Gigabyte G31M-ES2L 8GB DDR2 RAM möglich ?

ML131

Newbie
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
3
Hallo Leute,

ich habe ein Gigabyte G31M-ES2L rev1.1 und würde gerne auf 8GB RAM updaten (RAM habe ich schon und ist verbaut).
Vorher waren nur 4GB drin. Habe mal recherchiert und entdeckt, dass dieses Mainboard nur 4GB RAM insgesamt unterstützt und würde nun gerne wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, dass das BIOS die 8GB erkennt und diese auch vollständig genutzt werden können. Mein Windows erkennt, dass 8GB verbaut sind, verwendet aber nur 4.

Mit freundlichen Grüßen

ML131
 
Die Frage ist, was steht im BIOS?
Hast du das neueste BIOS installiert?
64bit Betriebssystem ist installiert?
 
ML131 schrieb:
Mein Windows erkennt, dass 8GB verbaut sind, verwendet aber nur 4.


Du verwendest nicht zufällig ein 32 Bit Windows? Nur um das auszuschließen...
 
Ich habe heute die neueste Version des BIOS installiert, die für das Mainboard möglich ist (Version F10).
Betriebssystem ist Windows 10 Pro 64-Bit.
Im BIOS steht total expanded memory(oder so) 4GB.
Im Windows werden ja die 8GB gefunden, somit würde ich Windows als Problem ausschließen. Die Sticks habe ich auch einzeln getestet = alles in Ordnung.
Kann das Mainboard einfach nicht mehr als 4GB insgesamt ? Kann ich das umgehen ?
Falls die Frage noch aufkommen sollte, momentan ist ein Intel Core 2 Duo E8400 verbaut, der auf 3,6 GHz läuft. Wird aber diese Woche noch durch einen Intel Core 2 Quad Q9550 ersetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtig wäre hier die exakte Organisation des RAMs.
Wenn du das nicht weißt oder ablesen kannst, zähle mal Chips pro Seite und gib die Artikelnummern des RAM durch. Oder mach brauchbare Fotos.
Mein Windows erkennt, dass 8GB verbaut sind, verwendet aber nur 4
Wenn das BIOS nur 4GB erkennt und durchreicht kann Windows auch nicht mehr als 4GB adressieren, auch wenn es erkennt dass mehr in den Slots steckt.
 
werkam schrieb:
Das Board unterstützt von Haus aus nur 4 GB, wie Du es ja selbst schon bemerkt hast, mehr geht nicht. Hat mich auch damals geärgert, Austausch ist sinnvoller.
Hier mal die Liste der unterstützten Rammodule.
http://www.gigabyte.de/Motherboard/GA-G31M-ES2L-rev-1x#support-doc

Ja hab ich leider auch erst zu spät gesehen, dass es nur 4GB unterstützt. Wollte nur wissen ob’s ne Möglichkeit gibt, dass die 8 trotzdem verwendbar sind. Scheinbar aber nicht.
 
Zurück
Oben