Test Radeon RX Vega 64 Red Devil im Test: PowerColors Kühler bringt Vega zum Schweigen

Also ich finde es aufgrund der Test-Richtlinien richtig, dass ihr auch ein OC-Test gemacht habt, aber bei den VEGA die oberhalb ihres SweetSpots massiv an leistungsaufnahme zunehmen, bringt undervolten einfach sehr sehr viel mehr. Hier gibt es ja den schönen Community-Thread auf den ihr im Test bzw OC-Test hättet ruhig auch eingehen hättet können bzw sogar verlinken.
 
Über den Preis bin ich wirklich überrascht und hoffe, dass dieser auch in der Realität bei lieferbaren Karten so bleibt und eher sinkt. Ich habe eine Vega 64 LC und das wäre eine gute Alternative. Die Karte hat viel Potential. Ein paar Regler im Treiber verschieben kann (fast) jeder.

Trotzdem schade, dass Powercolor nur über Powertarget und Zieltemperatur arbeitet, statt die Spannungen mit einzubeziehen. Ich hätte auch einen höheren HBM Takt erwartet - zumindest 1000 MHz. Das bringt auch noch mal ein paar Prozenzpunkte.

Letztlich bekommt man eine Standard Vega 64 mit ordentlichem Kühler, an der man mit UV und HBM Takt noch einiges rausholen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
janeeisklar schrieb:
> Leistungsaufnahme der Grafikkarte – Windows-Desktop 3.840 × 2.160, 60 Hz

Bitte mal etwas zeitgemäßer, wer tut sich denn noch 60Hz an.
Dann zeig uns doch mal einen Monitor mit UHD und mehr als 60 Hz.
 
janeeisklar schrieb:
Aber doch ganz sicher nicht die Kundschaft der 400€ +++ Karten.

genau, weil die dann in 4K mit 144Hz spielen...Moment, das können ja weder GPU nocht Monitor. Sowas blödes aber auch.
Manchmal frag ich mich schon, ob den Leuten hier im Forum bewusst ist, dass sie eine verschwindend geringe Minderheit repräsentieren.
 
Ap2000 schrieb:
Als jemand mit 144 Hz Monitor, würde ich jetzt einfach mal schätzen 80% der Spieler.

Selbst 4K als Auflösung wird lediglich von 0,5% der Spieler verwendet, 1440p von 3,5%

Absoluter Standard ist FullHD bei 60 Hz mit über 70%

Und mit 8+ GB VRAM sind gerade mal 10% aller Spieler unterwegs.
Da wird hier ja auch gern argumentiert, dass es das absolute Minimum ist, was man haben muss :)
 
Zuletzt bearbeitet:
janeeisklar schrieb:
Bitte mal etwas zeitgemäßer, wer tut sich denn noch 60Hz an.

Ja nee, is klar. Edit: wurde ja schon behandelt. UHD/4k mit >60Hz ist noch nicht.

Danke für den Test 560 klingen schonmal besser als 600€. Riesenklopper allerdings und längst nicht für jedes Gehäuse. Silent Mode sollte wie CB sagt Standard sein, der holt das Optimum aus dem Design. Etwas weniger Spannung drauf und man sein sein freesync Monster.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steini1990 schrieb:
Das keine UV Tests hier mit drin sind liegt möglicherweise daran weil der Verfasser um 4 Uhr Morgens doch einmal schlafen gehen wollte :D.

Vlt. ist aber der/die/das NDA genau um 4 Uhr deutscher Zeit gefallen und der Test war gestern Abend schon fertig. Vermutlich wie bei allen Tests, die immer zur vollen Stunde veröffentlicht werden.
 
janeeisklar schrieb:
> Leistungsaufnahme der Grafikkarte – Windows-Desktop 3.840 × 2.160, 60 Hz

Bitte mal etwas zeitgemäßer, wer tut sich denn noch 60Hz an.

janeeisklar
 
Ich bin immer wieder erstaunt, ob des Horizontes so mancher Schreiber. Und welchen Monitor man bitteschön mit welcher GraKa zu nutzen hat. :rolleyes:
 
Ich verstehe die Strategie von AMD und den Partnern ehrlich gesagt nicht. Ich habe meine Vega 56 auf den Morpheus II Kühler umgebaut (mit 2 Nocutua Lüftern) und die ist unter Last nahezu unhörbar und prügelt sich laut diverser Benchmarks nicht mit der 1070 sondern meist mit der 1080. Ich vermute mal das auch bei den Partnerkarten einiges an Leistung hinzugewonnnen werden kann durch schlichtes Regler schieben (undervolting? ka ob die das gemacht haben).

Kostenpunkt in meiner Variante ? 399 € Vega 56, 70 € Morpheus II, 40 € für die 2 Noctua Lüfter macht knapp 510 € plus/minus. Und ich habe es nichtmal auf die Spitze getrieben beim übertakten (58° unter Volllast).

Hatte erwartet, dass die Partner einiges an der Situation in der sich die Vega befindet verbessern. Da habe ich mich wohl getäuscht. In Benchmarks werden die weiterhin, naja relativ gut, abschneiden, aber Potential für Leute die Regler schieben wird vermutlich enorma sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
motul300 schrieb:
kommt wie immer auf die spiele an im durchschnitt werden die sich nichts schenken
meine vega 56 mit uv/oc und meine 1080uv/oc schenken sich praktisch nichts klar gibts bei dem einen oder anderen spiel ausreißer nach oben udn unten aber von beiden karten

Naja, dann ist die v56 so schnell wie eine v64. ;)

Gerade bei CB in den neuen Games wird nur die 1080fe getestet, was schwachsinnig ist, wenns gute Modelle um 500 und weniger gibt. Custommodelle gehören in die Spieletests, das ist weit aussagekräftiger, oder kauft sich jmd eine Fe statt ner Custom und betreibt die standardmäßig? Und dennoch ist die 1080 oft vorne. 10-15% fehlen einfach.

Vega 64 UV (kenne die Taktraten nicht)? vs 1080 UV (idR 2000/5500@1v) wäre interessant und das genau nachmessen.

Zu behaupten Grakas geben sich nichts ist halt Interpretationssache. Das muss gemessen werden. Sonst kann man sagen die 1070 und 1080 geben sich auch nichts, ob 60 oder 72 fps? Wayne für 95% der Spieler.
 
Was für HBM Temperaturen wurden denn gemessen? Steve von GamersNexus hat festgestellt, das der HBM bei seinem Vorserienmodell keinen Kontakt mit dem Kühler hatte. Wie war das bei euch @CB?
 
@DayMoe

Für 510€ bekommt man aber auch schon eine leise Custom 1080 ohne zu basteln und evtl. Garantieverlust.
 
Zurück
Oben