Ram erweitert, alles okay?

Xaskor

Banned
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
547
Huhu, hab von 8Gb auf 16Gb aufgerüstet, da ich günstig an ein 8GB Riegel kam.

Da dies aber ein anderer Ram ist als schon verbaut, wollte ich fragen ob alles okay ist, da ich mit den Einstellungen kein Plan hab.

Verbaut waren 2x4GB Hyper X 2133mhz cl14

Neu dazu kam 1x8Gb Crucial 2133mhz cl15

Verbaut das in beiden Kanälen jeweils 8Gb sind, wegen Dual Channel

Gerade wegen den unterschiedlichen Latenzen, ob da alles okay ist.

Hab Screens von CPU Z:

Unbenannt.PNG
Unbenannt1.PNG
Unbenannt2.PNG
Unbenannt3.PNG
 
Mainboard? Ins Handbuch gucken?
 
Da der Rechner mit den drei Riegel ohne Fehler läuft ist wohl alles in Ordnung.
Auf den Bildern ist auch kein Fehler zu erkennen.
 
Mainboard ist ein B150 Hd3p von Gigabyte.

@Silver Server Danke dir.

Also laut CPU Z ist alles soweit okay?

Hab vorhin mal MemeTest86 mit den 3 Riegeln laufen lassen und 2 Passes durchlaufen lassen, fand nichts.
 
Hmm, laut Handbuch ist Channel A = Slot 2+4 und Channel B = Slot 1+3. Laut Cpu-z hast du die 4GB Module auf die Channel (Slot3+4, sofern die Nummerierung stimmt) verteilt, was ja eigentlich nicht korrekt sein kann. Schau bitte nochmal nach bzw. mach am besten ein Foto wie die Module gesteckt sind.

The four memory sockets are divided into two channels and each channel has two memory sockets as following:Channel A: DDR4_2, DDR4_4Channel B: DDR4_1, DDR4_3

Stimmt die Bezeichnung am Mainboard, ist alles OK.
Ergänzung ()

Achso, quatsch. Mein Fehler, die müssen ja in die unterschiedlichen Channel xD... alles ok also.
 
Hyper X stecken in 1 und 3
Der Crucial in 2

Müsste also passen.
Das mit CPU-Z ist mir auch schon aufgefallen, die Slots passten aber schon bei den 2 Hyper X Riegeln nie, waren aber richtig gesteckt^^

Aber gut das dir das aufgefallen ist :D

Mir geht es halt speziell um das Ding mit den Latenzen, ob da alles okay ist und das Board es richtig eingestellt hat.
Soweit ich weiß müssen ja die Hyper X jetzt mit Cl15 statt 14 laufen
 
Und so ist es eigentlich genau falsch. Die Hyper X müssten in 1+2 oder 3+4.

dualchannel-png.654119


Ja die Module müssten mit Cl15 laufen.
 

Anhänge

  • dualchannel.PNG
    dualchannel.PNG
    64,5 KB · Aufrufe: 400
Alleine schon.
Aber wenn ich 1x8GB und 2X4GB verwende, muss 1x8GB in ein Kanal und die 2x4GB in ein Kanal.

Und 1 & 3 sind Kanal B (Hyper X) und 2 ist Kanal A (Crucial). Stimmt doch so!?

Ja, laufen die denn auch mit Cl15 wie sie sollen? ^^
 
Ja, laut Cpu-z theoretisch schon... aber ich hätte gedacht die müssen anders gesteckt werden. Schon sehr verwirrend alles. Ich muss echt mal wieder einen Rechner zusammenbauen.

Im Moment müssten 1x 4 und 1x 8 im Dual Channel laufen... dachte man muss da immer gleiche Module nehmen. Da hast du wohl Glück.
Ergänzung ()

Ah ja... siehe hier. https://www.computerbase.de/forum/threads/dualchannel-mit-unterschiedlich-grossen-modulen.1306657/

Denke da musst du nochmal nachbessern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub das ist schon alles richtig so:

Speicher-/ RAM-Aufrüstung von z.B. 8GB auf 16GB
Hinweis: Es kann zu Problemen bei Vollbestückung kommen, muss aber nicht.

Um diesem gelegentlich auftretenden Problem aus dem Weg zu gehen, kann man bei Vorhandensein von z.B. 2*4GB = 8GB, auch 1*8GB dazu stecken.

Die als Beispiel genannten 2*4GB u. 1*8GB müssen nur richtig gesteckt werden und es bleibt bei Dual-Channel, siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Dual_Channel und http://www.intel.de/content/www/de/d...5657.html#dual. Da wird es mit anderen Kapazitäten gezeigt.

Dazu noch hier:

https://www.youtube.com/watch?v=6-OmHrw2s44

Demnach geht 1x8 und 2x4 problemlos im Dual Channel.
Richtig gesteckt hab ich es ja auch.
Hab auch den Test bei Aida64 gemacht wie im Video, ca. 20mal und jedesmal war die Bandbreite wie es muss im Dual Channel.
 
Du verstehst es nicht. Channel A + Channel B = Dual Channel. Zwei unterschiedliche Modulgrößen/Typen in A und B (so wie du es jetzt gesteckt hast) bedeutetet minimale Performance-Einbußen. Deshalb musst du, um es ganz korrekt zu machen, Riegel 2+3 vertauschen. Wenn du da keinen Fehler siehst, lass es so. Du wirst den Unterschied nicht merken.
 
Dual Channel = gleiche Ram Menge an Ram in den Kanälen. So steht das überall und wird im Video gesagt. Er steckt dort auch 4+4 in Kanal X und 8Gb in Kanal Y.

Und das hab ich doch. 8 und 8 jeweils
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja stimmt, hast recht. Da hatte ich nicht richtig geguckt. Sorry. :rolleyes::daumen:
 
Du solltest noch im UEFI oder im Windows Taskmanager schauen ob auch die vollen 16GB adressierbar sind.
Nur weil CPU-Z 16GB erkennt heißt das nicht dass Windows 16GB nutzen kann.
Wenn im Windows Taskmanager 16GB nutzbar sind passt alles so.
 
Danke für deine Antwort :)

War das erste was ich tat.
UEFI standen die 16GB und Taskmanager stehen 15,9GB beim Ram.
Unter System 16GB.

Sollte also passen.

Vielen Dank :)

Mir ist aufgefallen das auf meiner C: Platte paar GB nun weniger frei sind, ca. 6GB weniger seit dem aufrüsten.
Hat das was mit der Auslagerungsdatei zu tun?
Da hab ich nichts verändert
 
Hat das was mit der Auslagerungsdatei zu tun?

Jap, pagefile.sys und hiberfil.sys, die sind id.R. so groß wie der RAM, also je 16GB.
Wenn du den hybrid boot nicht nutzt kannst du den Ruhezustand deaktivieren, dann verschwindet die hiberfil.sys

Die pagefile kannst du manuell verkleinern, nur dran denken dass wenn dir ein Programm sagt es hat zu wenig RAM dann haste die Auslagerungsdatei zu klein eingestellt.
 
Also Windows Schnellstart ist aus und auch sonst jede Art von Energiesparmodus.

Also schlimm sind die paar GB weniger jetzt nicht, wollte nur wissen obs daran liegt.
Ich lass Windows einfach die Auslagerungsdatei weiterhin verwalten^^
 
Zurück
Oben