Chefredakteur

Post macOS High Sierra: Sicherheitslücke erlaubt root-Zugriff auf Mac

Eine Sicherheitslücke in macOS High Sierra 10.13.1 (17B48) erlaubt es, sich unbefugten root-Zugriff auf jeden Mac zu verschaffen, der diese Betriebssystemversion einsetzt. Dafür ist nichts weiter nötig, als als Benutzer root einzugeben und das Passwort frei zu lassen.

Zur News: macOS High Sierra: Sicherheitslücke erlaubt root-Zugriff auf Mac
    Gruß
    Frank

2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
    Lt. Junior Grade

AW: macOS High Sierra: Sicherheitslücke erlaubt root-Zugriff auf Mac

Gerade bei meinem Macbook Pro ausprobiert - traurig aber wahr!
    Gaming PC: CPU - i7 6700K | GPU - MSI 1080 X 8G | MB - ASUS Maximus VIII Hero | SSD - 840 Pro - 256GB | SSD 2 - 960 Evo - 500GB | SSD 3 - 850 Evo - 500GB | RAM Corsair 32GB 3200Mhz | Netzteil - BeQuite 600W | Gehäuse - Fractal R4 | Monitore - Dell U2715H und ASUS PG279Q
    Homeserver: CPU - i3 4160 | Mainboard - AsRock H97 Perf | SSD - Crucial MX100 - 250GB | Datenplatten - 5 X WD Red 3TB | RAM 16GB 1600Mhz | Gehäuse - Fractal Define R2 | OS - Win 10 Pro
    Notebook: MacBook Pro 15" Mid 2017

Lt. Commander

Ich finde das super. Da kann wenigstens jeder herumstehende Macs ohne Aufwand komplett durchtesten durch den Vollzugriff. Jeder Mac wird zum Vorführgerät . Das erhöht dann die Absatzzahlen....oder so...
    PC: | Intel Core i5-4670K @4GHz | beQuiet Pure Rock | AMD Radeon MSi RX 480 Gaming X 8GB | beQuiet System Power 7 500W | Crucial Ballistix 16GB 1600 DDR3 | Gigabyte H87-HD3 | Toshiba OCZ TR 150 480GB | Intenso Top Performance 128GB | Seagate Barracuda 1TB | Coolermaster N400
    Notebook: DELL Inspiron 14 7000/ Intel core i7-4510U, 8GB RAM, 532GB Hybridplatte, FullHD Display
    Phone: Galaxy S8

Lt. Junior Grade

Scheinbar nicht das einzige Problem: https://twitter.com/unsynchronized/s...56609140711426
    Intel i7-2600K @ 4.3 GHz ⬥ Noctua NH-D14 ⬥ ASUS P8P67 Evo Rev 3.0 ⬥ 2x8 GB Crucial Ballistix Tactical @ DDR3-1866 9-9-9-24
    EVGA GeForce GTX 1070 FTW ⬥ be quiet! Straight Power 10-CM 500W ⬥ Cooler Master CM 690
    Samsung SSD 850 Evo 250GB ⬥ SanDisk Ultra II 960GB

Lieutenant

Erst mal zu Mediamarkt und Saturn, mal schauen wie die Vorführgeräte so ausgestattet sind
    Surface Book, 256GB, dGPU, 8GB Ram, i5 6300U
    Windows 10 Pro

Lt. Commander

Schon peinlich. Der Fix müsste eigentlich heute Nachmittag kommen, alles andere wäre zu lang/spät!
    Have a N.I.C.E. day!
    Real programmers don't comment their code - it was hard to write, it should be hard to understand.
    Heimkino / Hardware

Lieutenant

Traurig..... gerade auf meinem MBA 13" mit 10.13.1 getestet.

Commander

Wie kann man so eine krasse Sicherheitslücke denn übersehen? Naja die Softwarequalität wird bei Apple eh seit Jahren immer schlechter, da wundert mich nichts mehr. Wenn sie da für ein Update mehr als 24 Stunden brauchen, ist es ein echtes Armutszeugnis. Als Entscheider welche IT Geräte angeschafft werden, würde bei mir Apple bei solchen eklatanten Sicherheitslücken sofort rausfallen.
    Xeon x5650 6 Core @ 4,2Ghz | Asus P6T | 24GB DDR3 Tripple Channel | Enermax Liqmax II 120 AiO | Asus Matrix GTX 780Ti @ 1300mhz | Kingston HyperX 120GB SSD | Crucial MX100 256GB SSD | WD Red 3TB | WD Blue 1TB

Captain

Auch geil ist: wenn man mit Vorschau pdfs annotiert werden die Kommentare komplett random weggelöscht trotz speichern

Admiral

Das ist ja wie beim Huawei uFeel lite eines Bekannten. Aktiver Fingerabdruckscanner lässt sich von fast jedem Finger umgehen ^^
    Dies ist meine Aussage und spiegelt nicht die Meinung der Forums-Redaktion wieder!

Worker-Bee
    :::: BENCH: 12.455 3DMarks (11)

Lieutenant

Wie zur Hölle findet man eine solche Lücke? Und wie kann man eine solche Lücke überhaupt erst haben?

Cadet 4th Year

Ich wusste das schon lange und habe es nicht als Sicherheitslücke betrachtet. Bei UNIX Systemen ist das root Passwort standardmäßig immer empty. Kann ja auch sinnvoll sein.
    Geändert von olly3052 (29.11.2017 um 11:02 Uhr) Grund: Fullquote des direkten Vorposter entfernt

Lieutenant

Ja, auch Apple macht Fehler. Gravierende Fehler wie dieser sind glücklicherweise selten, aber sowas darf nicht passieren. Solche eigentlich trivialen Lücken müssen vor der Freigabe von Betriebssystemen geprüft werden.

@momdiavlo: Diese Lücke findet man nur durch Zufall, weil man damit eigentlich nicht rechnet. Erstaunlich finde ich aber auch den Bug beim iPhone, wenn man das Datum auf den 1.1.1970 stellt und die Zeitzone ändert. Wie viel Langeweile braucht es, das zu finden?
    Mein PC hat eine CPU, eine Grafikkarte und ein Netzteil. Und ich glaube sogar auch ein Mainboard.

Cadet 1st Year

Das wirklich Ärgerliche daran ist, dass es solche Fehler schon zuhauf gab. Sie sollten eigentlich Bestandteil jeder Testsuite sein, die vor dem Ausrollen (automatisch) durchlaufen werden müsste. Apple spart sich dies. Das ist der Casus knacktus und ein Skandal.

Lt. Junior Grade

Twitter mag zwar tatsächlich nicht der beste Weg sein um solch einen Bug zu melden, aber...

da sie jeden gegebenenfalls auch sicherheitsrelevanten Mac mit macOS High Sierra einer hohen Gefährdung durch unbefugten Zugriff aussetze.
    Wenn das der Fall ist gehört der Sysadmin eh gefeuert.

Die Lücke funktioniert soweit ich das gelesen habe eh nur bei Systemen bei denen kein root Passwort gesetzt ist.

Lt. Commander

Kotzt mich an...nach iOS 11, das anfangs auf einem neuen iPhone unbenutzbar war (Akku, Ruckeln etc.) sowas...
    Irgendwie lässt die Qualität rapide nach bei Apple...hoffe die fangen sich wieder.
    Ich bin root, ich darf das!

Linux Mintelementary OSUbuntuDebianArch LinuxFedora

Captain

@Mihawk90 und warum sollte ein Sysadmin ein root pw setzen? Immerhin ist macOS eigentlich "rootless". Und ein login damit ist im Normalfall überhaupt nicht möglich.

Commander

Zitat Zitat von moodo Beitrag anzeigen
    Ich wusste das schon lange und habe es nicht als Sicherheitslücke betrachtet. Bei UNIX Systemen ist das root Passwort standardmäßig immer empty. Kann ja auch sinnvoll sein.
    ??? Bei keinem mir bekannten Unixoiden Betriebssystem (außer jetzt MacOS) ist das Rootpasswort leer. Es ist keins für den Login hinterlegt (kennt jeder von einer Ubuntuinstallaion), man kann sich trotzdem nicht als Rootuser ohne Passwort anmelden. Und mir ist kein Fall bekannt, wo es sinnvoll wäre, dem Rootuser einen freien Login zu verpassen. Damit ist das System offen wie ein Scheunentor und jeder kann mit dem Rechner machen, was er will
    Xeon x5650 6 Core @ 4,2Ghz | Asus P6T | 24GB DDR3 Tripple Channel | Enermax Liqmax II 120 AiO | Asus Matrix GTX 780Ti @ 1300mhz | Kingston HyperX 120GB SSD | Crucial MX100 256GB SSD | WD Red 3TB | WD Blue 1TB

Commander

Zitat Zitat von Shoryuken94 Beitrag anzeigen
    Naja die Softwarequalität wird bei Apple eh seit Jahren immer schlechter, da wundert mich nichts mehr.
    Das Gegenteil ist eher der Fall. Die Qualität ist in den letzten Jahren gestiegen, allerdings haben sie es mit 10.13 und ios 11 echt versaut. Diese sind qualitativ wirklich nicht gut.

Zitat Zitat von Shoryuken94 Beitrag anzeigen
    Als Entscheider welche IT Geräte angeschafft werden, würde bei mir Apple bei solchen eklatanten Sicherheitslücken sofort rausfallen.
    Du würdest also Briefpapier und Stifte kaufen, herzlichen Grlückwunsch und wilkommen in der Steinzeit. Jedes System hat Lücken die ausgenutzt werden können.

Zitat Zitat von majusss Beitrag anzeigen
    @Mihawk90 und warum sollte ein Sysadmin ein root pw setzen? Immerhin ist macOS eigentlich "rootless". Und ein login damit ist im Normalfall überhaupt nicht möglich.
    Es ist ja sogar noch schlimmer. Es funktioniert mit jedem User der kein PW gesetzt hat und auch über VNC!

Lieutenant

Zitat Zitat von AntiUser Beitrag anzeigen
    Jedes System hat Lücken die ausgenutzt werden können.
    und @Shoryuken94

Wieviele Personalabteilungen und Krankenhäuser (in England) hatten nochmal Probleme mit Verschlüsselungstrojanern? Damit fällt Windows eigentlich auch raus. Und Linux ist in München auch rausgeflogen. Dann gäbe es noch Android, aber die Firmen möchten ihre Daten vorzugsweise behalten und Kontrolle darüber haben, wodurch Android also auch keine Option ist. Also würde Shoryuken94 garkeine IT-Geräte anschaffen.

Meiner Meinung nach sollte der Admin und nur dieser in größeren Firmen Root-Zugriff haben und müsste damit sowieso selbst ein Root-Passwort vergeben, sofern die Geräte zentral verwaltet und eingerichtet werden. Bei uns in der Uni ist jeder Doktorand für sein eigenes Gerät selbst verantwortlich.
    Mein PC hat eine CPU, eine Grafikkarte und ein Netzteil. Und ich glaube sogar auch ein Mainboard.