AMD Athlon 64: Integrierter Speichercontroller defekt?

zappels

Lieutenant
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
696
Hat schon einmal jemand gehört, dass der integrierte Speicher-Controller in einer AMD Athlon 64 CPU kaputt gegangen ist???
Also ich hatte ein Problem, dass kein Double Sided Speicher bei mir lief. Weder Twinmos, Corsair oder OCZ! Nur Single Sided Ram von MDT laufen bei meiner CPU. Jetzt sagt AMD es ist der Speichercontroller in der CPU defekt. Das Teil ist aber 3Wochen lang absolut stabil und schnell gelaufen??? Kann der wirklich kaputt gehen?

Bitte mal eure Erfahrungen posten.

Danke
 
AW: Bitte mal antworten... wer Erfahrung hat.

ja, kann er. wie alles, was mit elektronik zu tun hat. haste zuviel power beim oc'en gegeben?

baFh
 
Mag sein, dass der Speichercontroller einen Defekt hat, jedoch mag ich mir das nicht sorecht vorstellen können. Nach meiner Erfahrung ist eine CPU entweder ganz oder defekt. Eine Mitte dazwischen hab ich nochnicht gesehen. Evtl hats mit dem Board zutun. Mal anderes Bios geflasht oder CMOS Clear gemacht?
 
kann man den CPU eigentlich umtauschen wenn er nicht 2x doubleside module nimmt? kann man ja sagen der speichercontroller ist defekt.
 
Also habe das Board getauscht und das gleiche Board verwendet. Ging nicht. Bios geflasht mit einem was funzen soll. DFi Support hat es mir geschickt. Habe zwei Corsair Riegel drin gehabt, die 3 Wochen liefen. XMX3200C2 dann habe ich Twinmos drin gehabt, die hatte ich noch liegen. PC3200 DualChannel Kit 2x512MB liefen aber auf meinem vorherigen Board nicht. Jetzt OCZ 2x1024MB bestellt und die leifen auch nicht. Nicht mal wenn ich nur einen Riegel benutzt habe. Habe auch alle slots ausgetestet. Jetzt läuft MDT Speicher 2x512MB Single Sided.
CPU habe ich bei meinem DFi nur 104% Stufe eingestellt. Also sehr gering OC. Bekomme beim Starten gleich die langen Pieptöne die sagen das eine Speicherinkompalität vorliegt. Single Sided läuft sogar Overclocked. NIcht schnell, aber es läuft okay. Dual Prime zeigt keine Fehler.

Und ja man bekommt ne neue CPU. Muss man bei einem Boxed Modell über AMD machen... ganz schön umständlich.
 
zappels schrieb:
CPU habe ich bei meinem DFi nur 104% Stufe eingestellt.
Was? Das DFI bietet überhaupt keine Autoübertaktungseinstellungen^^
Du hast also nur unnötigerweise die VCore angehoben.

Naja dann würde ich mal die CPU umtauschen, aber beim Verkäufer, denn der liegt ja schließlich 6 Monate in der Gewährleistung. Die ist nicht um. Die halten sich damit immer Arbeit vom Hals, sind aber verpflichtet da was zu machen.
 
Hab vielleicht das gleiche Problem. Ich kann zwar ein double-sided Modul verwenden, aber wenn ich noch ein single-sided Modul dazu tue, läuft einfach nichts mehr stabil. Noch nichtmal Windows startet komplett.
 
@STFU-Sucker]Was? Das DFI bietet überhaupt keine Autoübertaktungseinstellungen
Du hast also nur unnötigerweise die VCore angehoben.


Habe ich auch nie gesagt... nur das ich den VCore auf 104% gesetzt habe. FSB lief damals mit 240MHz stabil. 11x220MHz=2420MHz stabil statt 2200MHz. Deshalb VCore angehoben, da ich Cool&Quiet trotzdem nutzen wollte.

Der Händler kann das Ding auch umtauschen. Nur war die Seriennummer nicht gelistet. AMD musste diese erst registrieren. Desahalb macht das nun AMD.
 
Fabian schrieb:
Hab vielleicht das gleiche Problem. Ich kann zwar ein double-sided Modul verwenden, aber wenn ich noch ein single-sided Modul dazu tue, läuft einfach nichts mehr stabil. Noch nichtmal Windows startet komplett.
Sorry wer so was macht, der hats nicht anders verdient

Bitte gleichartig organisierte Speicher in die Speicherbänke drücken, sonst wird man häufig bestraft.

Ansonsten gilt für den Speicherkontroller, auch den kann man kaputtrösten, ich wüsste nicht warum das ausgerechnet da anders sein soll..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben