Kaufberatung zum Aufrüsten

Registriert
Nov. 2017
Beiträge
4
Moin!
Mein PC ist mittlerweile gute 6 Jahre alt, seitdem ich mir den bei csl zusammengestellt habe und es wir zeit den mal wieder aufzurüsten. Leider bin ich absolut nicht mehr in der Thematik Hardware drin und weiß nicht mehr wirklich was passt bzw. derzeitig so der heiße scheiß ist :D Die Daten zu meinem Rechner folgen unten.
Ich hätte geplant so ca 150-250 Euro neu zu investieren. Vorzugsweise brauche ich ne neue Grafikkarte oder CPU und hoffe, dass ich bei euren Empfehlungen nicht noch ein neues Netzteil oder Motherboard brauche. Eine neue SSD bekomme ich zu weihnachten, yey. Könnt ja bei interesse mal rüberschauen und eure Gedanken dazu teilen.
(falls jemand sagt, dass es sinnvoll ist einen neuen Rechner zu basteln, wäre ich auch nicht beleidigt, dann aber bitte ebenfalls mit Empfehlungen :D )

AMD FX6100 six Core CPU

ASUS M5A78L-M/USB3 Rev X.0X Mainboard

auf 2 Slots jeweils 4gb DDR3 Ram

AMD Radeon HD 6800 Series (Engineering Sample) (ich glaube 1024mb)

Falls noch Fragen bestehen finde ich den Rest heraus. Hatte jetzt gerade so spät keine Lust mehr den Aufzuschrauben um zu gucken welches Netzteil drin ist, Aber ich glaube es handelt sich um ein 450 oder 600 Watt standard ding.
Wenn ich für die Kohle meinen Rechner so aufwerten kann, dass ich darauf problemlos Fallout 4 bei mittlerer Grafik spielen kann wäre ich schon mehr als zufrieden :) Derzeitig gerät der Rechner leider sogar bei Battlefield 3 schon an seine Schmerzgrenzen. Wie gesagt schonmal im voraus ein frohes danke, und ich bin nicht mehr so fit in Hardware angelegenheiten, wie ich es mal war. MFG chris
 
Asus Prime b350 plus
ryzen r5 1600(x) x falls nicht selbst getaktet werden soll. -> soll es billiger werden, dann den 1500X aber ich würde gleich den 1600er nehmen
gskill 3200 mhz Ram 8 oder besser 16 gb ! ---> willst du geld sparen, dann nur 2666mhz ram! reicht dicke!

für full hd 10606gb oder falls budget reicht, ne 1070
ssd´s nicht vergessen !
 
oh habs total überlesen :D

tja dann nur gebraucht.

nen i5 2*** oder 3*** als bundle und ne gtx 770 oder ne r9 280(x)

alternativ statt einem i5 bundle eines mit amd fx 8320/8350 und selbst hand ans übertakten legen!
 
Jau Danke schonmal. Ja ich war mir nicht sicher wo da der beste Ort für war das zu posten bin ja ganz neu hier. Uhm. Und ich sollte da nicht in Kompatibilitätsprobleme mit Netzteil oder Motherboard geraten? Und meint ihr die 8 gb RAM sind ausreichend oder soll ich die übrigen 2 Slots nochmal auffüllen oder lieber die ersten beiden mit 2 neuen austauschen falls das nicht passt? RAM Riegel sind ja nicht sooo extrem teuer.
Ergänzung ()

Und habt ihr Tipps wo ich die bundle preisgünstig bekomme?
 
christophsmaul schrieb:
Und ich sollte da nicht in Kompatibilitätsprobleme mit Netzteil oder Motherboard geraten?
bei einer neuen graka sehe ich beim mainboard keinerlei probleme und beim netzteil ist es fraglich da wir keine genauen infos haben. ein upgrade zu einem amd 8-kerner halte ich, auch bei dem unterbau, für ziemlich sinnarm. ein plattformwechsel richtung intel (gebraucht oder neu) unter mitnahme des speichers ist auch so eine sache.
Und meint ihr die 8 gb RAM sind ausreichend oder soll ich die übrigen 2 Slots nochmal auffüllen oder lieber die ersten beiden mit 2 neuen austauschen falls das nicht passt? RAM Riegel sind ja nicht sooo extrem teuer.
8gb sollten reichen - zumindest den infos nach zu urteilen die wir von dir haben. ram ist übrigens so teuer wie schon lange nicht mehr.

wenn wir von dem ziel "fallout 4 gut spielbar"ausgehen:
bei dem aktuellen system limitiert die grafikkarte und zwar massiv - da sollte was anderes her im ungefähren leistungsbereich einer 1050 (ti) da dies mit der cpu noch recht gut harmoniert (kann jetzt auch ein anderes modell sein - gebraucht oder neu, wie es dir beliebt). wenn du etwas mehr geld in die hand nehmen willst, müssen wir uns was anderes überlegen aber da brauchen wir in allererster hinsicht einmal informationen von deiner seite. was wird gespielt/was soll gespielt werden? wofür wird der pc sonst noch verwendet (office/videoschnitt/etc.)? was ist genau verbaut (netzteil/ssd/hdd/monitor - auflösung!)? etc.pp...
 
Okay. Ich werde den rechner morgen abend mal aufschrauben und alles zur Verfügung stellen. Hab nen 23zoll asus HD monitor. Und bis auf so open world sachen was spiele angeht läuft eingentlich alles von dota bis csgo oder overwatch bei 60 fps. Ansonsten brauche ich den rechner nicht wirklich, dafur habe ich den laptop oder mein Büro. Eine ssd ist derzeitig nicht verbaut. Also meinst du der cpu sei nocb ausreichend? Und inwiefern stellt der plattform wechsel ein problem dar?
Dankr nochmal
 
Zurück
Oben