Wasserkühlung für Neuling (ryzen 1600x, vega 56)

smon2k

Ensign
Registriert
Mai 2010
Beiträge
165
Hallo, ich wollte mir zum 8.12 hin mein PC aufrüsten (da das Board vorher nicht Lieferbar ist) und mich, in Zuge dessen, das erste mal an einer komplett Wassergekühlten Lösung versuchen.

Achso vllt noch wichtig: Optik ist sch***s egal, der PC steht unsichtbar in der Ecke =)

1. Welche Bauteile möchte ich mit Wasser kühlen?

CPU ( Ryzen 1600x) + GPU (Sapphire Vega 56) + ggf. weitere, wenn empfohlen und sinnvoll

Welche Hardware habe ich genau?

- Sharkoon Rex 8 value
- be!quiet Straight Power 10CM 600W

- Asus ROG Strix B350-F Gaming
- AMD Ryzen 5 1600X
- 16GB G.Skill Flare X schwarz DDR4-3200 DIMM CL14 Dual Kit

- Sapphire Vega 56 Reference Card

- 3x SSD Samsung Evo
- Soundblaster Z

Wie groß ist mein Gehäuse?

Abmessungen (L x B x H): 48,5 x 18,5 x 42,0 cm
Max. Länge Grafikkarte: 29,0 cm
Max. Höhe CPU-Kühler: 16,0 cm
Max. Länge Netzteil: 30,0 cm
(mehr angaben konnte ich gerade nicht finden)

Ist ein Wakü-Einbau vorbereitet?
Nein

Falls nicht, soll es ein interner oder externer Radiator sein?
Noch keine Gedanken darüber gemacht, spielt eigentlich keine Rolle. Oder gibt es da Vor - / Nachteile?

Wie sind die Maße des Gehäuses, gerade wenn es intern sein soll?
Ich bin erst am Wochenende und kann das momentan nicht nachschauen.
Notfalls erst einmal von einem externen Radiator ausgehen.



2. Was möchte ich erreichen?

Es musst nich übertrieben leise / unhörbar sein.
Meine jetzige Vega 56 ist bei ca 50dB, was bei Dauernutzung doch tierisch nerven kann :-D
Das heisst so max 40 dB wären schon ein Träumchen.
CPU OC is 3,8 - 4 Ghz angepeilt, GPU ziel ist die Vega 56 auf Stock 64er lvl zu bekommen, bei angenehmer
Temperatur und Lautstärke.
Kühler / Leiser ist natürlich immer besser, aber nur dann wenn es nicht zuviel mehr kostet.



3. Wie hoch ist mein Budget?

Budget ist generell kein Thema, ich möchte aber doch in einem sinnvollen Preis / Leistungsrahmen bleiben.
Ich hab noch keine direkte Vorstellung, was eine Wasserkühlunf für CPU und GPU kosten wird. Ich tippe mal
auf max 200-250€ für CPU und GPU. Weniger ist natürlich immer willkommen.



4. Habe ich die diversen FAQs gelesen?

Ich hab mir ein paar Sachen angeschaut hier aus dem Forum. Aber ich hab leider noch kein Gefühl, auf welche
Kriterien ich unbedingt achten sollte und welche eher weniger relevant sind.

Am liebsten wäre mir natürlich eine Art "From Zero to Hero"-Wasserkühlung Noobie Guide ( Bauteile + Einbautipps)

Es sind ja auch drei Konfigurationen in dem FAQ vorhanden. Aber ist halt die Frage ob ich das einfach blind für mein
System so übernehmen kann bzw welche dort am meisten Sinn macht.



5. Welche praktischen Erfahrungen habe ich mit dem Einbau?
Gar keine praktischen Erahrungen

Habe ich Erfahrungen mit dem Einbau einer Wasserkühlung?
nicht vorhanden

Welche Erfahrungen habe ich generell mit dem Einbau von Hardware?
Sehr viel Erfahrung vorhanden, nur eben noch nie mit Wasserkühlung auseinander gesetzt.


Ich hoffe ich hab erstmal an alles Gedacht, danke schon einmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit max 250 Euro wirst du auf jeden Fall nicht hinkommen.

Alleine der Fullcoverblock für die Vega kostet ca. 110€
Dann noch mindestens mit den Kosten für sowas rechnen: link
Ich denke ein neues Gehäuse bräuchtest du auch, ich sehe keinen Platz für einen Radiator in deinem.
Du könntest aber natürlich den Radiator extern an deinem Gehäuse befestigen.

Dazu kommen noch zusätzliche Anschlüsse, Ablasshahn. optional besserer Lüfter und vieles mehr.

WaKü ist Kostenintensiv und macht süchtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, @TE, dann schau doch mal bei zb caseking, was die Teile so kosten. Du benötigst

1x Pumpe
1x Ausgleichsbehälter
?x Radiatoren
?x Lüfter
?x Meter Schlauch
1x CPU Block
1x GPU Block
?x Anschlusstücke ("Fittings" in neudeutsch)
1-2x Liter Kühlflüssigkeit
1x Pumpenentkopplung a la "Shoggy" (alternativ geht ein Haushaltsschwamm:evillol:)


Da bekommst du fast für jeden Geschmack etwas.
Wenn Optik egal ist, tun es die Slim / normal Radiatoren von MagiCool allemal, genau so steht es mit den Standard-"fittingen".
Schlauchdurchmesser nach Geschmack, 11/8 ist guter Schnitt.


Was dein Gehäuse angeht.. da kannst du höchstens hinten nen 120er Radi außen anpappen und (mit VIEL GLÜCK und BASTELEI vorn bei den Festplattenkäfigen etwas reinfropfen. Aber das wäre dann wohl nur mit Einsatz eines Dremels zu bewerkstelligen.
 
Zuletzt bearbeitet: (gehäuse)
Wenn Wasserkühlung dann richtig. Sehr kostenintensiv aber lange verwendbar. CPU und GPU Kühler müssen halt bei Wechsel getauscht werden, wenn sie nicht mehr passen. Den Rest kann man immer wieder verwenden.
Dein Gehäuse ist eh nicht für Wasserkühlung geeignet.
 
Plane mal so 600 bis 1000 Euro ein, meine WaKü kostet mir jetzt schon 1500 Euro, und es kommt immer Neues dazu
 
Das war ja der Grund warum ich mich an euch wenden wollte.
Wieviel Geld sollte man denn eurer Meinung nach darein stecken damit es sinnvoll wird?

Ich hatte mich an den teilen aus der Kaufempfehlung orientiert. Aber anscheinend lag ich damit völlig daneben ^^

Ich schau mal nachher ob ich irgendwie ein sinnvolles Set zusammenstellen kann.


edit: okay Frage wurde beantwortet. Aber wozu sind dann die Kaufempfehlungen aus dem Forum hier gut, wenn die Preise dann fast 3x so hoch sind. Ich glaube, das ist mir das ganze momentan nicht Wert.
Das kostet ja dann insgesamt mehr als mein kompletter PC mit allem drum und dran
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es dir nicht um die Optik geht, würde ich versuchen die Vega mit einem Custome Luftkühler leiser zu bekommen,
oder vielleicht gibt es auch schon eine passende AiO wasserkühlung die auf die Vega Refernzkarte passt.
 
das wird eng mit dem budget - mal angenommen du bleibst bei einem kupfer kreislauf (gibt au das günstigere alu zeugs von EK, aber NICHT mischen):

pumpe / agb kombi: 60-120€
2x 360mm radiator: 150€ (mindestens)
2x3 lüfter: 60€
schlauch: 10-20€
cpu block: 60€
gpu block: 110€
fittings: 60-90€
kühlflüssigkeit: 10€

wakü freundliches gehäuse: 50-200€

radiatorfläche + lüfter lassen sich natürlich reduzieren - ein 360mm würde für ryzen+vega vermutlich auch reichen aber mehr radiator ist mehr gut :D

lass dich aber nicht von den kosten abschrecken, ist zwar sehr teuer aber macht sehr viel spaß - es gibt aber auch ein paar dinge zu beachten, das wichtigste wäre ein gut platzierter drain-port - solange du die flüssigkeit wieder aus dem kreislauf bekommst und es keine leaks gibt ist der rest eigentlich learning by doing. ich habe jetzt auch meinen ersten custom loop hinter mir - ich bin recht zufrieden, aber es gibt immer was zu verbessern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber denk daran, kauf nicht das günstigste. Wirst es nur bereuen. Rechne mit ca. 450,- als Einstieg. Muss ja auch nicht alles neu sein. Der Gebrauchtmarkt ist riesig für WK-Teile. Man spart ca. 30% zum Neupreis.
 
smon2k schrieb:
Das war ja der Grund warum ich mich an euch wenden wollte.
Wieviel Geld sollte man denn eurer Meinung nach darein stecken damit es sinnvoll wird?

edit: okay Frage wurde beantwortet. Aber wozu sind dann die Kaufempfehlungen aus dem Forum hier gut, wenn die Preise dann fast 3x so hoch sind.

Es kommt IMMER drauf an, wen du fragst. Hier werden oft nur "HIGH END" Teile empfohlen. Wenn du dir selbst was zusammenstellst, die von mir genannten MagiCool mit Standard Fittingen von Caseking nimmst und Pumpe / AGB schaust, ob du was im Angebot bekommst, dann bist du bei WEITEM unter 1500€. Kommt halt immer drauf an, was du haben willst.
 
Kann ich die radiatoren nicht einfach draußen anbringen?
bzw generell alles was nicht ins Gehäuse muss aussen anbringen?

Wie gesagt Optik hat wirklich null wichtigkeit, selbst wenn das Gehäuse offen bleiben muss wäre das okay. Mir geht es vorrangig um praktischen nutzen und gutes preis / leistungslvl.
Ich brauch nicht die Killer Kühlung. Es soll halt nur kühler und leiser als Luft sein. Deswegen bin ich gerade schon wieder leicht verwirrt, nach was genau ich jetz ausschau halten soll.

@kleiner Fritz 450€ und Einstieg klingt doch schonmal gut. Hättest du vllt ein Ansatz für eine sinnvolle Komponenten Zusammenstellung?

edit: Ansonsten danke shconmal für die vielen Antworten und Ratschläge, damit hab ich so schnell nicht gerechnet :-D
Und Ansprüche hab ich soweit ich das beurteilen kann, im Startpost erläutert
 
wenn man dein pc nich sieht solltest du dir evtl überlegen schläuche zukaufen die nicht mit uv arbeiten das hilft ungemein das deine wasserkühlung nich verschmockt oder undicht wird.

Was du außerhalb deines gehäuses anbringst hängt von deinem gehäuse deinem willen oder deinen baukünsten ab.
Manche sachen haben kits oder sind extra auf die geäuse der hersteller ausgelegt und und und da muste dann am ende gucken was du einbaust ob und wie es geht
 
Das hier, oder vielleicht ein anderer Luftkühler kannst du dir ja auch mal überlegen.

Custome Loop würde ich persönlich nur für die Optik oder einfach den Basteltrieb machen.
 
Hier mal mein Aqua-Computer Setup falls von Interesse.
Entsprechend auf 1700X und Vega64 basierend - hat somit aber auch für deine Komponenten Gültigkeit.
 

Anhänge

  • aqua_AN1700166.pdf
    71,1 KB · Aufrufe: 532
Hättest du vllt ein Ansatz für eine sinnvolle Komponenten Zusammenstellung?
Hängt davon ab in welche Richtung du tendierst.
Mit 450€ kann man schon was machen.
http://www.aquatuning.de/AtsdCartSave/load/key/8359511a855198f6bcbf7e2a62d27255

Es fehlt noch Schlauch und ein paar euro für Wasser, der MORA ist natürlich etwas übertrieben aber Fläche kann man nie genug haben.

Das ist natürlich nur ein Beispiel und besteht abgesehen von der Pumpe und den Kleinteilen nur aus "Highend" Zeug made in Germany mit Produkten aus Fernost (z.B magicool DCP 450) lassen sich da sicher noch ein paar euro rausholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
smon2k schrieb:
Kann ich die radiatoren nicht einfach draußen anbringen?
bzw generell alles was nicht ins Gehäuse muss aussen anbringen?

Kannst du. Siehe meine Antwort post #3 oben.
Abgesehen vom Lüfterauslass hinten kannst du auch überall sonst nen Radi dranklemmen. Das Ding ist nur, dass die Kühlrippen von Luft durchströmt werden müssen, um Kühlleistung zu haben. Sprich, du brauchst etwas Abstand zur Gehäusewand ODER ein Loch in der Gehäusewand wie eben hinten beim Luftauslass.
Gute, auf WaKü ausgelegte Gehäuse haben mehrere Gitteröffnungen in den Seiten, Front, Deckel, Boden... Siehe zB das Define R5
 
@Edelhamster und BOBderBAGGER
Vielen Dank! Genau sowas hab ich als Ansatz gesucht =)
Das hilft sehr gut um ein Überblick über die Preise/Bauteile zu bekommen.

Jetz muss ich, dass nur in Ruhe an mein System adaptieren.

Mein Gehäuse hat doch extra 3 Öffnungen für Wasserkühlung... sind die denn zu nichts zu gebrauchen? :-D

Ich hab auch keine Probleme mit da viel dran rumzubasteln.

Aber ich möchte halt nicht (in dem Fall) mehr Geld für die Kühlung ausgeben, als für die Hardware.


edit:
@dilogo der reizt mich auch. Aber dort fast 200€ und dann noch nen vernünftigen Kühler für die CPU und dann ist das schon wieder ein Bereich wo ich mir denke, dass sich dann ne richtige Wasserkühlung mehr lohnt. Ich hab ja immernoch die Hoffnung eine brauchbare Zusammenstellung für unter 300€ zu finden.

Ich versteh immernoch nicht ganz, warum es >450€ Kosten sind nur um eine etwas bessere und leisere Kühllösung zu haben, als mit einer Standardluftkühlung für unter 100€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reine Luftkühlung ist heute so leistungsfähig, das man keine Wakü mehr benötigt.
Die Komponenten sind abgesehen von extrem OC nicht so heiß.

Eine Wasserkühlung kann leiser sein und mehr kühlen von der Wirkung her, ist aber um ein vielfaches Teurer.

Ich habe einfach nur spaß am Thema und Baue deshalb an meiner Wasserkühlung.

Dessen muss man sich bewusst sein.


Grüße Kazuja
 
Für meine erste Wasserkühlung hab ich mir ein 400€ Limit gesetzt. Nach einer Woche ist das dann völlig aus dem Ruder gelaufen. Eigentlich wollte ich das ganze nur mal testen und Optik ignorieren, aber um so mehr ich mich damit beschäftigt habe um so teurer wurde mein Einkaufswagen.

Ich hab dann schnell gemerkt das ich das Projekt nicht durchziehen kann ohne auf die Optik zu schauen, falls du das kannst freue ich mich für dich und dein Geldbeutel freut sich auch.

Bei meinem zweiten Projekt wollte ich eigentlich nur die Graka von meinem zweiten PC unter Wasser setzen und war fest entschlossen nur das zu tun. Am Ende hatte ich ne neue Graka, Gehäuse, Wasserkühlung für meinen Hauptrechner gekauft und meinen alten zum zweitrechner gemacht:). Man könnte sagen das ist ebenfalls aus dem Ruder gelaufen.

Irgendwie scheint das süchtig zu machen....

Für 400-500 euro ist ne Wakü drin, falls man bei der Menge an schönen Zeug nicht in den Kaufrausch verfällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hätte da ne lösung für 260 euro....
die hab ich nämlich selber verbaut =)

nimm doch einfach von alphacool nen eibaer und nen eiswolf.
ich kühö damit die vega 64 @stock und den 1600x @stock mit nur einem 280er radiator (ich hab 2 noctua lüfter drauf gebaut)

ist günstig, extrem effizient, ein redundantes system wegen der 2 pumpen und es kostet nur 260 euro.

https://www.alphacool.com/shop/neue-produkte/20227/alphacool-eisbaer-280-cpu-black?number=1012139

https://www.alphacool.com/shop/neue...eiswolf-gpx-pro-amd-rx-vega-m01-mit-backplate

ist auch echt leicht zum einbauen wegen der schnellverschlüßße und sie ist vorbefüllt....also bei mir funktionierts tadellos und ich hab wegen der vega 64 noch mehr hitze wie du abzuleiten..XD
 
Zurück
Oben