Corsair Vengeance DDR3 RAM OC 1866 => 2133

mexx1907

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
39
Hallo! Mein System mit Overclocks: Klick
Board ist ein Asrock Z68 Extreme4 Gen3

Ich versuche jetzt schon seit einer Weile den RAM auf 2133 zu prügeln aber bekomme ihn einfach nicht stabil.
Booten tut er ohne Probleme indem ich die Voltage von 1.5 auf 1.65 anhebe und die Timings auf CL12-13 locker. Selbst Benchmarks laufen "meistens" ohne Probleme. Sobald ich allerdings ein Spiel starte, stürtz es fast immer schon bei laden ab. Reiner Software Crash, kein BSOD. Ich habe mich noch nicht wirklich viel mit RAM OC beschäftigt weiß nicht welche Spannungen angepasst werden müssen um den RAM zu stabilisieren. Ich vermute allerdings das VCCSA bzw. VTT Voltage helfen könnte. Ich habe leider nur die Wahl zwischen XMP 1866 oder 2133. Dazwischen gibt es nichts und meinen BLCK möchte ich bei 4.8 GHz nicht weiter erhöhen.

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Irgendwelche Tipps?

Danke vielmals!
 
Um welchen Speicher handelt es sich denn eigentlich? Nimm CPUZ und poste Memory und SDP Screenshots
 
rg88 schrieb:
Um welchen Speicher handelt es sich denn eigentlich? Nimm CPUZ und poste Memory und SDP Screenshots

Bin gerade nicht zuhause aber sollte dieser hier sein: CMZ8GX3M2A1866C9

Beste Grüße
 
Sollte? wenn es der ist, dann hat er auch kein XMP-Profil für 2133 MHz und läuft entsprechend auch nicht mit der Taktrate.
 
rg88 schrieb:
Sollte? wenn es der ist, dann hat er auch kein XMP-Profil für 2133 MHz und läuft entsprechend auch nicht mit der Taktrate.

Die Vengeance und Dominator Riegel sind darauf ausgelegt über ihren Spezifikationen betrieben zu werden. Dafür ist kein XMP Profil notwendig. Ein XMP im BIOS zu aktivieren ist in meinen Augen auch kein Overclocking.
 
XMP ist bereits Übertaktung. es basiert nur auf vom Hersteller vorgegebenen Settings.
Recht viel über dem höchsten abgespeicherten XMP bekommst auch nicht raus. Wenn die als 1866er verkauft werden, dann haben die normal auch kein XMP-Profil für 2133. Das kannst aber einfach mit CPUZ auslesen
 
rg88 schrieb:
XMP ist bereits Übertaktung. es basiert nur auf vom Hersteller vorgegebenen Settings.
Recht viel über dem höchsten abgespeicherten XMP bekommst auch nicht raus. Wenn die als 1866er verkauft werden, dann haben die normal auch kein XMP-Profil für 2133. Das kannst aber einfach mit CPUZ auslesen

Wie bereits gesagt. Sie sind darauf ausgelegt über ihrem XMP zu laufen. Damit wirbt Corsair selbst nämlich. Mein RAM wird von vielen Leuten auf 2133 und sogar 2400 Mhz betrieben. Leider sind diese RAM OCs nur sehr selten dokumentiert und Settings sind von Board zu Board verschieden. Deswegen fragte ich in meinem Post auch nicht danach ob es möglich sei (weil ich das bereits weiß) sondern welche BIOS Settings dabei helfen und welche Spannungen angepasst werden müssen, um den RAM auf 2000+ Mhz stabil zu halten.
 
Zurück
Oben