Pc Upgrade - Ryzen 5 1600x - MSI MB + RAM - die richtige Wahl ?

BiggestB

Ensign
Registriert
Juni 2004
Beiträge
191
Hallo Computerfreunde, hallo Forum!

Vorweg: Ich habe mir natürlich alle Stickys im Forum angesehen, falls ich das passende übersehen habe, bitte ich um entschuldigung und dann um eine harte aber gerechte Strafe-


Jetzt ist mein AMD Phe II X4 965 Dinosaurier kaputt, das Mainboard und den Speicher möchte ich tauschen, rest behalten. Budget liegt so bei ~500€ derzeit. Bin auch bereit mehr auszugeben wenn es erforderlich ist.


Das kommt weg:

-AMD Phe II X4 965 3400 AM
-2x D3 4GB 1333-9 K2 KV
-Zalman CNPS 9900A LED
-MSI 770-C45 AMD7

Das bleibt:

-Enermax ETA550AWT 550W ATX23
-MSI GTX 1060 6GB
-Samsung 840 EVO 2,5" 250 GB, SSD
-2x Samsung 500 GB SAT2 HD502HJ
-LIAN LI PC-P80 AT Gehäuse
-Win 10

Ich habe mich für den Ryzen 5 1600x entschieden weil ich der Meinung bin das mir der Prozessor zum zocken völlig reichen wird und er in Preis/Leistung unschlagbar ist. Die GTX 1060 6 GB möchte ich weiter nutzen. Ich spiele derzeit fast nur BF1 oder PoE und schneide ab und zu mal ein paar Videos mit MAGIX Video deluxe Plus. Rest halt normal surfen im Inet und YouTube Videos.

Overclocken will ich nicht !

Ich möchte unbedingt wieder ein MSI Board haben, die Marke gefällt mir sehr gut.
Da ich keine besonderen Anforderungen habe würde ich von Euch gerne eine Board/RAM- Empfehlung haben bzgl. MSI.
Reicht mir hier ein MSI A320M PRO-VD/S, Mainboard für 50€ oder werde ich Nachteile haben im Vergleich zu den "Großen" ? Ich hab die Unterschiede noch nie kapiert ... bin und bleibe ein Noob :lol:

Sound Onboard sollte das MB haben und Platz für 16GB RAM - die 1060GTX muss halt noch drauf passen.
Beim RAM hab ich auch keine Peilung was ich kaufen soll.

Danke schonmal im Vorfeld für Eure Zeit und vielleicht hat ja einer von Euch erbarmen mit mir und schreibt hier was brauchbares, wäre auf jeden Fall dankebar. Zusammenbauen und anschließen kriege ich aber hin, bis jetzt hat das immer geklappt.

Bis dann !
 
die teureren boards haben meist mehr ausstattung und teilweise auch höherwertige ausstattung. zb bessere kühler für die spannungswandler des prozessors und auch bessere soundchips usw.
auf eine hochwertige/bessere kühlung der spawas würd ich schon achten.
 
Die A-Serie hat keine Möglichkeit zum OC. Erst die B-Chipsätze können das. Ich weiß das ist dir egal, trotzdem mal der erste Unterschied.

Allerdings sind bei den meisten A-Boards auch entsprechend schlechte Spannungsversorgungen drauf.
Wie auch bei dem von dir ausgesuchten Board: 4 oder 5 mickrige Phasen und diese nicht mal mit einem passiven Kühlkörper versehen. Das schreit geradezu nach Problemen, wenn die Hardware altert.
Tu dir einen Gefallen und setzt als Minimum auf ein B350-Board, wenn du es schon mit einer solchen CPU ausstatten willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke @Knoops @rg88 @DarkInterceptor und @Sandtiger für Eure Antworten !

Dann werde ich das wohl nehmen ... zumindest scheint es die von Euch genannten Kriterien zu erfüllen.
Jetzt fehlt mir also nur noch der RAM und ein passender und vor allem leiser Lüfter.
Will heute noch bestellen - ohne Pc ist es echt mies.

Nutze jetzt um hier zu schreiben den alten Laptop meiner Frau ... was für ein Mistding :D
 
Ryzen 1600X hat keinen Kühler, da würde ich bis 500g vom Gewicht her nehmen und mit 4. Heatpipes je 6mm Durchmesser.

z.B. Enermax, Be Quiet oder Cooler Master

List Link
 
Auf ein Board mit 350 Chipsatz zu setzten halte ich für eine gute idee.

Beim Ram gibt es tatsächlich einiges zu beachten.

Trotz Agesa updates verträgt der Ryzen sich nicht mit allem gut.

Um sicher zu gehen, kannst du mal dein gewähltes Board + RAM googlen, da sollten sich einige Foren finden wo Erfahrungsberichte zur Kompatibilität finden lassen.



ansonsten sollte, soweit ich weiß, der Trident 3200 14! passen und tatsächlich mit 3200 laufen ich bekomm meinen cl16 nur auf knapp 3000.

Bzw. alles was Samsung B-Die Chips verbaut rennt mit Ryzens gut. also im Zweifel danach ausschau halten.
 
Auch Danke @Aquado @aklaa und XXXX

Leute ihr seid hier so die besten ... seit Jahren kann ich mich auf Euch verlassen und wurde echt noch nie enttäuscht.
Bin froh das es dieses Forum gibt !

Jetzt weiß ich Bescheid und werde noch etwas lesen und bestellen.

Danke vielmals für die wertvollen Infos !
 
aklaa schrieb:
Ryzen 1600X hat keinen Kühler, da würde ich bis 500g vom Gewicht her nehmen und mit 4. Heatpipes je 6mm Durchmesser.

Also, nach solchen Kriterien wie Gewicht habe ich noch nie einen Kühler ausgesucht :D

@TE: Nimm einen Ben Nevis Advanced. Wenn du nicht übertaktest ist der spitze und leise bei wenig Kosten
 
Empfehlenswerte Kühler sind zudem noch der Macho HR-02 und der Scythe Mugen 5 ( wenn er sehr leise sein soll die Mugen 5 PCGH Edition)
 
Zuletzt bearbeitet:
BiggestB schrieb:
Riesen Teil ^^

p.s. Wärmeleitpaste .... brauche ich da was anderes, oder ist das was dabei ist O.k.?

Du brauchst weder so einen großen, klobigen Kühler, noch besondere WLP, wenn du eh nicht übertaktest. Die CPU hat gerade mal 95Watt TDP. Das kühlst du locker mit einem https://www.alternate.de/html/product/1329099 Ben Nevis Advanced weg. WLP liegt dabei.
Investier das gesparte Geld lieber in schnelleren RAM. Das bringt dir auch eine Mehrleistung.

Du willst kein OC, also warum dann Geld in OC-Zubehör versenken?
 
beachte auch den Rat von Knoops. Blinkende Lichter bringen dir keine Leistung. Auch hier sind nochmal 13 Euro für schnelleren RAM rauszuholen.
also Gesamt durch sparen am Kühler, WLP und Mainboard schon 40 mehr in der Kriegskasse für RAM ;)
 
@BiggestB

gute Teile, passt, jetzt noch den empfohlen RAM und heute gibts noch die kostenlose Beigabe für die Bestellung wenn ich das richtig lese. Schaut gut aus^^
 
Zurück
Oben