wir bei Telekom nur 25Mit/s Nachbarn bei Vodafone 50Mbit/s

hildefeuer

Rear Admiral
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
5.979
Seit 2010, als unser Gebiet ausgebaut wurde bin ich bei der Telekom mit ADSL2+. Später als auf ip umgestellt wurde haben wir VDSL gebucht. Allerdings kamen nur 25.000. Das war auch bei allen Nachbarn in unserer Strasse so. Auch die bei Vodafone und bei 1&1 bekamen nur 25000.
Seit dem 24.11.2017 bekommen alle Vodafone Kunden nun 50.000. Die Telekom-Kunden bekommen immer noch nur 26,8Mbit/s. Mein direkter Nachbar, der eine ca. 30m längere Leitung als ich zum outdoor DSLAM hat, erhält bei Vodafone ebenfalls 50.000.
Eine telefonische Nachfrage brachte nix. Das Gebiet wäre zwar ausgebaut worden auf teilweise 100.000 sagte man mir. Aber an meinem Anschluss wären nur 25.000 möglich. Warum drosselt die Telekom die DSL Leitung im Gegensatz zu Vodafone?
Müssen wir jetzt alle in der Strasse zu Vodafone wechseln um schnelleres VDSL zu bekommen?
Vodafone offeriert unter meiner Adresse 100.000. 1&1 50.000. Die Leitung gibt es also her, auch eine Strasse weiter wo die Leitung noch wesentlich länger ist.
 

Anhänge

  • VDSL.JPG
    VDSL.JPG
    78,9 KB · Aufrufe: 618
Zuletzt bearbeitet:
Es kann auch sein das dein Router nur bis 25.000 geht
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Leitungsdämpfung ist zu hoch für 50 Mbit, deine Leitung ist also länger und/oder geht zu einem anderen DSLAM. Luftlinie sagt leider nichts über die tatsächlichen Leitungslängen aus.
 
nein, dem ist nicht so. Es ist nur ein DSLAM vorhanden, das 800m entfernt ist. Bei den Vodafone Kunden ist die Leitungsdämpfung auf unserer Strasse identisch mit den Telekom Kunden. Habe ich gestern bei 3 Telekom Kunden und 3 Vodafone Kunden nachgeschaut.
Es wird an den Ports an der Technik liegen. Offensichtlich hat da Vodafone bessere Technik in den Schränken.
Es geht auch nicht um die Luftlinie, sondern es gibt nur eine Strasse zum DSLAM. Nur dort sind die Kabel verlegt. Andere Richtung ist anderes Ortsnetz, andere Vorwahl. Unsere Strasse ist eine Sackgasse, auch dort gehen die Kabel nur ein eine Richtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist nicht nur die Dämpfung sondern auch der Beschaltungsgrad spielt eine Rolle.
Die Anschlüsse sollen sich ja nicht gegenseitig stören.
Die Telekom geht da eher auf Nummer sicher im Interesse der Störsicherheit.
 
Klar. Wir hatten das hier ja vor 15 Jahren, da konnte bzw. wollte die Telekom kein DSL schalten. Tele OS ein örtlicher Anbieter hat DSL 768k geschaltet. Dann kam Arcor. Die haben allen DSL mit adaptiver Datenrate geschaltet. Dann hatten wir hier zwischen 1000 und 1500kb/s mit ausgesuchten Modems/Routern. Dann hat die Telekom auch geschaltet, Bauern DSL 384Kb/s. Dann wurde 2010 ausgebaut. Alle wechselten zur Telekom und bekamen erst mal wieder 384kb/s. Nach Wochen und teilweise Monaten bekamen wir dann 10000kb/s bis 12000kb. Als dann auf ip umgestellt wurde, war auch VDSL light verfügbar mit 25080kb/s.
Ich denke mal das liegt wieder mal an der Telekom-Hardware in den Schränken. War damals auch so. Telekom hat mit Siemens Technik 384kb/s realisiert, Arcor mit Lucent Technik 1500kb/s.
 
Die Telekom wird aber kein VDSL 50.000 schalten, da die Leitungsdämpfung es nicht zulässt. Die Telekom hat bei sich strengere Vorgaben, andere Anbieter wie Vodafone schalten einfach ein offenes Profil.
Bei 1und1 wirst du auch nur die 25.000 bekommen, da die auch die Telekom als Vordienstleister nutzen.
Sicherlich kann deine Leitung auch mit einem 50er Profil stabil laufen, jedoch schaltet sowas die Telekom nicht auch nicht um es nur mal zu testen.
 
hildefeuer schrieb:
nein, dem ist nicht so. Es ist nur ein DSLAM vorhanden, das 800m entfernt ist. Bei den Vodafone Kunden ist die Leitungsdämpfung auf unserer Strasse identisch mit den Telekom Kunden. Habe ich gestern bei 3 Telekom Kunden und 3 Vodafone Kunden nachgeschaut.

Vollkommen wurst, mit den Dämpfungswerten kriegst du kein VDSL50 bei der Telekom. Brauchst doch nur in den Telekombereich schauen hier im Forum, dann wirst du feststellen das es eben so ist. Die Telekom schaltet auf Stabilität, die errechnete Kapazität deiner Leitung durch die Fritzbox ist ein guter Gradmesser dafür.

Andere Provider schalten schärfere Profile, was auf Kosten der Stabilität gehen kann. Die Telekom tut das nicht.
 
Hallo hildefeuer,

entschuldige bitte, dass ich mich hier erst heute zu Wort melde,

Aber die anderen Usern haben ja schon umfassend geantwortet, vielen Dank dafür.

Ich kann gerne prüfen lassen, ob eine schnellere DSL-Geschwindigkeit möglich ist. Dafür benötige ich dann nur das Kontaktformular ausgefüllt wieder zurück.

Viele Grüße
Jutta T. von Telekom hilft
 
Hallo hildefeuer,

eine E-Mail ist gerade auf den Weg gegangen, hier auch noch einmal die Info:

Die Kabellänge und die daraus resultierende Leitungsdämpfung liegt deutlich über der maximal zulässigen Leitungdämpfung für VDSL 50.

Ich hätte gern bessere Nachrichten überbracht. Hab trotzdem ein schönes Wochenende!

Viele Grüße
Jutta T. von Telekom hilft
 
Telekom hilft schrieb:
Ich kann gerne prüfen lassen, ob eine schnellere DSL-Geschwindigkeit möglich ist. Dafür benötige ich dann nur das Kontaktformular ausgefüllt wieder zurück.

Viele Grüße
Jutta T. von Telekom hilft

Ist diese Leitungsprüfung auch ohne eine Kundennummer möglich, wenn man zu euch wechseln möchte?
Bei mir wurde vor einer Woche der VDSL Anschluss von den "Fachkräften" von O² auf eine "modernere Technik" umgestellt und seit her haben wir alle hier nur noch 20mbit, statt 50 bzw. 35-45Mbit.
Wie allen bekannt sein sollte, ist O² weder telefonisch, noch per Email oder Livechat zu erreichen. Jegliche Supportanfrage endet in einer Sackgasse, einem Offline oder die Chatfenster werden kommentarlos geschlossen.

Eine Nachfrage bei z.b. 1&1 hat ergeben, dass für meinen Bereich ebenfalls nur 25Mbit garantiert werden können.
Das alles gleicht einem bösartigen, billigen und niederträchtigem Konzernverhalten. Ohne Worte. Man bekommt fast nur noch die 60%, aber zahlt weiterhin 100%.

Ich könnte auch via PM die Adresse vermitteln, falls das geht.
Vielen Dank erstmal :)
 
Hallo bttn,

ich übernehme kurz für meine Kollegin Jutta T., da sie erst im neuen Jahr wieder im Hause ist.

Natürlich darfst du auch gerne unser Kontaktformular ausfüllen. Wir melden uns dann bei dir.

Es grüßt herzlich Nadine B. von Telekom hilft
 
Ich komme bei dem Formular immer bis zu dem Punkt mit der Kundennummer, die ich nicht habe und nie hatte :)
 
Hallo bttn,

da kannst du dir eine als Platzhalter ausdenken. ;)

Es grüßt herzlich Nadine B. von Telekom hilft
 
Guter Gedanke. Jetzt klappts. Danke dir! :)
Möchte nur wissen, wie viel Bandbreite jetzt wirklich möglich ist. Bei uns ist eine große Baustelle vor dem Haus mit vielen neuen Wohnungen. Ich vermute der bestehende Anschluss wurde deaktiviert und umgeleitet, daher diese enormen Einschränkungen und mageren 20Mbit.
 
Zurück
Oben