Macbook / Pro jetzt noch kaufen?

5654

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
1.603
Hallo Ihr lieben, ich wollte meiner Freundin zu Fest ein neuen Macbook kaufen nur habe ich keinerlei Ahnung von den Geräten. Zurzeit nutzt Sie einen Macbook Late 2008 der doch so ziemlich an die Genzen stößt in Sachen Netfix, Skygo etc... Ich würde so bis 1600 Euro ausgeben können, weniger wäre natürlich besser. Könnt Ihr mir das was gutes empfehlen?

Wichtig wäre mir die Langlebigkeit und 13 Zoll.

Ich sehe das die meisten nur einen Dualcord verbaut haben. Die I7 4 Core liegen ja deutlich über mein Limit von 1600 Euro.
Gebrauchte oder überholte Geräte wären auch in Ordnung.

Einsatzgebiete: Netfix, Skygo, Surfen, Bildbearbeitung.
Oder sollte ich lieber noch warten wegen den neuen 4-6 Cores?
 
würd auf die 8000 serie oder die mit vega ausgestatteten cpus warten .. dann hast da auch 4 kerne ..
 
ich würde auch definitiv warten!
Wenn nicht wegen den 4 Kernen, dann wegen der neuen CPU-HBM-GPU Kombination die von Intel und AMD kommen wird. Ich bin mir ziemlich sicher, dass auch Apple ein Abnehmer dafür sein wird.

Edit:
Ein Erscheinungsdatum ist mir nicht bekannt.
 
Apple generalüberholt könnte da interessant sein.

Der dualcore reicht für die Anwendungen doch locker.
Bei der Bildbearbeitung kommt es halt darauf an wie "professionell" bzw. schnell das passieren soll.
Mein Mid 2010 i5 kommt mit photoshop etc. auch klar, lässt sich halt ab und an eine Gedenksekunde. (RAW Bearbeitung)

Wenn die quads raus kommen im 13" wird das bestimmt auch dein Budget überschreiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super danke euch!
Ist nur die Frage wann die neuen Geräte kommen. Ansonsten sehen die Generalüberholten Geräte ja schon etwas besser aus. :)
 
Im Moment ist noch sehr wenig dazu bekannt. Ich persönlich würde (und werde) aber auch noch warten, bis nächstes Jahr im Frühjahr die CES vorbei ist. Dann mal sehen, wie die Chips genau aussehen.

Einen Dualcore würde ich jedoch definitiv nicht mehr empfehlen, nachdem mittlerweile selbst Quadcores in vielen Anwendungen nicht mehr up-to-Date sind. Das Notebook soll ja vermutlich auch wieder länger halten (und dementsprechend kosten), da sind 50% mehr Rechenleistung schon ein Wort.
 
Thor_der_Erste schrieb:
Apple
Der dualcore reicht für die Anwendungen doch locker.
Klar, wenn man nur im Hier und Jetzt denkt magst du recht haben. Aber ihr jetziges Macbook ist knappe 9 Jahre alt. Ich denke ihr nächstes sollte auch ruhig etwas länger halten ;) Und dann lohnt es sich definitiv zu warten.
 
Mac-Updates gibt es im Jahr erfahrungsweise maximal dreimal im Jahr: März/April, zur WWDC (Juni), und im November.

Dieses Jahr gab es keine Vorstellung im Herbst, sehr wahrscheinlich wird aber eine Vorstellung im März/April kommen, wo dann die schon angekündigten Sachen (nochmal) vorgestellt werden: iMac Pro und HomePod. Das Gemunkel über ein aktuelles iPhone SE werden lauter. Ob dort MacBooks vorgestellt werden, kann aktuell noch niemand sagen. Gut möglich, muss aber nicht.

Persönliche Meinung zu den aktuellen MacBooks: Die werden mit hoher Wahrscheinlichkeit Probleme machen: Die Tastatur der 2016/17er-Modelle ist eine Fehlkonstruktion, bei der einzelne Tasten durch Staub so außer Gefecht gesetzt werden können, dass sie nicht mehr funktionieren. Die Bauweise macht es unmöglich, einzelne Tasten auszubauen oder zu reinigen und eine Reparatur außerhalb der Garantiezeit kostet aktuell etwa 500€ (für Staub in der Tastatur). Sollte der Mac also länger als seine Garantiezeit genutzt werden, würde ich entweder ein 2015er-Modell kaufen, oder darauf warten, dass Apple eine neue (oder alte) Tastatur verbaut.
 
Habe jetzt auch gebrauchtes 'Gerät angeboten bekommen für 1450€
https://everymac.com/systems/apple/...iris-only-late-2013-retina-display-specs.html

Daten
Apple MacBook Pro late 2013
Prozessor: 2,6 Ghz Intel i7 4960HQ + Turbo 3.9Ghz mit HT
Storage: 1TB SSD Festplatte
Grafik: Intel Ires Pro 1536MB
GeForce GT 750 M 2048MB
RAM: 16GB 1600Mhz DDR3
Display: 15,4" Retina
Akku: 493 Ladezyklen - Zustand: Gut

Würde sich dieses Gerät lohnen oder sind die 1450€ zuviel?
 
KAnn ich Dir noch nicht sagen, müsste ich hinfahren und mir das anschauen. Was genau ist die AntiReflex Schicht?
Nur damit ich vor dem Kauf drauf achten kann. Vielleicht könnte ich es ja noch günstiger bekommen.
 
Ich denke nicht, dass deine Freundin mit Netflix und co einen Quadcore jemals ausreizen wird. Ich würde dir daher ein refurbished 13" 2017 oder 2016 Modell empfehlen. Sind beide im Prinzip baugleich. Der einzige unterschied ist der etwas schnellere Chip beim 2017er.
 
Zurück
Oben