korrupte / defekte / kaputte fotos

miraculix77

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
31
Mein Problem trifft mehrere Bereiche - aber hier passt es wohl am ehesten

Ich fotografiere gerne und viel, viele Fotos sind Kinderfoto und eben auch Oma/Opa bzw. Familienmitglieder die leider verstorben sind.
Ich hab nun das Problem das ich ein paar wenige Fotos gefunden habe die kaputt sind, also man kann sie aufmachen, aber sie sind verschoben oder haben Farbfehler, Farbstreifen.
Diese Fotos sind im JPG Format der ersten Kamera (ca. 2000) neuere hab ich wenige (teils solche die heruntergerechnet wurden) . Aber ich will verhindern das das mit den neueren passiert.

Wie kann man das verhindern ? bzw. das wichtigste wie kann man das an Hand der Datei erkennen und so verhindern das bei der nächsten Sicherung das gute mit den "kaputten" überschrieben wird.
 
Mach einfach mehrere Sicherungen und überprüfe 'alte' Sicherungen vor dem Kopieren (vollständig) per Hand... Mein Beileid das alte Familienphotos in Mitleidenschaft gezogen worden sind.
Hmm... http://www.tomsguide.com/forum/57644-35-damaged-file
Vlt. findet ja Google was Brauchbares.
 
Zuletzt bearbeitet:
wichtige Sachen sichere ich extern auf M-Disc da ich so bei RAM Fehlern defekte Dateien umgehen kann

alles andere habe ich auf NAS bzw. auf externen HDDs gesichert
 
Silent data corruption

Würde dringend mal einen Ramtest machen.
Memtest runterladen und 5 mal druchlaufen lassen.

Befinden sich die Bilder auf einer externen platte?
protip: immer über "geräte sicher entfernen" abstöpslen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab über die Jahre zu viele Fotos als das ich sie händisch kontrollieren könnte :)

Ich hab die Foto auf DVD, BlueRay, HDD offline, USB-Festplatten, Netzlaufwerken - Das gute sie werden nicht wirklich mehr die letzten 10 Jahre (weniger als 1 von 1000)
 
Zurück
Oben