Windows 7 Installation: keine Gerätetreiber gefunden! - IDE/AHCI - SATA2/GSATA2

th3CruSh3r

Ensign
Registriert
Juni 2006
Beiträge
180
[gelöst] Win7 Installation: keine Gerätetreiber gefunden! - IDE/AHCI

Hallo @ all....

Ich will Win7-64bit vom USB-Stick installieren und stolpere über die Fehlermeldung:
Es wurden keine Gerätetreiber gefunden.
Und seit neuestem:
CD-/DVD-Laufwerkgerätetreiber fehlt.

das Mainboard: GIGABYTE-MA790FXT-UD5P
Der USB-Stick wurde mittels Diskpart erstellt, diese mit dem FileSystem NTFS.

Ich weiß nur das das was mit IDE/AHCI Modus zu tun hat,
aber wie ich es genau im BIOS einstelle, weiß ich nicht.
Und Secure Boot habe ich nicht gefunden!

WP_20171129_06_25_05_Pro.jpg
Das gleiche mit den SATA Ports auf'm MB. Es sind 6 SATA2 und 4 GSATA2 Ports.
Welche soll ich nehmen und warum ändert sich die Anzahl der IDE Channel 0 - 4 Master/Slave (10Stück)
wenn ich OnChip SATA Type von Native IDE zu AHCI umstelle oder Onboard SATA/IDE Ctrl Mode von IDE zu AHCI umstelle?

WP_20171129_12_23_26_Pro.jpg WP_20171129_12_21_44_Pro.jpg


Leider ist das System schon platt, daher ist es echt wichtig das ich das schnellst Möglich gebacken bekomme denn ich mach das für einen Freund und habe nicht Tage lang zeit dafür.


Wie komme ich jetzt "step by step" weiter


lG CruShy
 
Zuletzt bearbeitet:
Treiber auf Stick kopieren und laden beim Setup. Installier auf Sata/AHCI sonst musst Du später die Registry vorm booten umschreiben wenn Du es wieder ändern willst
 
Windows 7 ist inzwischen zu alt und kennt diverse neue SATA Controller nicht mehr. Stell auf AHCI und lad Dir von der Mainboard Website den Treiber für den SATA Controller runter. Die INF und SYS Dateien dann auf den USB Stick kopieren und im Windows Setup laden lassen.
 
Das Problem hatte ich auch einmal. Bei der W7 Installation über USB Stick wurde keine Festplatte erkannt.
Habe mir deine eine DVD gebrannt und konnte dann W7 ohne Probleme installieren.
 
Hi

Startest du vlt. von USB 3.0 ?

Dann kommt nähmlich genau dieser Fehler !

mfg.
 
DerBaya schrieb:
Stell halt AHCI ein und installliere...
OnChip SATA Type oder Onboard SATA/IDE Ctrl Mode auf AHCI stellen ?



cvzone schrieb:
[...] Stell auf AHCI und lad Dir von der Mainboard Website den Treiber für den SATA Controller runter. Die INF und SYS Dateien dann auf den USB Stick kopieren und im Windows Setup laden lassen.
Soll ich auf'm Boot USB-Stick ein neuen Ordner erstellen (Treiber) und die inf & sys Datein da rein kopieren?
Edit: amdsata.cat, amdsata.inf, amdsata.sys, amdxata.sys Ich schätze mal alle vier?!


soltscher schrieb:
Das Problem hatte ich auch einmal. Bei der W7 Installation über USB Stick wurde keine Festplatte erkannt.
Habe mir deine eine DVD gebrannt und konnte dann W7 ohne Probleme installieren.
WP_20171129_15_42_31_Pro.jpg
Das ist das Ergebnis wenn ich von DVD booten will. Die Meldung: File: \Boot\BCD kommt nur selten.



TP555 schrieb:
Startest du vlt. von USB 3.0 ?
Hab ich vergessen mit zu schreiben! Nein, es ist ein 2.0 USB
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Windows 7 ISO Datei zu eine DVD gemacht und von der gebootet?
Dann sollte das Setup normal starten und anstelle von dem siehst du den Bildschirm vom Screenshot?
 
Soll ich auf'm Boot USB-Stick ein neuen Ordner erstellen (Treiber) und die inf & sys Datein da rein kopieren?
Edit: amdsata.cat, amdsata.inf, amdsata.sys, amdxata.sys Ich schätze mal alle vier?!

Genau. Während des Setups mit der Übersicht der Festplatten (die ja leer ist, da keine gefunden werden) kann du auf "Treiber laden" klicken und diesen dann installieren. Mit dem nun geladenen Treiber sollten die Festplatten dann sofort erkannt werden.
 
mittels Diskpart, als NTFS FileSystem erstellt und das Images mit Daemon Tools eingebunden.
der Stick hat aber schon bei anderen PCs gute Dienste geleistet, funktioniert also so wie er ist.


EDIT:
Fehler: 0x80300024 bei der Auswahl "Wo möchten sie Windows installieren?"
WP_20171129_16_21_58_Pro.jpg

EDIT:
Ergänzung ()

cvzone schrieb:
Genau. Während des Setups mit der Übersicht der Festplatten (die ja leer ist, da keine gefunden werden) kann du auf "Treiber laden" klicken und diesen dann installieren. Mit dem nun geladenen Treiber sollten die Festplatten dann sofort erkannt werden.

das mache ich jetzt auch mit dem Chipset,- Lan-Treiber usw. Denn jetzt nach dem ersten Treiber ist die Fortschrittsanzeige "Informationen werden gesammelt" wesentlich weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine weitere Möglichkeit wäre es vorher die Treiber in die ISO zu integrieren mit NLite oder ähnlichem, dann muss man gar nicht manuell machen. Macht aber immer nur Sinn für einen bestimmten Rechner/gleiche Hardware
 
und wie sieht es hier mit aus (siehe Bilder) Welchen muss ich auf AHCI stellen?

#1WP_20171129_18_33_06_Pro.jpg #2WP_20171129_18_28_39_Pro.jpg #3WP_20171129_18_42_01_Pro.jpg

Muss ich hier was beachten, vllt Master/Slave oder ist das egal
die SanDisk ist meine Systemplatte

Wenn OnChip und Onboard auf IDE steht werden alle 10 SATA Ports angezeigt (s.#1)
Wenn OnChip auf AHCI steht und Onboard auf IDE bleibt werden nur 8 angezeigt (s.#2)
Und wenn beide auf AHCI stehen werden nur noch 4 SATA Ports angezeigt (s.#3)


EDIT:
Wo kriege ich denn ein CD-/DVD-Laufwerkgerätetreiber Treiber?
Funktioniert das auch so wie beim SATA Controller Treiber?
extrahieren und in "Treiber laden" ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Dein DVD ein Sata ist hast Du doch schon die Treiber. Ich vermute Onchip ist ein Raidcontroller auf dem Mainboard, dann siehst Du die Platten erst nach dem Bios in der Konfiguration vom Controller.
Wenn Du ihn nicht brauchst reicht SATA
 
Hallo,

das Mainboard ist "uralt" und hat weder Secureboot noch xHCI, am IDE-Mode erkennt man, dass das Teil noch aus XP-Zeiten stammt. ;)
Windows 7 sollte alle nötigen Treiber an Bord haben.

Anmerkungen:
-alle Laufwerke abziehen, auf denen nicht installiert werden soll. Sonst landet u.U. der Bootmanager auf dem falschen Laufwerk.
-IDE kann komplett aus, lt. Hersteller hat das Board nur einen IDE-Port, es gibt aber für S-ATA einen IDE-Mode, um alte Betriebssysteme ohne S-ATA-Treiber installieren zu können. Also alles auf AHCI stellen, kein IDE, kein RAID.
-4 der (GSATA) Ports werden über einen Zusatzcontroller, der am PCIe-Bus hängt, realisiert. Je nach Konfiguration kann es sein, das einige Ports funktionslos werden oder ausschließlich im IDE-Mode betrieben werden können (die Anzahl der PCIe-Lanes reicht ev. nicht aus). Das Systemlaufwerk sollte an einen der blauen Ports.
-Fehler 0x80300024: http://www.mediamill.de/blog/2014/1...s-unable-to-install-to-the-selected-location/
-von DVD gebootet hat man manchmal I/O-errors, wenn das Laufwerk oder DVD nicht so gut sind (Fehlerkorrektur). Dann besser Stick, der bootet entweder oder nicht.
 
Hallo @ all...

Problem gelöst und Win7 läuft einwandfrei.

Ich bedanke mich recht herzlich für eure Hilfe.


Die Lösung:

Alles auf AHCI gestellt.
Alle Festplatten getrennt.
SSD für's System am blauen Port angeschlossen.
Treiber für SATA Controller über USB-Stick installiert.
Alle Daten auf'm USB-Stick schreibgeschützt.


lG CruSh3r
 
War der Treiber zwingend notwendig? Eigentlich sollte er nicht erforderlich sein, da Windows 7 etliche Treiber mitbringt. Haarig wirds erst bei RAID.
 
spezielle Treiber von den Herstellern wie z.b. Intel unterstützen vielleicht die HW effizienter als die Windows Standard Treiber !
 
Zurück
Oben