News Statistisches Bundesamt: 87 Prozent der Bevölkerung nutzen das Internet

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.973
Das Statistische Bundesamt mit Sitz im Hessischen Wiesbaden hat eine Statistik für die Internet-Nutzung der Deutschen im Jahr 2017 veröffentlicht. Demnach nutzen 87 Prozent der Bevölkerung ab 10 Jahren in Deutschland das Internet. Bei Personen ab dem 65. Lebensjahr gibt es jedoch ein starkes Gefälle auf nur noch 55 Prozent.

Zur News: Statistisches Bundesamt: 87 Prozent der Bevölkerung nutzen das Internet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
vor der pubertät und im alter ist das bedürfnis nach pr0n natürlich gedämpft. klar, dass diese altersklassen hier weniger stark vertreten sind. der rest: the fappening :D

ne jetzt mal ernsthaft: jeder nutzt das internet - da sind die 99% aller nicht kinder und rentner absolut keine überraschung. ich bin mir nicht ganz sicher, wozu diese studie gut sein soll? vielleicht hat man einfach ein papier gebraucht, das belegt, dass das "neuland" nicht ganz so "neu" wie "land" ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Internet nutzt man mittlerweile für alles, finde die Studie auch sehr fragwürdig. Sei es der Stromzähler oder die Überwachungsanlage zu Hause, unterwegs reicht schon ein Blick auf Werbebildschirme, das Auto zu starten oder jemanden anzurufen.

Besser wäre, die eigene (aktive) Nutzungszeit pro Alter zu analysieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
duskstalker schrieb:
ich bin mir nicht ganz sicher, wozu diese studie gut sein soll?

Derlei Statistiken zu erheben ist nun mal der Job des statistischen Bundesamtes. Im Bereich Statistiken, welche Entscheidungsträgern als Entscheidungsgrundlagen dienen, arbeitet man nicht mit "Ist ja logisch!", sondern mit exakten Zahlen.
 
Mich würde interessieren, wie dieses eine Prozent der Nichtnutzung zwischen 16-44 zustande kommt, bzw. wer diese Gruppe ausmacht. Sind das Leute die das Internet nicht benutzen können (Behinderung) oder nicht dürfen (Gefängnis etc.) oder sind das wirklich Verweigerer?
 
@yast
Wahrscheinlich Rundungsfehler.
Wie gesagt, jeder, wirklich jeder nutzt irgendwo das Internet.
 
yast schrieb:
Mich würde interessieren, wie dieses eine Prozent der Nichtnutzung zwischen 16-44 zustande kommt, bzw. wer diese Gruppe ausmacht. Sind das Leute die das Internet nicht benutzen können (Behinderung) oder nicht dürfen (Gefängnis etc.) oder sind das wirklich Verweigerer?
Unter Umständen sind es auch Straftäter, die als Teil der Bewährungsauflagen nicht ins Netz dürfen:

Ein Internetverbot kann als Bewährungsauflage ausgesprochen werden.
https://www.lto.de/recht/nachrichte...agung-bewaehrung-auflage-zumutbar-grundrecht/
 
Wenn die nutzung auch freiwillig wäre, hätte ich ja kein Problem aber sind an der Uni verpflichtet das Internet und die total verbuggte Software der Uni zu nutzen o.O
 
Ist aber eine ziemlich harte Bewährungsauflage, wenn man jemanden von DER Informationsquelle schlechthin einfach so abschneidet. Kann er ja direkt wieder ins Gefängnis, wo es Internet gibt.
 
Die Oma von nebenan ist Internethasserin. Seit ein paar Wochen muss sie nun per Internet einkaufen, denn ihre Wünsche werden nur da erfüllt.

Leider gibt es da zwei Probleme: der Provider geht von einem Benutzer pro Anschluss aus. Alles was über den Anschluss läuft wird aber von vollkommen verschiedenen Menschen genutzt. Kaufprofile oder andere Profile lassen sich so nicht bestellen. Die Werbung verfehlt ihr Ziel.

Zweitens wird auch das Downloadvolumen nur einer Person zugeordnet. Das erzeugt falsche Berechnungen.

Daher müsste in 10 Jahren der persönliche Zugang geschaffen werden. Also das Smartphone dient dann als Personalausweiss und normale PCs werden zu Terminals. Man zahlt für Internet einen Betrag und kann durch ein flächendeckendes Netz überall alles nutzen. Dann wäre auch das Problem mit der personenbezogenen Werbung gelößt.
 
Nur 87 Prozent? Finde ich wenig. Meiner Meinung nach sollten die Personen ab 65 mehr bzw. besser ans Internet geführt werden. Gibt viel zu wenig Angebote dafür. Profitieren kann nämlich jeder vom Internet, egal welches Alter oder Interessen man hat.
 
Im Prinzip nutzt jeder das Internet. Egal ob man mit EC-Karte bezahlt oder Geld abheben will. Es gibt im Prinzip kein Weg dran vorbei nicht das Internet zu nutzen außer man baut sich ne Holzhütte im Wald und macht nichts mehr.
 
Interessanter finde ich die 13%, die ohne Internet auskommen :lol:
Ich habe jetzt keine Lust Zahlen zu suchen, aber gefühlt laufen in China alleine 87% der Bezahlvorgänge über das Handy ab ;)
 
Tja, was soll ich dazu sagen....ich nutze es auch.:D
 
Ich denke auch, es ist die Nutzung eines Webbrowsers gemeint gewesen und nicht das Internet.

Die hier angeregte Aufschlüsselung nach Nutzungszeit finde ich auch nicht unproblematisch. Eine Oma doktort 3h lang an einer Whatsapp Nachricht. Wie lange hat sie da das Internet genutzt? Was, wenn sie am Ende gar nicht schafft die Nachricht abzusenden sondern beschließt damit auf die Enkel zu warten?
 
Merkwürdig...
Die 65+ waren zu dem Zeitpunkt, als das inet Anfang der 90er aufkam, gerade mal 35-38 Jahre alt... Tech-Verweigerer vielleicht??? :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Axxid schrieb:
Interessanter finde ich die 13%, die ohne Internet auskommen :lol:
Ich habe jetzt keine Lust Zahlen zu suchen, aber gefühlt laufen in China alleine 87% der Bezahlvorgänge über das Handy ab ;)

Da ist das aber auch durch WeChat a viel einfacher und b laufen so weder Kunde noch Verkäufer in die Gefahr Falschgeld zum Opfer zu Fallen was da gerne mal zwischen echte Banknoten gemischt wird
 
zonediver schrieb:
Merkwürdig...
Die 65+ waren zu dem Zeitpunkt, als das inet Anfang der 90er aufkam, gerade mal 35-38 Jahre alt... Tech-Verweigerer vielleicht??? :evillol:

Selbst 1999 war ich mit meinen 44 Jahren noch ein Exot. Wie ein 18 jähriger zu mir meinte: Finde ich toll das so alte Leute auch schon ins Internet gehen.
 
Ach Leute... Bloß weil sich alle entschieden haben ihre Dienste auf IP umzustellen, heißt das im Sinne der Studie sicher nicht, dass Leute die den Dienst nutzen auch das Internet nutzen. Das muss wohl schon bewusst und mit Vorsatz geschehen. Und da finde ich die Rentner - Quote ganz ok.

Ot: Oma Hildegard :-)
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben