Passt ein XSPC RX420 V3 Radiator (D=53mm) in ein Darkbase 900 PRO?

eldübel

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
466
Hallo in die Runde,

es werden nur M2 und 2,5" SSDs verbaut, die Körbe vorne können komplett raus genommen werden.

Vorne würde ich gerne einen AX280 verbauen (laut Datenblatt sind vorn zwei 140er Lüfter seitens beQuiet verbaut)
Es gibt den ganz dicken von XSPC leider nicht im 140er Format

Oben ist laut Datenblatt auch ein 420er Radiator möglich, die Frage ist nur, kann das beQuiet mit den dicken von XSPC umgehen? Die ganz dicken sind nämlich 56 mm stark, hab keine Ahnung, glaub aber das ist sehr viel. Lüfter und diese "Trichter" sollen ja auch noch drauf...

Eventuell kann mir ja jemand beratend zur Seite stehen. Gerne auch alternativen aufzeigen :)


Viele Grüße,

der Dübel
 
Das Problem ist hier weniger das Gehäuse.. es steht mit Sicherheit genau drin wie dick der Radi sein darf (mit und ohne Lüfter).. die Dicke spielt dann eine Rolle, wenn das Board Kühler (für die Spannungswandler) verbaut hat, die rausragen und den Einbau verhindern könnten..
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Optimum im DBP900 wäre zwei dünne 420er Radiatoren (Sp30 z.B.).

Zum Platz unter dem Deckel:
Im Auslieferungszustand sind nur 40mm frei. Versetzt man das Mainboardtray um ein bis zwei Stufen nach unten sind bis zu 62mm bzw 84mm Platz vorhanden. Beachte das du hierdurch evtl. nicht mehr die unteren PCIe Slots nutzen kannst.
 
Toaster05 schrieb:
(...) es steht mit Sicherheit genau drin wie dick der Radi sein darf (mit und ohne Lüfter).. (...)

Im Anhang das Datenblatt, zeig mit dem Finger auf deine Vermutung bitte


@v3nom: Danke für die konstruktive Aussage :)



Geiles Gehäuse, im Datenblatt steht tatsächlich vorne 420er (leider nix über maximale Höhen)
Cool, dann bau ich das so, zwei 420er mit Lüftern, einmal vorne reinwärts und oben rauswärts. Dann nehm ich zwei dünne Radis, kann mir nicht vorstellen das 2x420 dünn schlechter sein sollen als 1x420 dick + 1x 240 dick.

Unten neben dem Netzteil mach ich die Pumpe und das Reservoir hin... wat freu ick mir :)
 
Das Case braucht ein paar Anpassungen, ist aber sonst gut geeignet.

Bitte folgendes beachten:
- vorne rein UND oben rein gibt die besten Temperaturen, alternativ oben/vorne raus, vorne rein und oben raus ist eher...mäh
- es passen bei 2x420er wirklich nur dünne, sonst wird es schwierig mit den Fittingen
- der Deckel und die Front sind extrem restriktiv, hier sollte man überlegen die Schallbrecher zu entfernen um den Airflow zu verbessern. Besonders oben kommt es sonst bei top exhaust zu einem Hitzestau. Hier habe ich das dokumentiert: Link
- Alle Schlitze/Löcher und freien Stellen um die Radiatoren herum sollten abgeklebt werden, damit keine Luft rezirkuliert wird.

Ich bin von 2x360 im DBP900 umgestiegen auf 360 intern und einen 420er Mora extern. Aber ein Freund hat aufgerüstet auf 2x420 intern (beide intake und das Gehäuse für bessren Airflow gemoddet) und seine Temperaturen sind bei identischer Hardware nicht wesentlich schlechter.
 
v3nom schrieb:
Ich bin von 2x360 im DBP900 umgestiegen auf 360 intern und einen 420er Mora extern. Aber ein Freund hat aufgerüstet auf 2x420 intern (beide intake und das Gehäuse für bessren Airflow gemoddet) und seine Temperaturen sind bei identischer Hardware nicht wesentlich schlechter.

Dann laufen seine Lüfter aber deutlichst schneller als bei dir. 2 x dünne 420 vs 360er + MoRa 420 ist ein extremer Unterschied (kommt natürlich auf die Hardware an, aber mit einem MoRa geht einfach viel mehr).
Im Prinzip widersprichst du dir in deinem Post selbst, das Case ist gut geeignet, braucht aber "paar" Anpassungen? Was du da beschreibst ist genau der Grund warum das Case für interne Wakü Mist ist, teuer und dann trotzdem ewig dran rummodden? Da kann man sich auch gleich ein deutlich besser geeignetes Case wie das Enthoo Primo kaufen und muss auf sowas gar nicht achten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gehäuse ist noch nicht gekauft, steht aber ganz oben auf der Wunschliste. Würde dann eher Hardmodding in Kauf nehmen anstatt noch einmal um zu schwenken.

@v3nom: Deinem Mod zu Urteilen hast du oben raus, würde ich auch so lösen. Welche Hardware hast du zu kühlen? Mit 40° unter Last wäre ich einverstanden, könnte dann auch einfach 360er nehmen und damit die Platzverhältnisse verbessern im Gehäuse.

EDIT: lese mich gerade durch deinen sehr tollen Test, das beantwortet meine Frage ausführlich! =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du dir das Enthoo Primo mal angesehen? Das DBP900 hat für Wakü dagegen eigentlich keinerlei Vorteil, damit reduzierst du nur die Leistung der Radiatoren. Aber gut, jeder muss das mal erleben^^
Ich hatte den Spaß mit meinem Enthoo Evolv ATX, das hatte die gleichen Probleme, gegenüber einem geeigneten Case verliert man massiv Kühlleistung.
 
immortuos schrieb:
Dann laufen seine Lüfter aber deutlichst schneller als bei dir.

Ab einem gewissen Grad ist doch jedes bischen kühleres Wasser nur mit deutlich mehr Oberfläche zu holen ;)
Und ja, im ausgeliferten Zustand ist das DBP900 nicht gut für Wakü geeignet.

eldübel schrieb:
Deinem Mod zu Urteilen hast du oben raus, würde ich auch so lösen. Welche Hardware hast du zu kühlen? Mit 40° unter Last wäre ich einverstanden, könnte dann auch einfach 360er nehmen und damit die Platzverhältnisse verbessern im Gehäuse.

EDIT: lese mich gerade durch deinen sehr tollen Test, das beantwortet meine Frage ausführlich! =)

Danke! Ja das war "damals". Habe später dann auf top/front intake umgebaut. Danach dann auf nen Mora.
 
immortuos schrieb:
Hast du dir das Enthoo Primo mal angesehen? Das DBP900 hat für Wakü dagegen eigentlich keinerlei Vorteil, damit reduzierst du nur die Leistung der Radiatoren. Aber gut, jeder muss das mal erleben^^
Ich hatte den Spaß mit meinem Enthoo Evolv ATX, das hatte die gleichen Probleme, gegenüber einem geeigneten Case verliert man massiv Kühlleistung.

Stimmt schon...sieht super aus... *grummel*
alles nochmal umwerfen? *grübel grübel*

:)
 
Ich habe mein Dark Base Pro wieder verkauft. Ich hatte da schlechtere Temperaturen mit zwei Radiatoren als nun in meinem R5 mit nur einem Radiator (der zweite ist ~5mm zu lang und passt deswegen leider nicht).

Wenn du das Gehäuse noch nicht hast schau lieber nach etwas anderem.
 
Wenn ich nur nicht immer so lange brauchen würde mit einer Entscheidung. Das Dark Base hab ich mir jetzt ein halbes Jahr lang angeschaut lol...aber, mein Plan kann trotzdem aufgehen, denn auch das prime gibt es in weis, total super... :)

Ja, wird wohl so werden, danke für den Tipp an alle beteiligten :)
 
Ich stimme auch zu. Ich finde das DB900 für Wakü auch nicht toll. Da hätte Bequiet mit ein paar kleinen Veränderungen viel mehr rausholen können. Einziger Vorteil ist, dass es schick anzusehen ist.
 
Zurück
Oben