteil drinnen hast. Gegen ein BeQuiet würde ich ein Seasonic eher auch nicht tauschen.

PS: da sehe ich ja, dass Du ja bereits ein Seasonic mit 560Watt hast. Auch wenn es schon paar Jahre auf dem Buckel haben sollte: wieso nicht dieses behalten und das jetzt bestellte einfach zurückschicken? Ist zwar auch nicht so toll für den Verkäufer aber bevor Du es öffnest und dann zurückschickst - sende es doch gleich retour.
 
Zuletzt bearbeitet:
caruni schrieb:
"Grafikkarten mit einer höheren Leistungsaufnahme stellen schließlich höhere Anforderungen an das Netzteil – 650 bis 850 Watt müssen es nun sein."
Der Satz gilt für Multi-GPU, also wenn man zwei Grafikkarten, SLI, Crossfire, betreibt. Du betreibst nur eine.
 
@Wilhelm14
Der Prime Gold ist ein anderes Modell als der Focus Platinum. Hoffe, dass er keine Rattergeräusche macht, sonst geht der zurück. Den du empfohlen hast ist auch derjeniger, welches ich bestellen wollte.
 
Meint ihr für den PC in meine Signatur ohne den 1080ti und stattdessen eine MSI 980 gaming 4g und nur eine SSD reicht dieser Netzteil aus?

Sharkoon WPM400 Bronze PC-Netzteil (400 Watt, ATX, Kabelmanagement)

Dann würde ich tatsächlich mein Netzteil behalten und mein Sohn behält den oben genannten.

Ich halte die Wahl des Netzteils für sehr wichtig, da ich des Öfteren gelesen habe, dass wenn der Netzteil unterdimensioniert ist, diverse Hardware-Teile (insbesondere feine Hardware-Teile wie Kondensatoren im Mainboard) im Laufe der Zeit aufgrund von einer Unterversorgung mit Strom Schaden nehmen und der Anwender merkt nichts davon. Wenn der gesamte PC abstürzt umso besser, denn da weiß man, dass was nicht stimmt. Aber sonst, ist es für den PC ein langsames Sterben bis irgendwann der Blackout für ein bestimmtes Hardware-Teil kommt. Daher versuche ich lieber auf der sicheren Seite zu sein.

Wenn der 400er für mein Sohn ausreichen würde, würde ich tatsächlich meins behalten.
 
Neeeeehhhh... lieber ein weniger starkes Seasonic wieder :cool_alt:
 
Deine PSU reicht auf jedenfall, ich betreibe meinen PC: 4790K @4,8 Ghz @1,375 V Core, Asus 1080ti, 2 SSD 1 HDD plus Lüfter und USB Gedöns an einem BQ E9 Straight Power 480 Watt. Mein Strommessgerät kommt nie über 400 Watt.
 
caruni schrieb:
Ich halte die Wahl des Netzteils für sehr wichtig...
Die Wahl für wichtig zu halten ist richtig, falsch ist aber das Gehörte über Unter- oder Überdimensionierung in Bezug auf Haltbarkeit. Gute Markennetzteile können die angegebene Leistung voll abgegeben und haben funktionierende Schutzschaltungen, sodass sie sich selbst bei Überlast oder die Hardware bei falscher Spannung schützen. Es gibt billige, laut Aufdruck leistungsstarke Netzteile, die die angegebene Leistung gar nicht schaffen.

Statt des Sharkoon bekommt man auch Be Quiet zum selben Preise von 50 EUR (aufwärts), Pure Power 10 oder Straight Power 10, je nach Wunsch die Leistung und abnehmbare Kabel auswählen, passt: https://geizhals.de/?cat=gehps&xf=1119_3~818_be+quiet!
Edit: Beim Bauchgefühl Seasonic gibt es auch was: https://geizhals.de/?cmp=1097136&cmp=431169&cmp=497459&cmp=497468

rapanui schrieb:
BQ E9 Straight Power 480 Watt. Mein Strommessgerät kommt nie über 400 Watt.
Guter Hinweis. Die 400 W sind an der Steckdose. Für die Überschlagsrechnung ausgehend von 90 % Wirkungsgrad, liefert das Netzteil dann 360 W an die Komponenten. Das Netzteil ist dabei nur zu 75 % ausgelastet, hätte also noch ein Viertel Reserve.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, vielen Dank euch allen. Ihr habt mir weitergeholfen und nun konnte ich gutes Gewissens eine Bestellung auslösen.
Der Seasonic 850 W geht morgen ungeöffnet zurück.
 
Zurück
Oben