MicroSD-Karte belegt, aber großer Teil der Dateien nicht zu finden

aandi

Newbie
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich habe mich ganz neu hier angemeldet, weil ich mittlerweile schon am verzweifeln bin und mir jede logische Erklärung fehlt.
Ich habe mit einer Kamera ein paar Videos aufgenommen. Und zwar macht die Kamera alle drei Minuten automatisch ein neues Video. Um die Videos zu sehen, muss man die Kamera an einen PC anschließen.
In der Ordnerstruktur ist jetzt aber nur ein Video zu finden, und zwar das allerletzte. Die anderen Videos (Aufnahme von ca. einer guten Stunde) sind nicht mehr auffindbar. Jetzt kommt das Kuriose: Die MicroSD-Karte ist aber mit ca. 15 GB belegt, obwohl nur ein Video mit vielleicht 400 MB in der Ordnerstruktur zu finden ist.
Die MicroSD-Karte ist keine Billigware (Toshiba, 16GB), hat immer funktioniert und zeigt auch über ein anderes Kartelesegerät das gleiche Ergebnis an ...

Ich habe jetzt schon verschiedene Recovery Programme drüber laufen lassen, wie z.B. easeus, die aber die Dateien auch nicht finden. Mein logischer Verstand sagt mir, wenn die SD belegt ist und gerade auch das letzte Video angezeigt wird, dann müssen die anderen doch auch irgendwo zu finden sein.

Schon mal vielen lieben Dank für jeden Tipp!
 
Versteckte und Systemdateien eingeblendet?
zusätzlich Treesize Free runterladen und screenshot hier hochladen
 
Danke für das schnelle Feedback! Habe die Dateien eingeblendet ohne wirkliches Ergebnis.
Danach Treesize free auch runtergeladen, Screenshot für alles ist schwierig, auf jeden Fall hat mir das Programm angezeigt:
- das eine angesprochene Video in der Ordnerstruktur
- 13,5 GB mit älteren Videos, die ich zwei Tage vorher gemacht habe unter Trashes ...

Wie kann es denn jetzt bitte sein, dass die neuen Videos nicht auf der Karte sind, sie hätten ja normal die älteren Videos überschreiben müssen und wieso ist das letzte neu gemachte Video trotzdem als einziges auf der Karte??? Da die Videos ja automatisch alle drei Minuten neu starten und ich die Kamera zwischenzeitlich überhaupt nicht in der Hand hatte, ist das eigentlich gar nicht möglich ...?

Freue mich über Eure Hilfe! Danke
 
Hat die Kamera einen internen Speicher?

Ansonsten halt einfach mal die Speicherkarte formatieren. Wenn die voll ist durch einen vollen Papierkorb, kann die Kamera halt nix aufzeichnen und überschreibt eventuell einfach andere Videos. Kenne das Modell ja nicht
 
ein interner Speicher ist meines Wissens nicht vorhanden (definitiv nicht für diese Datenmenge).

Danke für die Idee mit der Formatierung, aber dadurch würde ich die Videos ja löschen und verlieren. Und genau das möchte ich vermeiden, weil sie mir schon wichtig sind!

Sehe ich etwas falsch, aber es kann doch eigentlich nicht sein, dass nur das letzte Video zu finden ist??
 
aandi schrieb:
... weil sie mir schon wichtig sind!
Ist nicht dein Ernst? Wichtige Daten auf einer billigen SD-Karte ohne Backup? Also sooo wichtig können die ja nun auch wieder nicht sein.
Gerade Billigkarten sollten vor der Nutzung mit h2testw getestet werden. Es kann sein, dass die Karte nur vorgibt, 16GB zu haben, der Hersteller/Fälscher hat aber die Hälfte wegrationalisiert.

Hast du keine zweite Karte zum testen?
 
aandi schrieb:
dadurch würde ich die Videos ja löschen und verlieren. Und genau das möchte ich vermeiden, weil sie mir schon wichtig sind!

aandi schrieb:
- 13,5 GB mit älteren Videos, die ich zwei Tage vorher gemacht habe unter Trashes ...
Wieso liegen sie denn unter Trashes, wenn sie wichtig sind? Das dürfte kaum der Ort sein, wo man wichtige Videos ablegt und irgendwann ist eine Speicherkarte auch mal voll, diese hier schein es fast zu sein und dann muss man eben die Daten von ihr löschen, um neue aufzeichnen zu können. Wichtige Daten kopiert man sich natürlich bevor man sie von der Karte löscht und legt auch ein Backup davon an, kopiert sie also z.B. einmal auf die interne HDDs des Rechners und einmal aufs NAS, in die Cloud oder auch seine USB Backupplatte.
 
Danke für die Hinweise und Ratschläge.
Vielleicht habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt. Die Dateien im Ordner Trashes sind zwei Tage ältere, die ich auch selbst gelöscht habe und die mir nicht wichtig sind. Natürlich ist mir auch klar, dass man wichtige Daten sichert, dazu bin ich aber gar nicht erst gekommen, weil die Daten direkt nach der letzten Aufnahme als ich sie sichern wollte, nicht mehr auffindbar waren. Bis auf eine und zwar die letzte. Und genau das verstehe ich nicht und deshalb hoffe ich dass man die anderen auch noch irgendwie retten kann, weil es hat ja eine Aufnahme stattgefunden, also sollten logischerweise auch die vorherigen zu finden sein. Wie gesagt: die Kamera macht automatisch alle drei Minuten ein neues Video und ich hatte sie in der Zwischenzeit nicht in der Hand, also müssten nach meinem Verständnis die vorherigen Dateien auch irgendwo zu finden sein.
Bin jetzt wirklich kein IT-Fachmann, aber ist doch völlig unlogisch oder?
 
aandi schrieb:
Die Dateien im Ordner Trashes sind zwei Tage ältere, die ich auch selbst gelöscht habe
Nach Löschen klingt dies für mich nicht, sondern nach in den Papierkorb geschoben und dies ist eben kein Löschen, die Dateien belegen also weiterhin Platz und die scheint dann lieber das vorherige Video zu löschen als den Papierkorb zu leeren was dann auch wirklich die Daten löscht und den Platz freigibt den sie belegen. Probiere also mal diese Dateien aus Trashes von Hand zu Löschen und schau ob danach auch die vorherigen Videos wieder auf der Karte zu finden sind.
 
Danke für den Tipp. Habe jetzt die alten Videos aus Trashes gelöscht, leider sind die neuen Videos, um die es mir hier geht, immer noch nicht auffindbar ... Somit ist nur noch das letzte der neuen Videos auf der Karte, auch der Speicherplatz wird jetzt als frei angezeigt ...
Es ist zum Verrücktwerden ...
 
Das Dateien die vorher nicht dort waren nach dem Löschen der alten Videos aus Trashes auch nicht erscheinen, sollte klar sein, wo hätten die auch stehen sollen, wenn vorher kein Platz war sie zu speichern? Wenn aber jetzt nachdem Platz vorhanden ist auch immer nur das letzte Video auf der Karte ist, solltest Du Dir die Einstellungen der Kamera noch mal ansehen, vielleicht hat sich dort etwas verstellt nachdem die Kamera feststellen musste, dass kein Platz mehr auf der Karte war und Löscht nun immer das vorherige Video um das neuste aufnehmen zu können. Solche Einstellungen müsste man dann vermutlich von Hand wieder ändern um wieder alle Videos auf der Karte finden zu können. Lies mal das Benutzerhandbuch zur Kamera, welches sich zumindest in Internet doch finden lassen müsste.
 
Vielen Dank für Deine Zeit und Mühen! Die Karte und auch die Kamera sind mir mittlerweile völlig egal, es geht mir nur noch darum, gibt es irgendeine Möglichkeit, die verloren gegangenen Videos wieder herzustellen? Weil selbst wenn die neuen Videos die vorher aufgenommenen Videos immer direkt wieder überschrieben haben, müssten sie theoretisch ja alle auf der Karte mal abgespeichert gewesen sein und somit möglicherweise auch wieder herstellbar sein. Noch ältere Videos, die schon deutlich länger gelöscht wurden, sind ja auch noch (mit irgendwelchen Recovery Programmen) auf der Karte auffindbar ...
Es geht mir nicht in den Kopf, wie es bei laufenden Videos möglich sein soll, dass nur das letzte auf der Karte ist und alle anderen spurlos verschwunden sind ...
 
Wenn sie überschrieben wurden, sind sie nicht mehr auf der Karte und damit auch nicht wiederherstellbar, da sie eben wahrscheinlich überschrieben wurden. Wenn Daten überschrieben werden, sind nicht nicht mehr wiederherstellbar. Eine Speicherkarte hat halt nur eine bestimmte Kapazität und kann eben nicht mehr speichern als draufpasst. Man kann in einem 5l Eimer auch 10 oder 20 Liter Wassen kippen, aber man kann danach trotzdem nur 5l wieder auskippen!

Da hättest Du wohl vorher drauf achten müssen, dass immer genug Platz für alle Videos vorhanden ist. Die noch älteren Videos die da wiederherstellbar sind, dürften entweder die aus Trashes sein, die waren ja nicht gelöscht sondern nur in den Papierkorb verschoben, was ein gewaltiger Unterschied ist. Auch im Hinblick auf die Freigabe des Platzes den sie belegen, denn sie wurden ja nicht überschrieben da sie ja weiterhin vorhanden waren, wenn auch in einem anderen Ordner. Oder sie sind unbrauchbar, da zwar die Einträge der Dateien im Verzeichnis gefunden wurden, die eigentlichen Daten der Videos aber doch überschrieben wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! Es tut mir im Herzen weh, aber irgendwie scheint es keine Lösung mehr zu geben ...
 
Holt hat es doch auf den Punkt gebracht, was gibts da nicht zu verstehen? Die Karte war zu 99% voll, durch die 15GB große Videodatei im Trash. Der Rest wurde immer wieder überschrieben, da kein Platz da war.
 
Probier mal die Daten wieder herzustellen (Bsp. Mit recuva, mit der Testversion kannst du zumindest sehen welche Daten drauf waren und im welchen Zustand sie sind, zum wiederherstellen muss du dir das Programm aber kaufen)
 
Zurück
Oben