ASRock H61DE/S3 & Kingston KVR1333D3N9/4G, kein 16gb Ram?

trainwars

Newbie
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
4
Guten Tag liebe Leute,

habe mir nun folgende Arbeitsspeicher (2x KVR1333D3N9/4G von Kingston also 2x4gb ) zu meinen schon vorhandenen 8gb Dual- Channel (auch 2x4gb KVR1333D3N9/4G) über Amazon gekauft.. Ich hatte es schon seit gewisser Zeit vor, mal auf 16gb umzurüsten..

2 Tage, dann waren sie auch schon da. Ich habe sie sofort eingebaut, der Pc lief, Monitor blieb schwarz. Zuerst dachte ich daran dass sie eventuell defekt sein, oder die Tage etwas Regen/Nässe abbekommen haben. Also tauschte ich die schon vorhandenen mit den neu bestellten aus, und siehe da, die neuen 8gb scheinen doch zu laufen.. Ich bemerkte dass er die 16gb zusammen, und die neuen 8gb nicht so richtig warhaben möchte also schaute ich im Mainboard nach der Taktzahl 1333mhz und schraubte sie auf 1066mhz runter, da ich im Handbuch des Asrock stand dass sie im 4x Modus (Quad-Channel?) nur auf folgender taktzahl laufen würden. Dies hat jedoch ebenso nichts gebracht... Ich überlegte nicht lange nach und zog erstmal ein neues update für mein Bios, H61DES3(L2.02) doch das mag auch noch nicht funktionieren... also mit 8gb läuft er? aber warum nicht mit 16? sind die Kingston KVR1333D3N9/4G nicht 4x Kompatibel? Kennt jemand das Problem? Was anderes falsch gemacht? Bitte um schnelle Hilfe, bin am Verzweiiiiifelllln... :freak::evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Board hat einen H61 Chipsatz der eigentlich nur 2 Speichermodule unterstützt... Zitat Spezifikation:

This motherboard supports two double-sided or four single-sided DIMMs. Therefore, if you install four DDR3 DIMMs, you can only adopt four single-sided DIMMs.

Wahrscheinlich hast du double-Sided (korrekterweise eigentlich dual Rank) Module, zumindest bei einem der Sets.
 
Ergänzung ()

Jesterfox schrieb:
Das Board hat einen H61 Chipsatz der eigentlich nur 2 Speichermodule unterstützt... Zitat Spezifikation:



Wahrscheinlich hast du double-Sided (korrekterweise eigentlich dual Rank) Module, zumindest bei einem der Sets.

http://www.asrock.com/MB/Intel/H61DES3/index.asp#Memory


Man kann 2x 1gb jeweils im Dual Channel verbauen aber nur 1x die 4gb im dual?
Heißt im Klartext? Da komm ich nicht drum rum ausser es zurück zu schicken?
Haben auch beide 1zu1 die gleiche Modulnummer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Als schneller Check: sind auf den Modulen nur auf einer Seite Chips verbaut oder auf beiden? Für eine genaue Aussage ob die Module Dual-Rank sind müsste man jeweils mit einem Set das System starten und dann mal mit dem Programm CPU-Z nachschauen was es meldet.

Aber ich gehe davon aus das die Module einfach nicht für eine Vollbestückung deines Boards geeignet sind. Liegt an der Besonderheit des Boards das versucht 4 single Rank Module zu 2 dual Rank Modulen zusammenzufassen damit der Chipsatz sie annimmt... das kann selbst dann schief gehen wenn es eigentlich single rank Module sind, diese sich damit aber nicht vertragen.
 
Jesterfox schrieb:
Als schneller Check: sind auf den Modulen nur auf einer Seite Chips verbaut oder auf beiden? Für eine genaue Aussage ob die Module Dual-Rank sind müsste man jeweils mit einem Set das System starten und dann mal mit dem Programm CPU-Z nachschauen was es meldet.

Aber ich gehe davon aus das die Module einfach nicht für eine Vollbestückung deines Boards geeignet sind. Liegt an der Besonderheit des Boards das versucht 4 single Rank Module zu 2 dual Rank Modulen zusammenzufassen damit der Chipsatz sie annimmt... das kann selbst dann schief gehen wenn es eigentlich single rank Module sind, diese sich damit aber nicht vertragen.

Chips sind auf beiden seiten
Ergänzung ()

und beide sets sind dual
 
Ok, mit den Speichermodulen kann das auf diesem Board nicht gehen... zum Aufrüsten müsstest du die vorhandenen Module ersetzen. Am besten dann einfach nur zwei 8GB Module nehmen, damit sollte es keine Probleme geben.
 
Nein, aber es mag sein das in Beschreibungen so etwas steht, liegt aber eher daran das beim damaligen Release noch keine 8GB Module zum Test verfügbar waren. In der aktuellen QVL sind sogar ein paar wenige 8GB Module gelistet, andere sollten aber genauso funktionieren.
 
Zurück
Oben