Win 10 - System einrichten - diverse Fragen

Registriert
Nov. 2017
Beiträge
157
Hallo
Nachdem ich mir gerade endlich einen neuen PC zugelegt habe, frage ich mich wie ich ihn am besten einrichte.

Ich komme mir zwar wie ein Anfänger vor aber man möge mir meine Unwissenheit verzeihen; obwohl ich schon seit ca. 1996 Computer benutze, so ist dies erst mein zweiter NEU PC und der erste mit Windows 10 (der alte hatte noch XP) und ich bin mir bei vielen Dingen unsicher.

Der neue PC: Medion Akoya P56000 angeschafft für Office und Videobearbeitung
Siehe meinen ersten Thread mit der Empfehlung für mich: https://www.computerbase.de/forum/t...-videobearbeitung-mit-kleinem-budget.1727381/

Wo fang ich an?

1. Backups:

Ich bin hier vorbelastet, ich habe schon 2 x all meine Daten verloren.
Windows 10 hat da ja ein eigenes Tool, also habe ich gerade über>:Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Wiederherstellung jeweils einen Wiederherstellungspunkte für C,D und E erstellt. Um das schon mal gemacht zu haben. Damit werde ich nun regelmäßig alle Daten sichern.
Reicht das? Macht eine zusätzliche Software Sinn? Kann ich das automatisieren?


Platten spiegeln?
Übrigens, ich denke darüber nach eine zweite SSD einzubauen um die enthaltene zu spiegeln.
Geht das? Mit dem System? So dass ich in einem Notfall von der zweiten SSD starten kann?
Es gibt doch dort auch noch die Möglichkeit "Wiederherstellungslaufwerk erstellen" Sollte ich das machen?

Auch die enthaltene HDD möchte ich gern sichern, plane dazu eine weitere 1Tb interne Platte anzuschaffen die ich dann über den Hot Swap einsetze und könnte dann auch die interne HDD spiegeln.
Oder was würde sich empfehlen um Daten zu sichern?
Die meisten Daten habe ich auf 3 externen Platten die ich auf eine weitere externe 6TB Platte sichern werde.
Programme wo installieren?
Bei meinem alten PC hatte ich so viele Programme installiert, dass die C Platte oft recht voll war, besonders weil einige Programme ihre Daten ja bei Standardinstallation meist in einem eigenen Ordner ablegen der auch auf der C Platte ist.
Und somit war der PC oft sehr langsam.
Macht es Sinn Programme nicht auf der C Platte zu installieren oder bestimmte Programme?
Oder einfach die Daten woanders speichern? Bremst es dann aber nicht das Programm wenn es z.B. auf die langsamere HDD zugreifen muss?

Weitere Fragen folgen bestimmt aber das sind für heute meine dringendsten ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich speichere einfach auf einer externen Platte mit Personal Backup 5, also inkrementell, dass nicht alles neu geschrieben wird.
Mir reicht das, ich erzeuge aber auch zu Hause fast nie Daten. Fotos wandern vom Smartphone direkt in die Cloud, Musik und Filme werden gestreamt.
Eine Backup Platte intern ist falsch, sie muss extern sein, hast du ja auch.
Platte ständig spiegeln geht mit einem RAID 1 System, aber das erhöht nur die Verfügbarkei und ist kein Backup.

Klar, Programme auf der HDD sind langsamer beim Start. Aber genau so klar ist, ein Spiel wie das neueste CoD ist 50 GB groß. Logisch, bei deiner 128 GB SSD bleibt da nur Platz für ein Spiel, maximal 2 und schon ists voll. Das macht also wenig Sinn und bei 128 GB muss man haushalten.
Browser, Treiber, Office auf die SSD und den Rest auf die HDD. Bei dir.
 
Wiederherstellungspunkte sichern nur die Registry und ein paar andere Dateien, damit kannst du kein Windows

zurückspielen, dafür musst du Voll-Backups machen! Ich nutze dafür Acronis True Image!

Windows kann das wohl auch, aber damit hab ich keine Erfahrungen.
 
Spiele werden keine installiert.
Ich nutze den PC zum surfen für Office sowie Biuld und Videobearbetung als auch Musikbearbeitung (Aufnahme, und Mix)
Trttzdem auf die HDD mit den Programmen?

Macht es denn dann Sinn Wiederherstellungspunkte anzulegen?
 
128 GB ist echt wenig. Gerade Musik- und Videobearbeitung braucht Geschwindigkeit. Aber wie groß die Programme sind, das musst du wissen.
 
Macht es Sinn Programme nicht auf der C Platte zu installieren oder bestimmte Programme?
wenn ne SSD verbaut ist, die wird nicht wirklich langsamer einfach alles was man möchte auf der SSD speichern.

kommt am ende drauf an, was du sichern willst, wenn es nur um die eigenen Daten geht, kann man auch manuell einfach ab und zu ne externe HDD anschließen und die Daten auf diese Kopieren.

ob man jetzt unbedingt Programme und Einstellungen sichern möchte hängt von jedem selbst ab.
also ob man ein Voll Backup braucht oder ob nur die eigenen Daten gesichert werden sollen.


win10 lässt sich ja jederzeit neu installieren und auch die Programme lassen sich neu installieren

Macht es denn dann Sinn Wiederherstellungspunkte anzulegen?
solang man es nicht deaktiviert, werden automatisch welche erstellt, bei manchen Problemen sind die nützlich.

bei win10 lässt sich aber auch jederzeit mit dem Media creation tool ein Upgrade machen, damit lassen sich auch Systembeschädigungen reparieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Neuinstallationen kosten aber zeit und bei der einen oder anderen Software fehlt auf einmal auf der Code, zb Acronis hatte ich auf dem alten PC jetzt scheints ich muss es neu kaufen weil ich meinen Lizenz Schlüssel nach 8 Jahren nicht mehr finde.

Anyway eines nach dem anderen.
Wie kann ich mein System sichern? Also von einer anderen Platte starten wenn mal alles zusammenbricht?
Ergänzung ()

Nachtrag:
Mich wundert, mir wird angerzeigt ich habe folgende Laufwerke
- C (boot)
- D(data)
- E(Recover)
eingebaut sind aber doch nur eine SSD und eine HDD?
Die ersten beiden machen für mich Sinn aber was hat es mit "E" auf sich?

Und nochmals die Frage, wie kann ich mein system, so wie es jetzt noch ist, sichern?
Um zb alles mal wieder auf Null zu setzen oder falls die Platte defekt ist?
Geht das über>:Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Wiederherstellung
oder brauche ich eine Software?
 
da du ein Medion fertig PC hat, wird E die Medion Wiederherstellungspartition sein.

ja du kannst über Einstellungen/ Updates und Sicherheit/Wiederherstellung den PC auf Auslieferungszustand zurück setzen.
man kann aber auch jederzeit einfach Windows 10 neu installieren, der Key ist im UEFI gespeichert und wird automatisch bei der Installation verwendet.
Windows 10 kann man sich jederzeit kostenlos von der Microsoft Homepage laden

Neuinstallationen kosten aber zeit und bei der einen oder anderen Software fehlt auf einmal auf der Code,
dann musst du mit einem Programm wie Acronis halt ein Voll Backup machen, was du jederzeit zurück spielen kannst
 
Ich will ja Windows nicht neu installieren
Ich möchte wenn es mal nötig sein sollte, mein System (immer im aktuellen zustand, mit allen installierten Programmen) gesichert haben und von der Sicherung aus starten.

Ich hatte bei meinem netbook mit win7 das problem das ich alles neu aufsetzen musste das machte tagelang Arbeit, da hätte ich mich über eine aktuzelle Sicherung gefreut.

Wenn " E die Medion Wiederherstellungspartition " ist, wassd kann icvh von der auf welchem weg wiederherstellen?

Acronis account leider nicht angelegt, ich habe mal den suüpport angeschrieben
Gibt es eine empfehlenswete Alternative?

Reicht es dzu eine Sicherungsdatein antzulegen oder saollte ich eine zweite SSD einbauen und die erste spiegeln?
 
eine Interne Festplatte/SSD nimmt man nicht zur Datensicherung, geht der PC zb durch Überspannung kaputt, dann kann es halt sein, das es die HDDs/SSDs mit abschießt.

eine SSD geht übrigens nicht so schnell kaputt, die hält ziemlich lange.

wenn du wirklich alles sichern willst, dann kauf dir die aktuellste Version von Acronis und mach damit ein komplett Backup auf ne externe Festplatte, fertig.
so kannst du es jederzeit bei bedarf auch wieder zurück spielen

Windows 10 ist übrigens nicht win7, man läd sich wenn man es braucht die aktuellste Version, installiert die und danach hat man meist nur ein Update und paar Treiber Updates, das wars. so hat man win10 innerhalb ner 15Min komplett neu aufgesetzt. danach halt noch die benötigten Programme installieren und Einstellungen vornehmen, das dauert halt dann bissel länger
 
Alles klar, Acronis und dann ein komplett backup. Ist notiert.

Was ist mit der kleinen SSD, nehmen wir an, die reicht mir irgendwann mal nicht mehr und ich setze eine grössere ein.
Bekomme ich das ganze System dann von dem backup auf die neue (oder als zweite eingesetzte) SSD?
 
ja, wenn du ein voll-Backup hast kannst du das auf andere SSDs aufspielen.

Mit Acronis kannst du auch Laufwerke klonen, was eig das gleiche ist.
 
Ja ich werde definitiv eine grössere SSD brauchen.
Habe heute mal nachgeschaut die 128er die drin ist, hat schon nur noch 59gb frei obwohl ich noch nichts ausser Firefox installiert habe.

Wie gehe ich dann genau vor?
Ich würde das jetztige system gern sichern (zur Sicherheit)
ABER ich würde trotzdem versuchen Windows ganz neu sauber zu installieren, denn da ist schon jede Menge Kram mit drauf gewesen komische Bubble spiele und sowas.

Noch was zu Acronis, gibt's empfehlenswerte Alternativen?
 
Andreas Fischer schrieb:
Noch was zu Acronis, gibt's empfehlenswerte Alternativen?

Sehr viele .. Je nach Anforderung

PS: es gibt einen Acronis (Rescue) Datenträger der unabhänig von Lizenz etc. funktioniert d.h. ein Image zurück auf HHD geht immer noch.
 
Man kann bei Acronis anrufen, seinen Namen und evtl. die bei der Registrierung benutzte E-Mail-Adresse nennen; mit etwas Glück bekommt man den Lizenzschlüssel wieder.
 
Zurück
Oben