News Drive-by Cryptomining: Versteckte Pop-under lassen geschlossene Browser minen

Hängt vermutlich von verwendeter Browserversion, dem verwendeten Adblocker und überhaupt den Einstellungen ab. Hast du ein Pop-Under hinter der Taskleiste? Ich nämlich nicht.
 
Snooty schrieb:
Welcher Browser bleibt denn per Default im Systray offen?
Default vermutlich keiner. Aber wenn man Addons installiert hat, um z.B. ein lokal liegendes Video (NAS) per Browser an den Chromecast zu streamen oder den Citrix Receiver (Chrome Extension) installiert hat, dann ist der Browser bei mir im System Tray und ich muss ihn dort noch mal per Rechtsklick beenden, damit der wirklich aus ist.
 
duke1976 schrieb:
Da lobe ich mir doch unter Windows 7 die Anzeige der CPU-Auslastung als Mini-Programm auf dem Desktop. Sowas gibts aber meines Wissens nach nicht mehr unter Win 10 oder?

Doch, du brauchst dir nur die Gadgets wieder nachinstallieren ;) Habe bei CPU, RAM Verbrauch und Netzwerk aufm Schirm. "DesktopGadgetsRevived" installiert das wieder nach zB.
 
Wie sieht denn das Ganze bei mobilen Browsern aus. Am Smartphone wäre es ja noch deutlich nerviger wenn gewisse Seiten heimlich den Akku leer saugen.
 
Der Popup-Blocker von Firefox blockiert das alles ohne irgendwelche Zusatzsoftware. Man muss ihn nur aktivieren. :)
 
Jan schrieb:
Ja, den Begriff Pop-under in Titel und URL. Da versagt Software auf ganzer Linie...

he, ja, danke, habs mittlerweile nachvollzogen :)
 
Surfen mit unselektiert aktivierten JavaScript ist und bleibt ungenießbar. Fällt einem immer wieder auf, wenn man mal nicht am Firefox mit NoScript sitzt.
 
ohne "system explorer"installiere ich keinen PC !!
übersichtlicher gehts nimmer incl. 14 module zur indivuellen ansicht!
ferner nutze ich als einzigste FF-addons "ublock" und "matrix".okay.muss man manchmal eingreifen,aber was besseres finde ich nicht!

https://www.wintotal.de/download/system-explorer/
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eine Liste der aktuell betroffenen Webseiten ?
 
Habe die Prozesse im Taskmanager immer offen und kontrolliere da immer wieder mal, was gerade ausgeführt wird. Wenn Chrome auf einmal die gesamte CPU-Power bräuchte würde ich schon stutzig werden. Ansonsten finde ich das schon ziemlich dreist. Die Erfolgsquote derer, die das nicht merken, liegt sicher sehr viel höher als bei Spammails. Und in der Masse lässt sich dadurch sicher auch mehr Geld verdienen. Ich fand Cryptomining eh schon blöd, weil es die GPU-Preise komplett beherrscht. Aber Cryptomining auf fremden Rechnern ist schon extrem frech... Naja, Gier macht halt auch erfinderisch.
 
duke1976 schrieb:
Da lobe ich mir doch unter Windows 7 die Anzeige der CPU-Auslastung als Mini-Programm auf dem Desktop. Sowas gibts aber meines Wissens nach nicht mehr unter Win 10 oder?
Hab ich auch und so hat man alles im Blick.
 
Dafür Lohnt Immer ein 2.Bildschirm Um sowas Im Auge zuhaben. Auch wenn ich Jetzt Nicht der User Bin der Sich Sowas Einfängt etc .
 
Beobachte ich schon seit Monaten in der Firma...da hat sich die NGFW für 500.000€ doch gelohnt :D
 
Hier geht es nicht um den Technikfreak. Klar dass jeder der sich etwas auskennt sofort bemerkt wenn da ein Prozess 50% CPU Last verursacht, aber die Großmutter tut es sicher nicht.
Aber im Prinzip sehe ich das Ganze am Desktop nicht wirklich als eine Gefahr an. Dann ist eben der Energ8ebedarf bis zum nächsten Neustart etwas länger. Da müsste man die betroffene Seite schon regelmäßig besuchen.
 
Snooty schrieb:
Welcher Browser bleibt denn per Default im Systray offen?

Wenn etwas nur im Taskmanager weiterläuft, dann ist das natürlich was anderes - das sieht auch ein erfahrener User nur wenn er explizit guckt.

Ich kenn das unter Linux zb so dass man das Browsericon in der Leiste hat und Fenster darunter einsortiert werden, also hast du keinen Browser laufen und klickst geht er auf, klickst du dann auf das Icon bekommst du das offene Fenster angezeigt und hast du mehrere Fenster bekommst du eine Liste der Fenster, so wie halt die gruppierte Ansicht bei Windows in der Taskleiste. Sprich wenn du da dein _eines_ Browserfenster mit 20 Tabs zumachst, gehst du schon davon aus dass alles weg ist, am Icon siehst du nicht ad hoc dass noch was läuft bis du nochmal draufgehst. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub unter Win gibts das auch in der Art.

Was ich mich eher frage: welcher Browser blockt denn nicht direkt Popups? Also ich kann mich mit Firefox ohne Addons auf den übelsten Spamseiten rumtreiben, da gehen Popups maximal im eigenen Tab auf... Ich dächte auch dass das inzwischen bei allen Browsern mit Tabs Standard ist, oder konfigurier ich das unwissentlich aus Gewohnheit so bei Install und erinner mich nicht dran? Ist schon was her dass ich ne Neuinstall vom Browser hatte...
Ergänzung ()

mulatte schrieb:
Hab ich auch und so hat man alles im Blick.

Ich so ähnlich auch, die 5 Cpufresser und die 5 Ramfresser rechts auf dem Desktop. Jetzt nichtmal wg Malware oder Minern sondern einfach weil so alle 2 Wochen doch mal ein Programm amok läuft und ich so gleich die pid für den Abschuss hab ;)
 
Was wollt ihr denn?
Keine Werbung, alles kostenlos, kein mining.
Ich finde die Grundidee (also ohne versteckte Fenster, sondern Mining gegen Website) jetzt ehrlich gesagt nicht schlimmer als Flash-Werbung oder so Zeug was ungefragt neue Fenster mit Werbung aufmacht.
 
#Seneca schrieb:
Gibt es echt noch welche, die auf solches Snake oil rein fallen?

Nach Angaben von staatlichen Zensuren, Umfragen und statistischen Erhebungen soll es auch Menschen in Deutschland geben, die ein wenig älter als 12 sind und weder ausnahmelos in die digitale Welt mit allen Spielereien geboren wurden noch in einem "fully connected" Haushalt aufgewachsen sind wie beispielsweise (Groß-)Eltern oder Personen, die schlichtweg kein Interesse oder Zeit haben sich jede Sekunde ihres kurzen Lebens mit IT auseinander zu setzen.

Ich glaube jedoch fest daran, dass dies ein Gerücht ist und es solche Menschen 2017 nicht mehr gibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ich mich eher frage: welcher Browser blockt denn nicht direkt Popups? Also ich kann mich mit Firefox ohne Addons auf den übelsten Spamseiten rumtreiben, da gehen Popups maximal im eigenen Tab auf...
Das macht der Firefox bereits seit seinem Vorgänger, nämlich Netscape. Aber gegen Popups, die über Javascript & Co. geöffnet werden, ist dieser machtlos.
 
Zurück
Oben