Mobile Festplatte nach Systemabsturz am Ende?

F!o

Admiral
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
7.495
Hi,

Wollte heute das aktuelle OSX High Sierra Sicherheitsupdate installieren, doch dabei ist mir mein System abgestürzt.
Daraufhin habe ich mein MacBook Pro 15" neu gestartet.

Während des Absturzes war meine Lacie Porsche Design 4TB Externe Platte (USB C) angeschlossen.
Nach dem Wiederhochfahren kam die Meldung:

"macOS kann das Volume nicht reparieren: „Daten 2,5"”.
[FONT=&quot]Du kannst weiterhin Dateien auf dem Volume öffnen oder kopieren, du kannst jedoch keine Änderungen an den Dateien auf dem Volume sichern. Erstelle sobald wie möglich eine Sicherungskopie des Volumes und formatiere es neu."

Im Festplattendienstprogramm kann ich über die Erste Hilfe nichts erreichen.
[/FONT]
Bildschirmfoto 2017-11-30 um 14.55.58.png

Sicherungskopie ist zwar vorhanden, würde aber einen deutlichen Aufwand für mich bedeuten da ich die Daten eigentlich nicht sofort greifbar habe.

Gibt es etwas das ich tun kann? Die Platte ist ca. 1 Jahr alt.

​Gruß Flo[FONT=&quot]

[/FONT]
 
Ich gehe von einer Art fehlgeschlagenem Checkdisk (Edit: heißt bei macOS fsck) aus und zu Sicherheit unterdrückt macOS das Schreiben auf die Festplatte, damit nicht noch mehr Schaden angerichtet wird.

F!o schrieb:
Du kannst weiterhin Dateien auf dem Volume öffnen oder kopieren, du kannst jedoch keine Änderungen an den Dateien auf dem Volume sichern. Erstelle sobald wie möglich eine Sicherungskopie des Volumes und formatiere es neu."
Laut der Aussage kannst du die Dateien öffnen und kopieren, allerdings nicht zurück schreiben. Geht das? Wenn ja, kopieren. Siehe: https://support.apple.com/de-de/guide/disk-utility/dskutl1040/mac
Wenn das Festplattendienstprogramm die Festplatte nicht reparieren kann oder die Meldung „Der zugrunde liegende Prozess meldete einen Fehler“ angezeigt wird, solltest du den Versuch wiederholen, die Festplatte oder die Partition zu reparieren. Funktioniert dies nicht, solltest du so viele deiner Daten wie möglich sichern, die Festplatte neu formatieren, macOS erneut installieren und die gesicherten Daten wiederherstellen.
Fehler am Dateisystem könnten mit einer Neuformatierung behoben werden können. Dazu muss man aber ein Backup haben. Wenn dein Backup gerade weiter weg ist, dann kannst du, wie beschrieben, jetzt deine benötigten Daten weg kopieren um sie auf einem anderen Laufwerk zu nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben