RAM Kombination feststellen ohne 3rd Party Tool?

franzerich

Commander
Registriert
Juli 2009
Beiträge
2.839
Gibts eine Möglichkeit festzustellen wie bei einem Notebook der Arbeitsspeicher belegt ist - und zwar ohne 3rd Party Tool?

Beispiel: man sieht ein Notebook in einem Elektronik Laden und weiss lediglich, dass es folgende Kombinationen gibt:
a) 4GB gelötet + 4 GB gesteckt
b) nichts gelötet und 8GB gesteckt

Kann man das irgendwo bei den Systeminformationen bei Win10 o.ä. herausfinden?
 
Die einfachste Variante ist die entsprechende Klappe zu öffnen und die RAM Riegel zu begutachten.

Oder du Googlest mal gezielt nach deinem Rechnermodell, die Info wird sich sicher finden lassen, da sich die Frage bestimmt schonmal jemand gestellt hat.

Woher soll der Rechner wissen, ob etwas verlötet oder gesteckt ist?

edit: Nun, für das Elektronikladen Szenario verbietet sich das öffnen. Da hilft nur Verkäufer Fragen oder eben Google auf dem Handy

edit2: Du KÖNNTEST evtl. mit Hilfe von CPU-Z darauf kommen, wenn dir da 2 unterschiedliche RAM-Hersteller angezeigt werden. Das könnte dafür sprechen. Dazu müsstest du aber das Programm vor im Laden vor Ort vorfinden, oder irgendwie portabel auf den Rechner bringen, und da hört's dann meist auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
notebookcheck.com hat viele antworten

leider aufpassen dort, da keine punktabzüge für verlötete gpu / cpu / ssd usw. bei mainboardschaden ist dann das ganze gerät ein wirtschaftlicher schaden. ich habe mir deshalb ein ivybridgenotebook gebraucht gekauft, z.b. asus g75vw, da guter bildschirm in der wertung, und letzte generation, nicht alle geräte, wo noch alles gesteckt ist, teuerste komponente bei reparatur ist ein 90 euro mainboard.
neugerät. teuerste komponete mainboard, da alles verlötet, dann kannst alles neu kaufen.

auch aufpassen ob das kühlkonzept passt, aufpassen welches keine ultralowvoltcpu, im namen ein U bei intel verbaut ist, aufpassen welches keine intel gpu verbaut ist, oder hybrid grafik, da diese sehr problematisch ist, microrockler.
 
Zurück
Oben