Alten PC aufrüsten --> mit neuem Arbeitsspeicher

DickDan

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
14
Hallo,
ich habe einen alten PC und möchte ihn nun wieder etwas flotter machen.
Ob das mehr Arbeitsspeicher Sinn macht. weis ich nicht. Auf jeden Fall kommt eine GTX 660 Grafikkarte rein.

Ich spiele nur sehr alte Spiele und will nun auch mal ein neues spielen.
Ich habe mich schon im Internet informiert. Aber so richtig werde ich nicht schlau.

Ich checke nachher mal, welches Board ich drin habe und komme dann noch mal auf euch zurück.
Ich glaube, ich habe jetzt 4GB drin.

bis bald ...
Dana
 
Schön für den ganzen Text.
Der bringt nur nichts, wenn du keine Hardware Angaben machst und auch nicht wirklich ne Frage stellst.
 
Genaue Hardwareangaben posten, auch mit Netzteilbezeichnung.
Welche Spiele verstehst du unter "richtig neue Spiele"? eine GTX 660 kommt da unter Umständen nicht weit. also wenn die nicht zufällig rum liegt oder du geschenkt bekommst, ist die eher kein guter Kauf für "richtig neue Spiele".

Wieviel willst du insgesamt ausgeben?

grunsätzlich: mehr Ram schadet nie, eine SSD schadet nie. für günstig und zeitgemäße Grafikleistung wäre eine neue GTX 1050 so einer alten GTX 660 deutlich vorzuziehen.
 
Mehr Ram bedeutet nicht unbedingt schneller ;)

APUs haben vorteile bei schnellem Ram, da die intigrierte Grafik schneller arbeiten kann.

Mehr Ram bedeutet nur das mehr Daten zur gleichen Zeit in den Arbeitsspeicher geladen werden kann. Ob dir das was bringt, kann dir der Taskmanager sagen. Wenn deine 4 GB voll sind, ja, wenn der nur zu 50% ausgelastet ist, dann nein.

Aber ohne Infos, gibts hier auch nur Räzelraten und lustige Kommentare :D
 
Er soll ja nicht von einer vorhandenen GTX 660 auf eine GTX 1050 wechseln, sondern er schreibt ja, dass erst eine GTX 660 rein kommen soll, also wird er wohl noch was langsameres haben. Und dann ist es natürlich keine gute Idee für eine GTX660 noch Geld auszugeben, es sei denn sie liegt kostenlos schon herum.
 
Hey, Danke erstmal für die schnellen und vielen Antworten ;-)
Heute Abend, wenn ich zu hause bin, schreibe ich euch die Spezifikationen.

Was ich jetzt schon weis: Als Grafikkarte habe ich eine Geforce GT 330.
 
Ok, das Teil ist antik. Da machst du mit einer 1050Ti Sprünge, die du dir noch gar nicht ausmalen kannst.
Aber die GTX660 ist im jahr 2017 eine schlechte Option. Ich hab letztes Jahr eine solche ausgebaut eben genau weil sie zu wenig Leistung erbrachte.

Aber die restliche Hardware solltest du unbedingt auch noch nennen und zwar komplett.
CPU, wieviel GB RAM, DDR3 (oder DDR2?), was für ein Netzteil (genaue Bezeichnung), welches Motherboard, etc.
 
Hallo,
ich habe mir so einem Programm die Daten aus gelesen. Ich habe nur den ersten, oberen Teil rein kopiert. Der Rest ist Kilometer lang. Wenn noch was fehlt, sagt bescheid.

Was mache ich jetzt: Ich spiele meine alten Spiele aus der Jugend (RTCW, Medal o Honor, CoD4, Command and Conquer 1-3 :-)

Was ich will? Wolfenstein New Order spielen
Was ich nicht will: dass meine alten Spiele auf Grund der guten Grafikkarte Probleme machen.

------------------------------

Central Processor(s) ------------------------------------------------------

[CPU Unit Count]
Number Of Processor Packages (Physical): 1
Number Of Processor Cores: 2
Number Of Logical Processors: 4

Intel Core i3-530 ---------------------------------------------------------

[General Information]
Processor Name: Intel Core i3-530
Original Processor Frequency: 2933.3 MHz
Original Processor Frequency [MHz]: 2933
CPU ID: 00020652
CPU Brand Name: Intel(R) Core(TM) i3 CPU 530 @ 2.93GHz
CPU Vendor: GenuineIntel
CPU Stepping: C2
CPU Code Name: Clarkdale
CPU Technology: 32 nm
CPU S-Spec: SLBLR
CPU Thermal Design Power (TDP): 73.0 W
CPU Thermal Design Current (TDC): 60.0 A
CPU Max. Case Temperature (Tcase_max): 72.6 ∞C
CPU Type: Production Unit
CPU Platform: Socket H1 (LGA1156)
Microcode Update Revision: C
Number of CPU Cores: 2
Number of Logical CPUs: 4
[Operating Points]
CPU LFM (Minimum): 1200.0 MHz = 9 x 133.3 MHz
CPU HFM (Maximum): 2933.3 MHz = 22 x 133.3 MHz
CPU Turbo: 2933.3 MHz = 22 x 133.3 MHz [Locked]
CPU Current: 2926.6 MHz = 22 x 133.0 MHz
Uncore Current: 2128.4 MHz = 16.00 x 133.0 MHz
CPU Internal Bus Type: Intel QuickPath Interconnect (QPI) v1.0
Number of QPI Links per CPU: 1
Maximum Supported QPI Link Clock: 2933 MHz (5.87 GT/s)
Current QPI Link Clock: 2926 MHz (5.85 GT/s)
CPU External Bus Type: Intel Direct Media Interface (DMI) v1.0
Maximum DMI Link Speed: 2.5 GT/s
Current DMI Link Speed: 2.5 GT/s
[Cache and TLB]
L1 Cache: Instruction: 2 x 32 KBytes, Data: 2 x 32 KBytes
L2 Cache: Integrated: 2 x 256 KBytes
L3 Cache: 4 MBytes
Instruction TLB: 2MB/4MB Pages, Fully associative, 7 entries
Data TLB: 4 KB Pages, 4-way set associative, 64 entries


Motherboard ---------------------------------------------------------------

[Computer]
Computer Brand Name: MEDIONPC MS-7616
[Motherboard]
Motherboard Model: MEDIONPC MS-7616
Motherboard Chipset: Intel P55 (IbexPeak)
Motherboard Slots: 3xPCI, 2xPCI Express x1, 1xPCI Express x8
PCI Express Version Supported: v2.0
USB Version Supported: v2.0
[PCH Features]
Intel Identity Protection Technology: Not Supported
USB 2.0 Ports 6 and 7: Supported
PCI Express Ports 7 and 8: Supported
FIS Based Port Multiplier: Supported
SATA Ports 2 and 3: Supported
SATA RAID 0/1/5/10: Supported
[BIOS]
BIOS Manufacturer: American Megatrends
BIOS Date: 12/11/09
BIOS Version: A7616MLN.10B
UEFI BIOS: Not Capable
Super-IO/LPC Chip: Fintek F71858



Processor -----------------------------------------------------------------

Processor Manufacturer: Intel
Processor Version: Intel(R) Core(TM) i3 CPU 530 @ 2.93GHz
External Clock: 133 MHz
Maximum Clock Supported: 2933 MHz
Current Clock: 2933 MHz
CPU Socket: Populated
CPU Status: Enabled
Processor Type: Central Processor
Processor Upgrade: Unknown (1)
Socket Designation: CPU 1
 
im Prinzip wäre nur das aus dem Text interessant:
Intel Core i3-530
Motherboard Model: MEDIONPC MS-7616
Geforce GT 330

außerdem mal PC öffnen und den Aufkleber vom Netzteil abfotografieren und das Foto posten

müsste man nur noch wissen, wieviel RAM verbaut ist und welche Auflösung dein Monitor hat.

die GT330 ist halt nur ne einfache Office Grafikkarte, die ist nicht wirklich zum Gamen gedacht, die müsste auf jedenfall gewechselt werden
 
Erwarte von dem alten i3 keine Wunder, besonders wenn es aktuelle Spiele werden sollen... und die GTX 660 brauch vermutlich einen zusätzlichen Stromanschluß den die GT 330 nicht brauchte.
 
Hier kommen einige Bilder. Beim Ram sind es 2 blaue und 2 schwarze Steckplätze. Ich habe 2x2GB.
Ergänzung ()

OK, dann macht es hier wohl keinen Sinn wegen neuere Spiele irgendetwas aufzurüsten. Zumal meine vielen alten Spiele gut laufen. Außerdem nutze ich einen alten 4:3 Monitor, wegen der alten Spiele.
Gestern habe ich einen kleineren 17" Monitor angeschlossen und CoD2 lief nicht mehr. Ich weis zwar nicht, warum es am Monitor lag aber ich lass dann lieber alles so, wie es ist.

Ich dachte nur, dass ich mir ein paar wenigen Käufen bei Ebay meine Maschine etwas besser machen könnte.
Ergänzung ()

Danke
 

Anhänge

  • IMG_4731.jpg
    IMG_4731.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 476
  • IMG_4729.jpg
    IMG_4729.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 363
  • IMG_4733.JPG
    IMG_4733.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 364
  • IMG_4730.JPG
    IMG_4730.JPG
    967,4 KB · Aufrufe: 370
  • IMG_4732.jpg
    IMG_4732.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 345
Das kann aber nicht am Monitor gelegen haben, das fänd ich sehr merkwürdig.

Jedenfalls ist aus deinem alten Rechner nicht mehr viel herauszuholen. Natürlich könntest du die Grafikkarte ersetzen, aber das bringt dir nicht wirklich viel, da du für neuere Spiele sowieso auch gesamthaft mehr Power benötigst. Zudem wär ich überrascht, wenn eine neue Karte mit deinem alten Medion Board funktionieren würde. Alte Rechner von Aldi & co. lassen sich leider nicht so einfach aufrüsten.

Wenn du also auf neuere Spiele aus gewesen wärst, so müsstest du komplett neu kaufen, alles andere nützt nichts.
 
OK, aber ich habe noch 2 Fragen an euch.
- welche Grafikkarte könnt ihr mir empfehlen, die besser ist als meine und sich mit meinem Motherboard verträgt?
auch wenn die alt ist und nicht auf dem heutigen Stand, ist sie doch besser als meine aktuelle.

- Viele Arbeitsspeicher passen bei mir rein? Kann man das aus den Daten lesen? Auf dem Riegel steht auch nicht viel drauf.
Kann ich 2x4 GB benutzen? DDR3? Welche Mhz Zahl?

Vielleicht kann ich doch einige Euros investieren und ihn etwas flotter machen.

Danke und schönes Wochenende
 
Also: dein Rechner unterstützt maximal 8GB RAM soweit ich das herausfinden konnte. Ist extrem schwierig bei diesen alten OEM Boards. Würdest du alle 4 RAM Bänke füllen, wären das 4x2GB. Würdest du nochmals 2x2GB hinzustecken, wär das die kleinste Investition für dich.
Hier kriegst du z.B. genau die selben Riegel nochmals für 20€ https://www.ebay.de/itm/4GB-2x-2GB-Samsung-M378B5673FH0-CF8-DDR3-PC3-8500-1066MHz-CL7-DIMM-240-pol-RAM/253251931771?_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIM.MBE%26ao%3D1%26asc%3D49482%26meid%3Dd14ac345da6d4d08b1e003ada7ce0c58%26pid%3D100011%26rk%3D2%26rkt%3D12%26sd%3D271230018682&_trksid=p2047675.c100011.m1850 Die sind zwar gebraucht, aber die Chance dass sie funktionieren ist aufgrund der Kompatibilität sicherlich recht hoch.
Was du maximal reinhauen kannst, seh ich nicht - diese Riegel haben 1066 MHz, 1.5 V


Zur Grafikkarte: eine GTX660 könntest du versuchen. Die ist zwar auch nicht mehr neu, aber von der Leistung her um Längen besser als deine GT330.
Kriegst du die GTX660 günstig von einem Kumpel? Sonst gibts auf ebay diverse Angebote um 40-50€. Allerdings würd ich vor dem Kauf kurz nachmessen, wieviel Platz die Karte in deinem Gehäuse einnehmen darf.

Klar könntest du auch mit einer GTX780 oder so noch höher einsteigen, hast dafür aber auch mehr Ausgaben und ich würd nicht mehr meine Hand dafür ins Feuer legen dass es auch tatsächlich funktioniert, je neuer die Karte ist.
 
Schau auf die Bezeichnung... "Kingston Notebook RAM" -> dieser RAM ist nur für Laptops geeignet.

Richte dich nach der genauen Bezeichnung wie sie auf deinen Riegeln klebt, wovon du schon ein Bild gepostet hast. Dieses Samsung M378B5673FH0-CF8 deutet genau auf deinen RAM hin.
 
Ach ich Danke dir.
Ergänzung ()

Welche Grafikkarte liegt zwischen meinen und ist auch gut (besser als die Aktuelle).
Als Laie würde ich jetzt mal nach GTX 470 suchen. Vielleicht gab es ja mal eine, die richtig gut war.

Danke euch!
 
GTX470, was willst du mit einer 7 Jahre alten Graka?
 
Zurück
Oben