Intel Core i3-8100 mit z270 Mainboard?

MrWombat

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
32
Hallo alle zusammen,

ich würde nur gerne wissen, ob für den Intel Core i3-8100 zwingend ein z370 Mainboard notwendig ist oder ob ich ihn mit einem z270 zum Beispiel nur nicht übertakten könnte. Ich suche nämlich momentan einen Prozessor für den Übergang (alte CPU hat den Geist aufgegeben und ich habe momentan nicht so viel Geld zur Verfügung) und habe ein z270 Board verbaut (Asus Rog Strix z270E Gaming). Habt ihr falls es nicht laufen sollte noch einen anderen Vorschlag (um die 150€)? Es muss sich auch nicht um Neuware handeln. Ich spiele auf dem PC hauptsächlich Spiele wie : CSGO / Wow und pubg. Also nicht gerade die Grafikmonster.

Sonstiges System:
-16GB Ram
-500W bei quiet! Straight Power 10cm modular
-Win 10

Liebe Grüße und schon mal herzlichen Dank
Marcus
 
Nur kompatibel mit Z370.
 
Für Coffee Lake brauchst du zwingend ein 300er Chipsatz
 
Bei den 6xxx, 7xxx und 8xxx hat man zwar die gleiche Anzahl an Kontakten, aber nur die 6xxx und 7xxx sind untereinander belegungsgleich.
Im schlimmsten Fall röstest Du CPU und/oder Mainboard.
 
Den 8er nein
6er nur wenn das BIOS soweit schon angepasst ist.

Meistens kann man das online finden, auf der Hersteller Seite, welche CPUs Unterstützung erhalten
 
Wenn es nur als Übergang sein soll dann schau dir mal den Pentium G4560/4600 an. Die sind ähnlich flott wie die i3s und haben ebenfalls HT(also 4 virtuelle Kerne). Gibt es ab 66€ neu.
Ansonsten wenn es 4 echte Kerne sein sollen: hier den i5 7500 neu: https://www.ebay.de/itm/NEU-Intel-C...919707?hash=item4b2e7447db:g:DZcAAOSwfVhaFvpC

ein i5 6400 gebraucht für 116,49€: https://www.ebay.de/itm/Intel-Core-...464904?hash=item44107def88:g:Rr0AAOSw0wRaDrCv

ein i5 6500 gebraucht für 125€: https://www.ebay.de/itm/Intel-i5-6500/232573954122?hash=item36267ce84a:g:g84AAOSwUoNaGHMx
 
Die Intel 8er Generation setzt ein Board mit 3x0 Chipsatz voraus. Alternativ gucke in die CPU-Supportliste(n) der für dich infrage kommenden Motherboards beim jeweiligen Hersteller des/ der Motherboards rein.
 
Akuji schrieb:
Den 8er nein
6er nur wenn das BIOS soweit schon angepasst ist.

Meistens kann man das online finden, auf der Hersteller Seite, welche CPUs Unterstützung erhalten

Ein Z270 Board hat von Haus aus eine Unterstützung der 6er und 7er i3/5/7!
 
was hast du bitte mit deiner cpu in der kurzen zeit gemacht? wie lange gibt es die 200er boards, knapp 1 jahr oder? :D
 
Erstmal vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.

Ach das ist eine sehr dumme Geschichte. Ich war dabei alle Komponenten in mein neues Case zu verfrachten, hatte gerade den Prozessor zur Seite gelegt (warum auch immer ich ihn nicht einfach im Mainboard gelassen habe) und dann hat es an der Tür geklingelt. Als ich dann wieder von der Tür Richtung Wohnzimmer gelaufen bin, habe ich leider nicht darauf geachtet wo genau der Prozessor lag und bin wie auf einer Bananenschale darauf ausgerutscht. Die Unterseite ist leider vollkommen im Eimer.
Als kurze Info dazu: Da ich keinen Tisch habe der groß genug ist, musste ich das Umbaumanöver auf dem Boden vornehmen.

Ist also vollkommen meiner eigenen Dummheit verschuldet.
 
aua.. das ist echt ärgerlich.

schnall dir als übergang einen günstigen pentium g4560 rein.
 
in pubg ist der I5 natürlich super.

wie lange soll der übergang denn sein? wenns nur 2-3 monate sind, dann wäre der I5 kein thema mehr.
 
Doch keinen Ryzen damals geholt...;)

bin wie auf einer Bananenschale darauf ausgerutscht

Tja mit Ryzen wäre das nicht passiert :freak:

Wenns nur ein i5 war, dann halt neu kaufen. Und beim einbau dann bitte nicht in den Sockel klatschen....;)
 
yinsn schrieb:
schnall dir als übergang einen günstigen pentium g4560 rein.
Wenn dann direkt den G4600. Kostet das gleiche und ist schneller.
Würde dann aber auch direkt wieder einen i5 nehmen. Eventuell bekommt man den günstig in irgendeinen Weihnachtsangebot. Plattform dürfte für die nächsten Jahre reichen :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat Intel wieder toll hingekriegt: alle Leute wollen den Sockel-1151-CoffeeLake in ihre alten Sockel-1151-Mainboards einbauen. Ob das klappt? Das ist hier nicht die erste Frage danach und wird sicherlich auch nicht die letzte bleiben. Intel-Müll produziert halt eine Lawine von Müll-Fragen.

@TE:
Für 99 € kriegst Du einen Ryzen R3-1200, den Du auf einem 70 € B350 Board mit 3,9 GHz takten kannst. Das ist schneller und günstiger, als für Dein Mainboard einen kompatiblen i5 zu kaufen.
 
Da bist du bei 170€? Da kann er sich auch gleich einen i5 7500 holen der ohne Übertaktung die Leistung bringt die du hier anpreist. Hasst zwar jetzt Intel schön schlecht geredet aber dein Vorschlag ist auch nicht das Gelbe vom Ei.

Auch wenn ich dir mit dem Sockel 1151 recht geben muss. Aber auch nur weil es aktuell keine günstige Alternative zum Z370 gibt und die Verwechslungsgefahr für den Laien größer ist als bei einem neuen Sockel. Wobei es auch schon Leute gegeben haben soll die einen FX in einen FM2-Sockel gequetscht haben. Aber das sind Menschen die lieber zu einem Komplettrechner greifen sollten.

Und wie schon weiter oben verlinkt gibt es bereits für zb. einen i5 6400 für ca. 117€ und einen i5 6500 für 125€. Das käme ich garnicht auf den Gedanken jetzt wieder das Board auszutauschen und das Ganze gegen einen Ryzen 3 1200 zu tauschen, den ich dann auch noch übertakten muss.
Gut man könnte jetzt den Verkaufspreis des aktuellen Boards mit gegen rechnen. Aber wenn er ein ähnlich ausgestattetes Board vom AMD haben möchte gibt es das auch nicht für 70€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben