News Amazon Alexa: In-Skills-Käufe erlauben Antwort erst nach Bezahlung

Ich brauche den Alexa nicht. So ein Schwachsinn und reinste Spionage.

Amazon ist sowieso ganz schön dreist. 29€ Prime Mitgliedschaft pro Jahr, dann 42€. Kündungsfrist täglich. Jetzt auf 69€ und jährliche Kündigungsfrist.
 
Meiner Meinung nach hat Amazon seit dem Kindle Paperwhite nichts mehr sinnvolles herausgebracht. Parallel wurde Prime immer mehr mit "Features" zugemüllt, um den Preis zu rechtfertigen. Ich bin zumindest seit 2 Jahren komplett weg vom Laden. Zwischendurch noch mal nachgeschaut, ob ich mit Amazon wieder warm werde, aber allein schon im Preisvergleich finde ich in der Regel günstigere Shops.
 
Ist wie bei den Tintendruckern - kosten nix, aber die Tinte ruiniert dich finanziell - bei € 5000.- pro Liter :evillol:
 
Dieses Spionageteil war sowieso nie ein Thema, jedoch musste ich lachen, als ich das gelesen habe.

Wenn Amazon da Hilfe braucht, kann EA sicher gut helfen. "In-Skill-Käufe", "Mikrotransaktionen",... man kann es nennen,
wie man es will. Es ist Rotz!

Demnächst will ich auf die Autobahn und mein Auto verlangt Geld, wenn ich mehr als 100 km/h fahren will :freak::D
 
Wie kann man sich so einen Schrott freiwillig ins Haus holen und auch noch dafür bezahlen?
 
Klar dass es sofort fast jeder kritisiert. Aber warum sollten alle Entwickler nur aus Spaß umsonst daran arbeiten müssen?
Dass massive Werbung ausgespielt wird oder eure Daten verkauft werden, wollt ihr ja auch wieder nicht.
Wenn es keine In-Skills-Käufe geben würde, dann bekäme man es ja eben nicht kostenlos, sondern gar nicht oder umständlicher als verschiedene Versionen mit unterschiedlichem Funktionsumfang.
 
Als ob ihr das Ding vorher gekauft hättet.. :rolleyes:
Skills sind Apps. Bei Apps machen In-App-Käufe Sinn, bei Skills das gleiche.
Oder ist es so weit hergeholt für Apps und Funktionen irgendwie zu bezahlen ?

Edit: Die News zu Porsche ist auch wieder schön unvoreingenommen. Aussage ist, ich kann nachträglich on-the-fly Fahrzeugsoftware nachladen. Das können neue Motoreinstellungen oder ein angepasstes Fahrwerk sein. Nur schade das die Leute nicht umsonst arbeiten..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den Schritt auch nicht schlimm.
App-/Skill-Entwickler müssen auch Geld verdienen und ob ich jetzt einen Skill erst kaufen muss oder ihn kostenfrei installieren kann und mir dann die von mir benötigten Features freikaufe, macht nicht den gigantischen Unterschied.
Und InSkill heißt ja nicht unbedingt, dass man durch das Sagen von ein oder zwei Worten sofort zur Kasse gebeten werden muss. Da wäre es natürlich schön, eine Implementation zu sehen, die erst noch eine Bestätigung der Zahlung z.B. in der Alexa-App fordert, damit die Kids nicht aus Versehen "shoppen".
 
Alexa ist ganz nett, die skills sind fast alle einfach schrott. Die einzigen die gut funktionieren, sind Skills von Herstellern die etwas steuern (smart home). Meine Homematic IP Steuerung funktioniert so zb sehr gut. Skills die ansonsten eher nur "spaß" sind sind quasi ausnahmslos schrott.
 
Sehr lustig hier wieder. 90% der Leute geben kund, dass sie sich den Mist (Echo/Alexa) nie ins Haus stellen würden (ergo keine Ahnung von den Teilen haben) und beschweren sich aber gleichzeitig, was das für eine Abzocke sei - genau mein Humor! :p

projectneo schrieb:
Skills die ansonsten eher nur "spaß" sind sind quasi ausnahmslos schrott.

Ausnahmslos ist etwas übertrieben. Man findet nur schwer richtig gute Skills, da der Shop auch nicht gerade übersichtlich ist. Im Prinzip genauso schrottig wie die Alexa App selber. "Abfallplaner" und "Stundenplan" (selber Entwickler) fand ich ganz nützlich und wird gerne genutzt.
 
Hmm eigentlich wollte ich mir diesen coolen Amazon "Wecker" kaufen sobald er verfügbar ist. Jetzt werde ich mich dann doch erstmal richtig informieren, nicht dass das pünktliche wecken ein Zusatzfeature ist, welches man bezahlen muss.
 
Naja, versuchen kann man es ja. Ob die Resonanz mit den Markterwartungen übereinstimmt, ist abzuwarten.
 
Zitat aus Porsche Artikel: "Vor einer langen Nachtfahrt könnte online auch dynamisches Scheinwerferlicht geordert werden."

Meine Fresse bin ich zu doof um das zu kapieren oder ist dass das Dümmste was ich je im Leben gelesen habe?
 
karamba schrieb:
Lustige Gratismentalität hier. Manche Leute denken auch, Softwareentwickler leben von Luft und Liebe. InApp Käufe sind ein absolut valides Geschäftsmodell. Allemal besser, als Werbung.

Aber nicht besser, wenn die Software absichtlich so designt wird, dass man ohne InApp-Käufe nix damit anstellen kann.
 
karamba schrieb:
Lustige Gratismentalität hier. Manche Leute denken auch, Softwareentwickler leben von Luft und Liebe. InApp Käufe sind ein absolut valides Geschäftsmodell. Allemal besser, als Werbung.

Das Problem an der Sache ist, So wie bei dem Logitech Schrottteil vor einigen Wochen, es ist nur eine Doofe Box ohne irgendeiner Intelligenz.
Die Intelligenz erfolgt zumeinst nur über die Garantiezeit und dann auch nur über einen externen Server. Die Teile sind sonst wie Ziegelsteine.
Logitech hat die Funktion für Ihre Teile abgedreht, dann gab es Aufmerksamkeit und dann wurden halt die Teile aufs aktuelle ausgetauscht, weil es zu viel negative Aufmerksamkeit gab, und dies der Marke geschadet hätte.


Es besteht ein Online Zwang, ohne aktiver Internetverbindung geht mal gar nichts.
Ohne irgendwelche Zusatzkonten, wie E-Mail, oder sonstigen Benutzer konten geht mal gar nichts.
Ohne irgendein Mietmodell geht auch gar nichts. Sei es jetzt AMAZON Musikmiete, Amazon Bestell Miete = Amazon Prime, usw.
Jetzt wird halt die Miete verlangt für die Grundfunktion.

Die Firmware ist nicht quelloffen, es funktionieren nur erlaubte Dienste
Der Sicherheitsaskpet wird auch außer acht gelassen, wer hat den noch zugriff, wo sind die backdoors usw. Da gab es auch ein Amazon produkt vor kurzem welche wieder die Tür entriegelt hat. Ob man jetzt einer Firma vertraut, welches es nicht mal schaft einen Grundaspekt, eine Grundanforderung richtig zu programmieren?

Amazon Alexa sollte gratis sein, wenn es ohne dieser Zusatzdienste nicht funktioniert. Man kauft um 100-300 Euro eine Box, die selbst nichts kann. Ohne aktive Internetleitung, kostet monatliche Miete, ohne monatliche Software Miete geht mal gar nichts.
Auf dmax usw, werden funktionen beworben, egal ob es sinn macht oder nicht. Alexa erinnere mich morgen, klopapier zu kaufen oder so.

--

Ihr Argument mit Gratismentalität vestehe ich nicht, wenn die Box 100-300 Euro kostet. Dann eine Miete in form einer aktiven Internetleitung braucht, eine Miete in form einer Prime Mitgliedschaft, einer Miete in form einer Musikflatrate usw. .

--

Mein Smartphone kann auch so etwas

okay google => dann sagst irgendetwas 5-10 mal und vielleicht mit viel gutem Wind gehts, oder geht nicht. Sehr oft sehe ich, google kann das Gerät nicht ausschalten oder sonstige Meldungen.

--

Sie können mir ruhig 100-300 Euronen geben, wenn Für Sie das Gratis ist, das nehme ich sehr gerne "gratis" dann an. AUch nehme ich gerne die 100 Euro jährlich für Amazon prime gerne an, und XX Euro für die Musik miete im monat usw.
 
@N4R

Selten so viel Quark und Falschinformationen in einem Beitrag gelesen... :rolleyes:

Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen und wo ich aufhören soll.

  • Die Intelligenz erfolgt zumeinst nur über die Garantiezeit - Keine Ahnung, was die Aussage soll?! Garantiezeit abgelaufen?
  • Es besteht ein Online Zwang, ohne aktiver Internetverbindung geht mal gar nichts - Das weiß man vorher. Ohne Onlineverbindung ist so ein tolles Handy auch nur ein Ziegelstein.
  • Ohne irgendwelche Zusatzkonten, wie E-Mail, oder sonstigen Benutzer konten geht mal gar nichts - Sie brauchen ein kostenloses Amazonkonto, mehr nicht.
  • ein Amazon produkt vor kurzem welche wieder die Tür entriegelt hat. - Da wurde die Kamera mit einer DDos Attacke zum Absturz gebracht, so dass nur noch ein Standbild zu sehen war, und damit die abschließende Verriegelung der Tür unterbrochen. Nicht schön, aber auch nicht so, dass das Produkt die Tür von alleine wieder entsperrt hat. Vom Sinn dieses Produktes mal abgesehen...
  • Man kauft um 100-300 Euro eine Box die selbst nichts kann - EIn Echo beginnt bei 35 Euro, nicht 100. Die Box kann Musik abspielen, wenn per Bluetooth mit dem Handy gekoppelt. Wie jede andere Bluetooth Box auch.
  • Ihr Argument mit Gratismentalität vestehe ich nicht - Das glaube ich auch. Vielleicht nochmal den Text lesen? Es ging um (von privaten Entwicklern) programmierte Apps (Skills), die man auf den Echo's nutzen kann. Apps für das Handy kosten auch Geld und jemand, der sich hinsetzt und etwas programmiert, will auch entlohnt werden.
  • okay google => dann sagst irgendetwas 5-10 mal und vielleicht mit viel gutem Wind gehts, oder geht nicht - Bei Alexa sagen sie das 1 oder 2 mal und dann geht es.
  • AUch nehme ich gerne die 100 Euro jährlich für Amazon prime gerne an - Prime ist keine Voraussetzung, damit der Echo funktioniert.
 
crustenscharbap schrieb:
29€ Prime Mitgliedschaft pro Jahr, dann 42€. Kündungsfrist täglich. Jetzt auf 69€ und jährliche Kündigungsfrist.
Die in Prime enthaltenen Services wurden seit der 29€-Zeit aber auch ordentlich aufgebohrt und es kam viel dazu. So einfach wie du es darstellst, kann man es also nicht betrachten!
 
Zurück
Oben