1. #1
    Redakteur
    Dabei seit
    Jul 2010
    Ort
    zwischen Weser und Elbe
    Beiträge
    2.400

    Post Samsung 960 Pro: Systemhänger mit neuer Firmware 3B6QCXP7

    Die neue Firmware 3B6QCXP7 für die PCIe-SSD Samsung 960 Pro macht Probleme. Nutzer berichten von Systemhängern und Leistungseinbrüchen. Ein Problem im Zusammenspiel mit Samsungs NVMe-Treiber ist als Ursache wahrscheinlich. Der Wechsel zum Microsoft-Treiber soll temporär Abhilfe schaffen.

    Zur News: Samsung 960 Pro: Systemhänger mit neuer Firmware 3B6QCXP7
    MfG
    Micha

  2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
  3. #2
    Lt. Junior Grade
    Dabei seit
    Nov 2017
    Beiträge
    267

    AW: Samsung 960 Pro: Systemhänger mit neuer Firmware 3B6QCXP7

    Das ist der Grund warum man bei neuer Firmware lieber ein halbes Jahr wartet bis alle Bugs gefixed sind, es sei denn man ist experimentierfreudig und scheut nicht Daten komplett zu verlieren.

    Regelmäßige Backups (ggf. über AllWaySync, FreeSync etc. oder besser NAS) sollten hier massiv aushelfen wenn so eine kritische Infrastruktur daheim ausfällt.

  4. #3
    Lieutenant
    Dabei seit
    Jul 2006
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    712

    AW: Samsung 960 Pro: Systemhänger mit neuer Firmware 3B6QCXP7

    Wenn ich das richtig verstanden habe betrifft das "nur" das Pro Modell > nicht die 960 EVO, oder?

    Zu der Sache mit "schnell mal eben ne frische Firmware flashen" > jeder von uns kennt den Spruch"never touch a running System" und dieser Fall beweist mal wieder das da was dran ist...

    Trotzdem würde ich das nicht verallgemeinern > es gibt genug Beispiele wo ein Flash eben notwendig ist...und wenn, wie in diesem Fall, um den Fehler auszubügeln
    Schönen Gruß > der Kreuzfelder
    Dark Base 900 Pro # 7700K # 32GB DDR Corsair # Fatal1ty Z270 Gaming K6 # GeForce GTX 1080 Super JetStream # DarkRock 3 # Enermax Platimax 750W # 500GB EVO 960 M.2 # 3x 3TB HDD # Samsung S32D850T # Presonus Eris 4.5 # HyperX Cloud II - Alloy Elite - Pulsefire FPS

  5. #4
    Lieutenant
    Dabei seit
    Okt 2008
    Beiträge
    949

    AW: Samsung 960 Pro: Systemhänger mit neuer Firmware 3B6QCXP7

    Derzeit gibt es auch noch das Problem, das trotz der neuen Firmware edrive nicht richtig funktioniert.

    Sobald man sein Bootlaufwerk mit Bitlocker verschlüsselt bootet das System nicht. Erst wenn die Verschlüsselung deaktiviert, oder von einem anderen Laufwerk gebootet wird kann man wieder auf die SSD zugreifen.

    Hier ist der Thread dazu: https://www.computerbase.de/forum/sh...573&p=20685199

    Zum Thema: Ich hatte gestern auch einen Freeze mit einer 960 Evo. Bin mir aber nicht sicher ob das evtl. am recht neu aufgesetzten System gelegen hat.

  6. #5
    Admiral
    Dabei seit
    Jun 2007
    Beiträge
    7.556

    AW: Samsung 960 Pro: Systemhänger mit neuer Firmware 3B6QCXP7

    Gut, dass ich erst jetzt überhaupt von der neuen FW erfahren hab Dann warte ich mal lieber noch mit dem Update...
    AUS AKTUELLEM ANLASS: Das Deppen Leer Zeichen, Der Unterschied zwischen "das" und "dass"
    es heißt "gang und gÄbe" | "StandarD" | "übertaKten" | "GewÄhrleistung" | "waHrscheinlich" | "seiT zwei Jahren"

    Rechner: CPU AMD Ryzen Threadripper 1950X Grafikkarte Gigabyte GTX 1080 Ti Aorus Mainboard ASRock X399 Taichi RAM 128GB ADATA XPG Z1 DDR4-2666 CL16 Netzteil Seasonic X-650 SSDs 512GB 960 Pro, 500GB 850 EVO, 256GB MX100 Monitor Dell U2713H

  7. #6
    Fleet Admiral
    Dabei seit
    Sep 2007
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    17.251

    AW: Samsung 960 Pro: Systemhänger mit neuer Firmware 3B6QCXP7

    Mit der 960 Evo, kann ich dies nicht nachvollziehen.

  8. #7
    Lieutenant
    Dabei seit
    Jul 2006
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    712

    AW: Samsung 960 Pro: Systemhänger mit neuer Firmware 3B6QCXP7

    Mit meiner EVO hatt ich bis dato auch keine Freezes aber am Wochenende bei einer Kopier/Sicherungsaktion zwischenzeitlich sehr langsame Übertragungsraten?!?
    Werde das kommendes Wochenende noch mal prüfen...
    Schönen Gruß > der Kreuzfelder
    Dark Base 900 Pro # 7700K # 32GB DDR Corsair # Fatal1ty Z270 Gaming K6 # GeForce GTX 1080 Super JetStream # DarkRock 3 # Enermax Platimax 750W # 500GB EVO 960 M.2 # 3x 3TB HDD # Samsung S32D850T # Presonus Eris 4.5 # HyperX Cloud II - Alloy Elite - Pulsefire FPS

  9. #8
    Admiral
    Dabei seit
    Aug 2006
    Beiträge
    8.794

    AW: Samsung 960 Pro: Systemhänger mit neuer Firmware 3B6QCXP7

    Zitat Zitat von IIIIIIIIIIIIIII Beitrag anzeigen
    Das ist der Grund warum man bei neuer Firmware lieber ein halbes Jahr wartet bis alle Bugs gefixed sind
    Grundsätzlich sollte man die FW nur dann aktualisieren wenn es einen Grund dafür gibt. Wie der Grund aussieht ist Hupe, aber nicht hey guck mal da is was neues das flash ich jetzt.
    Oftmals werden in SSD Firmwares ganz spezielle Probleme gefixt, die nur in bestimmten Szenarien mit bestimmten Controllern auftreten. Dieser Fix kann sich auf anderen Systemen natürlich auch negativ auswirken, es ist für den Hersteller ja unmöglich alles zu testen.

    Im Enterprise Bereich werden solche fixes zum Beispiel gar nicht veröffentlicht. Wenn du von dem Problem betroffen bist bekommst du die Firmware, sonst nicht.

  10. #9
    Commander
    Dabei seit
    Dez 2007
    Ort
    Earth
    Beiträge
    2.216

    AW: Samsung 960 Pro: Systemhänger mit neuer Firmware 3B6QCXP7

    habe eine 960 EVO im einsatz. benutze auch samsung's NVMe treiber und habe vor ca. zwei wochen die neue firmware installiert. bisher keine probleme.

    -andy-

  11. #10
    Cadet 2nd Year
    Dabei seit
    Jul 2005
    Beiträge
    25

    AW: Samsung 960 Pro: Systemhänger mit neuer Firmware 3B6QCXP7

    Ich habe vorgestern das Update gemacht und gestern hatte ich die Hänger... Danke CB jetzt weiß ich wenigstens bescheid. Hoffenlich kommt bald eine neue Firmware.

  12. #11
    Cadet 1st Year
    Dabei seit
    Aug 2004
    Beiträge
    11

    AW: Samsung 960 Pro: Systemhänger mit neuer Firmware 3B6QCXP7

    Samsung und ssd ist echt traurig, erst die serverlaufwerke die datenverluste hatten wegen firmware fehler. die 840 mit firmware problemen und dann die 840 evo, wo man das problem bis heute nicht gelöst hat. die firmware der 840 evo ist ja nur ein workaround, das alte daten immer wieder neu schreibt damit die performance nicht auf 10-20mb/s einbricht.

  13. #12
    Commander
    Dabei seit
    Mär 2013
    Beiträge
    2.733

    AW: Samsung 960 Pro: Systemhänger mit neuer Firmware 3B6QCXP7

    Bei der Überschrift musste ich sofort an die 840 evo denken die noch in meinem zweit Rechner weiter lebt.
    Bei SSDs hole ich nur welche von Crucial sei es geschäftlich oder privat.
    Geändert von Vitali.Metzger (30.11.2017 um 12:51 Uhr)
    PC-1 Asus Prime B350-Plus - Ryzen 7 1700@3,8 GHz, 1.35 V - EVGA GeForce GTX 1070 SC Gaming - 16 GB G.Skill Flare X@3200 -
    PC-2 ASRock Z87M Pro4 - i7 4770K@4,2 GHz, 1.2 V - Sapphire Radeon R9 290 Vapor-X - 16 GB RAM -


    Office - Dell E6430 - Intel Core i7-3540M - 16 GB RAM - Crucial MX300 525GB - Win 10 Pro -
    Mobile - Moto G5 Plus -

  14. #13
    Fleet Admiral
    Dabei seit
    Sep 2007
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    17.251

    AW: Samsung 960 Pro: Systemhänger mit neuer Firmware 3B6QCXP7

    Habe seit 5 Jahren ne Samsung 840 hier im Arbeits-PC und keine Probleme damit...

    Crucial sind mir schon zwei abgekackt
    Geändert von Baya (30.11.2017 um 12:52 Uhr)

  15. #14
    Lt. Commander
    Dabei seit
    Nov 2005
    Beiträge
    1.049

    AW: Samsung 960 Pro: Systemhänger mit neuer Firmware 3B6QCXP7

    Samsung kann zwar Hardware, aber Software... Darum kaufe ich so wenig wie möglich von dem Konzern. Bei den SSDs hat man allerdings wenig bis keine Alternativen.

  16. #15
    Commander
    Dabei seit
    Mär 2013
    Beiträge
    2.733

    AW: Samsung 960 Pro: Systemhänger mit neuer Firmware 3B6QCXP7

    @DerBaya
    Welche Baureihe meinst du die MX300er ?
    PC-1 Asus Prime B350-Plus - Ryzen 7 1700@3,8 GHz, 1.35 V - EVGA GeForce GTX 1070 SC Gaming - 16 GB G.Skill Flare X@3200 -
    PC-2 ASRock Z87M Pro4 - i7 4770K@4,2 GHz, 1.2 V - Sapphire Radeon R9 290 Vapor-X - 16 GB RAM -


    Office - Dell E6430 - Intel Core i7-3540M - 16 GB RAM - Crucial MX300 525GB - Win 10 Pro -
    Mobile - Moto G5 Plus -

  17. #16
    Fleet Admiral
    Dabei seit
    Sep 2007
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    17.251

    AW: Samsung 960 Pro: Systemhänger mit neuer Firmware 3B6QCXP7

    Ne, das waren kleine 64GB m4.

  18. #17
    Lt. Junior Grade
    Dabei seit
    Jul 2008
    Beiträge
    316

    AW: Samsung 960 Pro: Systemhänger mit neuer Firmware 3B6QCXP7

    Zitat Zitat von IIIIIIIIIIIIIII Beitrag anzeigen
    Das ist der Grund warum man bei neuer Firmware lieber ein halbes Jahr wartet bis alle Bugs gefixed sind

    Das ist leider quatsch, weil nach dieser Logik würdest du den Bug-Fix nach 6 Monaten (= neues BIOS) dann auch nicht aufspielen, weil du zu diesem ja wieder 6 Monate auf den Bug-Fix warten solltest.

  19. #18
    Lieutenant
    Dabei seit
    Jul 2006
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    712

    AW: Samsung 960 Pro: Systemhänger mit neuer Firmware 3B6QCXP7

    Meine 2,5" SSDs sind auch alle von Crucial > die 300er und alle TipTop seit Jahren.
    Bei der M.2 dachte ich aber (nach den ganzen Testberichten) das es Samsung sein muß...
    Schönen Gruß > der Kreuzfelder
    Dark Base 900 Pro # 7700K # 32GB DDR Corsair # Fatal1ty Z270 Gaming K6 # GeForce GTX 1080 Super JetStream # DarkRock 3 # Enermax Platimax 750W # 500GB EVO 960 M.2 # 3x 3TB HDD # Samsung S32D850T # Presonus Eris 4.5 # HyperX Cloud II - Alloy Elite - Pulsefire FPS

  20. #19
    Lieutenant
    Dabei seit
    Apr 2008
    Ort
    Saarbrücken
    Beiträge
    539

    AW: Samsung 960 Pro: Systemhänger mit neuer Firmware 3B6QCXP7

    Also bei mir treten die Fehler auch mit dem MS Treiber auf. Allerdings weniger häufig.
    Ich hoffe die schieben so schnell wie möglich einen neue FW oder neue Treiber nach.
    i7 4790K @ 4,60 GHz (WaKü) // ASUS Maximus VII Ranger // 16GB DDR3 Corsair // Gigabyte Xtreme Gaming GTX 1080 @ 2.000MHz / 10.050MHz

  21. #20
    Lt. Commander
    Dabei seit
    Aug 2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.219

    AW: Samsung 960 Pro: Systemhänger mit neuer Firmware 3B6QCXP7

    Für Samsung ist die fehlerbeschreibung bisher nicht bekannt. Mit anderen Worten, kann sich der Firmware Fix noch hinziehen.
    CPU:Intel 7820X/Noctua NH-D15S MB:Asus ROG Strix X299 E-Gaming RAM:32 Gb Trident Z 3200 Cl 14 SSD:Samsung 960 Evo NVMe 500 GB+850 EVO 500 GB GPU:GTX 1080 Ti AORUS Xtreme NT:Seasonic X-650KM3 Monitor:LG 27UD68P-B 4K Case:Be Quiet Dark Base 700-NB-eloops+Silent Wings 3 OS:Win 10 Pro

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Forum-Layout: Feste Breite / Flexible Breite