• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Star Citizen: Verkauf von Grundstücks-Lizenzen gestartet

Dass sechs Jahre nach Beginn der Entwicklung fast 170 Millionen US-Dollar Einnahmen eine Alpha 3.0 gegenübersteht, die sich um mehr als ein Jahr verzögert hat und noch immer nicht für alle Spieler zugänglich ist, weckt bei Spielern außerdem Zweifel an der grundsätzlichen Realisierbarkeit des Projekts und der Qualität des Projektmanagements.

Ich verstehs nicht, da zahlen Leute echt hunderte von € für eine unfertige Alpha die wahrscheinlich NIEMALS den Gold-Status erreicht?
Und warum sollte der Normalo Gamer im Laden (2025) jemals 50-60€ zahlen
um dann eh nur zu sehen das 90% der Baker mit dicken Pötten alles wegrofln und den besten Spots abfarmen?
 
Vitali.Metzger schrieb:
Würde mich nicht wundern wenn das Game ein Flop wird.
Mich würde wundern:
- wenn das Spiel je fertig wird
- Roberts in 5 Jahren nicht im Knast sitzt
- ein Großteil der Backer in 5 Jahren nicht in der Privatinsolvenz ist
 
vier oder acht Quadratmeter großes Grundstück

Ich hoffe, das ist ein Tipp-/Übersetzungsfehler, sonst wird es doch ziemlich eng oder extrem teuer. ;)

Grundsätzlich sehe ich nichts verwerfliches an einem virtuellen Dankeschön für Spender, die die Entwicklung des Spiels überhaupt erst ermöglichen.

Man kann sich allerdings auch fragen, ob ein Spiel, das schon 170 Mio. eingenommen hat, bevor auch nur ein einziges Exemplar regulär verkauft wurde, wirklich noch großartige Förderung braucht. Ab einem gewissen Punkt sollte eine weitere Finanzierung auch ohne Privatspenden möglich sein. Letztendlich sollte ja wohl ein Produkt dabei heraus kommen, das nicht ständig rote Zahlen schreibt, die kompensiert werden müssen, sondern sich selbst trägt bzw. auch dauerhaft Geld einbringt

Und dann habe ich auch Bedenken, dass es wahrscheinlich doch viele Leute gibt, die das Geld, das sie vorab in Star Citizen stecken, doch weniger als Spende sehen, sondern denen es vor allem um die virtuellen Inhalte geht, die sie dafür bekommen sollen. Wenn jemand mit so einer Denkweise hunderte oder gar tausende Euro/Dollar vorab in das Spiel steckt, dann hat er höchstwahrscheinlich irgendwie den Überblick und/oder die Selbstkontrolle verloren und völlig übersteigerte Erwartungen.
Auch weil ja noch keiner sagen kann, wie diese Inhalte im endgültigen Spiel tatsächlich aussehen werden und wie sie sich auswirken. Es handelt sich um gleich doppelt virtuelle Gegenstände. Sie sind derzeit nur Konzepte von Dingen, die irgendwann mal in Form von Einsen und Nullen existieren sollen!

Ich freue mich als alter Wing Commander/Privateer-Fan auf den Tag, wenn Starz Citizen und davor SQ42 in den Handel kommt und werde sicher beides kaufen bzw. den MMO-Teil zumindest mal ausprobieren. Ich bin auch zuversichtlich, dass Chris Roberst und sein Team etwas gutes abliefern werden.
Aber ich fürchte doch, dass sich einige, die sich vorab allzu sehr für dieses Projekt begeistert und teilweise extrem Geldsummen investiert haben, doch enttäuscht sein könnten. Und nochmehr diejenigen, die sich jahrelang in ihren Tagträumen ausmalen, wie großartig es sein wird, mit den teuer "gekauften" virtuellen Inhalten das SC-Universum zu dominieren. Da wird die "Realität" des Spiels garantiert nicht mithalten können.
 
Ein Flop wird es bestimmt nicht wenn man so mit Geld zugeschissen wird. Aber die Erwartungen wird es nicht erfüllen glaube ich. Wenn jemand sich ein Schiff für 1000€ kauft, nach wieviel Spielstunden wird es mit dem Teil langweilig? Viele Shooter bauen ja nur durch XP Farmen Spannung auf, ohne solche Mechanismen würden doch Consolenshooter nach 3 Tagen im Regal landen. Kann man zwar nicht wirklich vergleichen aber in einem Spiel mit Schiffen spielt die Abwechslung mit Schiffen schon eine Rolle würde vermuten.

IceyJones schrieb:
das nach 4 jahren entwicklung das prinzip des fundings noch immer nicht in den köpfen der leute angekommen ist die immer wieder den gleichen müll in foren abgeben ist einfach nur traurig.

Und du verstehst nicht um was es hier geht.
 
Ich finde das auch mehr als lächerlich.

Ich gehe ebenfalls, wie einige andere hier, davon aus, dass das Spiel niemals in einer fertigen Version erscheinen wird. Und wenn, in einigen Jahren, wird niemand mehr Interesse daran haben, ausser denen, die bereits hunderte oder tausende €/$ investiert haben: Ein epischer Flop - wahrscheinlich der größte der gesamten Spielegeschichte ever. Allerdings nur für die Spieler, natürlich nicht für den Hersteller, die verdienen sich ja dumm und dämlich.
 
espiritup schrieb:
@Abstaubär:

Bitte mal die Flächen der zu kaufenden Grundstücke anpassen.
Laut Shop werden verkauft:

4x4km = 16km²
oder:
8x8km = 64km²

Macht doch etwas mehr her als nur 4 oder 8 km², oder?

Stimmt, danke für den Hinweis :)

#Seneca schrieb:
Weder noch. 4x4km sind 16km². Mathe (und Deutsch) ist halt nicht die Stärke der CB-Redakteure.

Ein Flüchtigkeitsfehler. Immerhin haben wir darüber nicht unsere gute Kinderstube vergessen.
 
AbstaubBaer schrieb:
Ein Flüchtigkeitsfehler. Immerhin haben wir darüber nicht unsere gute Kinderstube vergessen.
Früher wurde ein Artikel mal gegen gelesen bevor(!) er veröffentlicht wurde, scheint ja aus der Mode zu sein (nicht nur hier, sondern generell).
 
Jetzt wollen die Entwickler nochmal Geld einsammeln für ein Projekt das wahrscheinlich nie fertig wird.

Quasi der BER unter den PC Spielen.:evillol:

Aber ich bin mir sicher, dass es gelingt noch ein paar Millionen einzunehmen.
 
#Seneca schrieb:
Früher wurde ein Artikel mal gegen gelesen bevor(!) er veröffentlicht wurde, scheint ja aus der Mode zu sein (nicht nur hier, sondern generell).

Und früher wurden auch Flüchtigkeitsfehler gemacht, trotz alledem.

Warum gleich so hart?
 
Grundkurs schrieb:
Ist doch prima, dann kann man ja hoffentlich in 5 Jahren wenn SC im Beta-Status veröffentlicht wird bei 15 fps auf seinem Grundstück spazieren gehen.

^^ Ja die überragende Performance konnte letztens in einem Stream wieder bewundern. Mitten im leeren All 20fps lol
 
Zebrahead schrieb:
Ja, es stand zuerst Quadratmeter:
"Für 50 oder 100 US-Dollar können Spieler aktuell im Shop von Star Citizen eine Lizenz für ein vier oder acht Quadratmeter großes Grundstück erwerben."
Das wäre dann schon etwas sehr teuer gewesen...

Mich erinnert das Ganze etwas an die Oasis :)

Ich glaub du hast immer noch nicht verstanden. Du hast zwar auf die "Meter" zu "Kilometer" verwechslung hingewiesen.
Mag sein. Ist auch korrekt, falls da wirklich "Meter" stand, dass es "Kilometer sind"

Es ist aber immer noch kein vier oder acht Quadratkilometer Grundstück sondern ein 16 oder 64 Quadratkilometer Grundstück!
 
Numrollen schrieb:
Ein Flop wird es bestimmt nicht wenn man so mit Geld zugeschissen wird.

Ich kenne ganz andere Projekte (aus der realen Wirtschaft), wo zig Millionen reingepumpt wurden um dann nach ein paar Jahren festzustellen, dass irgendwas nicht passt und es wieder eingestampft wird. Eine große Firma kann sich solche Experimente aber leisten, SC eher nicht.

Loopman schrieb:
Ich gehe ebenfalls, wie einige andere hier, davon aus, dass das Spiel niemals in einer fertigen Version erscheinen wird.

Ich auch nicht, aber jetzt kommen gleich wieder ein paar SC Backer und erzählen Dir, dass es auch gar nicht geplant ist, das Spiel jemals fertigzustellen. Das wird bis in alle Ewigkeiten so weiter verbessert und daher ist das völlig ok so, dass es erst diesen Zustand hat...

AbstaubBaer schrieb:
Ein Flüchtigkeitsfehler.

Na Gott sei Dank programmierst Du keine Software für die NASA Raumsonden... ;)

"Ja, sry Chef. Der Mars ist doch gross genug. Ob die Sonde jetzt 4 Meter neben diesem Punkt landet oder 4 km ist doch Jacke wie Hose..." :D

Ist ja nur ein Artikel, also kein Drama. Ich habe aber auch erstmal gedacht "WTF? 100$ für ein paar Quadratmeter?!?!".
 
Ich muss sagen, Fantasie haben die auf alle Fälle.
Sehr kreativ, was die Geldbeschaffung angeht. :)
 
"Verkauft wird im Shop also nur die Möglichkeit, ein Grundstück erwerben zu können. "

also das haut einem echt um. wer da was kauft is doch bekloppt. gibst geld aus für etwas digitales und dann stehst da und es heist "ätsch das gehört schon wem"
wird SC von EA publiziert? kommt einem fast so vor.
 
@M@tze
Mars ist Mars! :D

#Seneca schrieb:
Früher wurde ein Artikel mal gegen gelesen bevor(!) er veröffentlicht wurde, scheint ja aus der Mode zu sein (nicht nur hier, sondern generell).

Der Artikel wurde vor der Veröffentlichung korrekturgelesen. Fehler passieren leider trotzdem. Das gibt nicht das Recht zu stänkern. Kritik kann sachlich geäußert werden.
 
Ich bin da ganz gelassen. Entweder kommt ein gutes Spiel dabei raus wovon jeder Gamer etwas hat oder eben nicht und ich hab ein sehr kleinen Betrag in den Sand gesetzt. Warum manche unbedingt wollen, dass das Projekt scheitert macht für mich als Gamer zwar keinen Sinn, aber ich hoffe die Leute sind dann auch so konsequent und kaufen das Spiel nicht, auch wenn es noch so gut wird ;)

Was mich allerdings stört, sind diese ganze PR-Aktionen für die Schiffe und jetzt eben auch das Land. Die sind mittlerweile so überzogen, dass die Backer langsam vergessen, dass sie hier spenden (mit vollem Risiko) und eben kein Schiff kaufen.
Dazu muss man ja auch nur hier auf CB in den Thread schauen. Dort wird zu 80% über die Schiffe geredet und welche man jetzt am liebsten kaufen soll.
Ich mein ich finde es ja gut, wenn man sein Geld für die Entwicklung ausgibt und sich dann sein liebstes Schiff sichert, aber ich glaub der Punkt an dem die Backer nicht mehr realisieren zu "spenden" ist längst überschritten.
Klar, jeder kann sich informieren und sollte auch wissen, dass alles weg sein kann, aber CIG bauscht das meiner Meinung nach viel zu sehr mit den Schiff-käufen auf (So kommt halt auch mehr Geld rein :p )
 
Also der Kauf eines Spieles läuft bei mir nach einem relativ simplen Muster ab:

Ein Spiel kommt fertig entwickelt auf dem Markt, Tester und Spieler bescheinigen dem Ganzen Bugfreiheit, seriöse Journalisten und Spieler bewerten das Spiel als gut und meinem Geschmack entsprechend, es gibt keine Mikrotransaktionen und keine Pay to win Scheiße und DANN fälle ich eine Kaufentscheidung. Wie man nur mit Absichtserklärungen und Verkauf virtueller Grundstücke und Schiffe 170 Millionen Dollar einsammeln kann ist weit jenseits dessen was ich begreifen kann, das ist auf der Ebene von EA was die Seriösität angeht.
 
Zurück
Oben