Test Radeon RX Vega 64 Red Devil im Test: PowerColors Kühler bringt Vega zum Schweigen

Moin,

Mindfactory hat mir grad eine Mail geschickt. Die 8GB PowerColor Radeon RX Vega 64 Red Devil Aktiv PCIe 3.0 x16 2xDisplayPort / 2xHDMI (Retail) 579,61 € incl. Versand ist verpackt und wird ab Montag versendet. Da habe ich nun wirklich nicht mehr mit gerechnet (Träne aus dem Auge wisch). Vielleicht kann ich dann ja beim nächsten mal was technisches hier verlauten lassen.

Respekt Mindfactory und danke an alle interessierten Mitleser (die vielleicht noch auf ihre Vega warten).
 
Die GTX 1080 werden auch immer teurer wahnsinn was da abgeht,auch der Arbeitsspeicher DDR4 Hammer die Preise,habe vor ein halben jahr für meine Crosair 32 giga 250 euro bezahlt 3000er jetzt 405 Euro.
 
Karte ist da (bestellt 3. Dezember) und passt leider nicht ins Gehäuse. Wirklich ein Klotz an Hardware. Switche nächste Woche mal auf AMD Ryzen 7 mit neuem Board und Gehäuse. Bei meinem aktuellen Tower müsste ich 6 cm rausflexen und Intel scheint mir auch grad ziemlich unsicher zu sein.
 
Also, ich habe mir die Karte vor nicht alzu langer Zeit bestellt und natürlich auch in allen 3 Bios Versionen getestet und muss sagen, zumindest bei mir, ist sie alles andere als leise, selbst im Silent Modus ist sie noch gut doppelt so laut wie die RX 580 Red Devil Golden Sample, die ich auf 1500MHz übertaktet hatte und gut drei mal so laut wie meine alte GTX 770 OC. Und wenn ich den OC Modus anschmeiße und die Karte mal im Spiel aufdrehen lasse, dann kriege ich schon Angst dass der PC abhebt, also ohne ein gut gedämtes Headset oder totaler soundbeschallung der Nachbarn ist es nicht mehr spielbar mit der Turbine, als wenn ich direkt am Flughafen zocken würde. Mein System besteht aus dem Corsair Carbide 275r Gehäuse mit einem Ryzen 5 1600x und einer Corsair Wasserkühlung H110i, zusätzlich unterstützt von 2 BeQuiet 140er Lüfter und einem 120er Lüfter. (Unter Volllast erreicht die CPU 56° und GPU 68°, aber die Lautstärke wie am Flughafen.
Falls jemand weiss wieso das bei mir so ist kann es mir gerne mitteilen.
Gruß Maik
 
Wieviel RPM erreichen die Lüfter der Karte denn?

Edit: Hab jetzt gerade mal GTA V angeschmissen. Meine erreicht so ca. 2000RPM. Ein Lüftergeräusch ist zwar zu hören, aber Flughafen ist das bei weitem nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich hab jetzt 2 Spiele zum testen genommen: beim ersten Versuch war es AC Origins da hatte ich eine RM von 1800 bis 2000 hatt auch die 68° erreicht, war zwar nicht ganz so laut, dennoch schon eine ordentliche Lautstärke, allerdings wird in diesem Spiel die Karte stark limitiert, erreicht ihre 90% auslastung in etwa 10% der Fälle (FPS ist allerdings auch leider echt mies bei 40FPS) und das zweite Spiel war Conan Exiles bei dem die Karte von Anfang an auf 100% Auslastung hoch ist, die RMP ist auch trotz bereits niedrigerer Temperaturen schon auf 2500 hochgegangen und das Flugzeug ist gestartet.
 
Dann bleib am besten im Silent-BIOS. Da ist die Lüftergeschwindigkeit bei 2000 gekappt.

Hab im Wattman -0,1V auf P6 und P7 und PT +12 gesetzt.

HBM-Takt liegt bei mir bei 1075Mhz. Die Spannungsangabe dort steht bei 965mV.
 
Ich werde, das ganze mal ausprobieren nachher wenn ich wieder zu hause bin, möchte halt allerdings nicht unbedingt noch mehr Leistung verlieren, ich hab für die schon etwas über 600€ bezahlt und die Leistung muss ich sagen ist jetzt noch nicht so arg gut, wenn ich mir so meist die FPS anschaue, bzw in den meisten fällen rennt die Karte allerdings auch nicht auf max. so zb bei AC Origins spiele ich in 1080p mit etwa 40fps auf high settings, erreiche in den meisten fällen aber nur 50 bis 75% der GPU Auslastung. ähnlich sieht es in anderen Spielen wie auch Rise of the Tomb Raider wo ich ebenfalls bei High Settings um die 40 bis 50 FPS in 1080p habe und die GPU Auslastung ebenfalls nicht im Oberen Bereich ist. Also falls jemand noch ein paar Tipps hatt, bin ich den offen gegenüber.

PS: ich hab schon öffters gelesen dass die Karte wohl bei Undervolting noch besser arbeitet, falls da jemand paar ausführliche Infos für mich hatt, nehme ich die ebenfalls gerne an, bin in der Hinsicht noch nicht so erfahren.
 
Wenn deine Karte nur bei 70 Prozent liegt , dann limitiert deine CPU. Das ist insbesondere in AC Origins nicht verwunderlich (da läuft nicht Mal meine rx480 die ganze Zeit auf Volllast)
 
Das könnte natürlich sein, was mich aber dann wundert, dass es so stark limitiert wird, habe zwar nicht die beste CPU, aber der Ryzen 5 1600X auf 3,8GHz übertaktet ist jetzt auch nicht die schlechteste CPU und am Mainboard sollte es auch nicht liegen, habe das MSI B350 Gaming Plus.
 
Ich habe die Karte seit März mit einem wassergekühlten 8700K @4700 MHz. Die Lautstärkewerte von XDisselX habe ich auch, allerdings bei 4K. Mein Fazit gute 1080P bis 1440P Karte bei hohen bis Ultraeinstellungen 60 FPS (Lüfter bleibt unter 1800 RPM) OpenWorld und Shooter so um 70-100 FPS. Aber 4K Ultra da ist die meistens nicht mehr zu ertragen mit der Luftkühlung geht die dann volles Rohr auf 3560 RPM und dann kannste aufhören, auch mit Headset.
Ich zocke die Singleplayer Openworld Games meistens in 4K Ultra und cappe auf 30 FPS. Ältere Sache wie Skyrim laufen auch 4K Ultra 60 ohne das die Lüfter hochdrehen.
Silentmodus scheint mir keine gute Wahl, da drehen die Lüfter reduziert und die GPU wird zu heiß.
Ich habe mich schon bei einigen Leuten umgehört. 4K ist nicht 4K. Wenn das Game native 4K gerendert wird und Openworld ist, kannste die Karte schon mal auf Ultra vergessen, dafür brauchts die Titan XP und selbst die geht bei einigen Titeln in die 40er FPS runter.
Aber 1080P mit der Vega + 8700K Intel-CPU absolut keine Probelem mit dem Lüfter, der läuft meist bei 1000 RPM und 55 bis 60 Grad. (z. B. Rise of the Tomb Raider oder FO4 oder Frostbite Titel.
 
Hab eben mal Origins auf High gestartet.
In WQHD erreiche ich bei einem Ritt vom Tempel bis zu den Toren von Alexandria einen Schnitt von 63 FPS.
Selbst in Sehr Hoch/Ultra-Mix liegen die FPS in etwa im selben Bereich.

Da scheint was bei dir im Argen zu sein.

EDIT: Habs nochmal in FullHD probiert.

origins_fullhd.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du ggf Radeon chill aktiviert ?
 
Nein, Chill habe ich nicht drin, aber was wäre so die Optimalen Settings für Wattman, hatt da jemand was gutes gefunden?
Ergänzung ()

Ok, meine Karte hatt ein kleinen Schaden erlitten, habe bei Wattman eine Einstellung getestet die ich aus einem YT Video entnommen habe, und seid dem macht sie sobald sie anläuft ein recht hohes, summendes Geräusch
Ergänzung ()

Und ja, so siehts bei mir im AC Origins aus
Unbenannt.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Das „recht hohe, summende Geräusch“ ist wahrscheinlich Spulenfiepen und kein Schaden im eigentlichen Sinne.
 
Zurück
Oben