Verständnisfragen Overclocking (z.B. 8600k)

PaladinX

Captain
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
3.357
Hi Leute,

im Geiste befasse ich mich gerade mit meinem nächsten Hardware-Upgrade, Schwerpunkt Spiele.
Ich tendiere zum 8600 K (Verfügbarkeit, Preis, ich benötige HT eher weniger), gekühlt mit einem Noctua 12s oder 14s.
Beim Board denke ich momentan ans MSI Pro Carbon.

Zur eigentliche: Frage:
Welche Möglichkeiten der Übertaktung (per Multiplikator) hätte ich später?

a) Immer alle Kerne gemeinsam oder auch nur einzelne Kerne möglich? (nicht sehr sinnvoll, das ist mir klar)
b) Muss man auf einen bestimmten Takt fixieren oder geht das auch dynamisch je nach Last?
c) Wird nur der Grundtakt übertaktet? Oder nur der Turbo? Oder immer beides?
d) Bei der Übertaktung über den Multiplikator, hat dies Auswirkungen auf den Takt des RAMs? Oder ist der völlig entkoppelt?

Danke schonmal,
Jan
 
d) Seit Jahren gibt es einen Grund-Takt für das ganze System, über den sich per Multiplikator alle anderen Takte ableiten. So auch beim RAM. Eigener Teiler.
c) Den Grund-Takt fässt Du in der Regel nicht an.
b) Intel Speedstep. Bei geringer Last geht der Takt runter. Einzeln für jeden Kern. Ist auch schon ein paar Jahre im Geschäft.
 
Zurück
Oben