Empfang Funksignale von Temperatursensor mit Raspberry Pi 3

surreal

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
13
Hallo zusammen,
ich möchte mit meinem Raspberry Pi eine kleine Wetterstation bauen und habe mir dazu einen Funk Temperatur/Luftfeuchtigkeitssensor zugelegt, welcher auf 433Mhz funkt (froggit f007th mit DIP-Schalter). Ein Funkempfänger ist am Raspberry bereits montiert. Als Software habe ich bislang 433Utils und Pilight getestet. Bei beiden bekomme ich von beiden Sniffer kein Signal von der Station (1h Laufzeit). Im zu prüfen ob die Verkabelung bzw. der Funkempfänger überhaupt funktioniert, habe ich eine Funkfernbedienung für Steckdosen in die nähe gehalten und wahllos die Tasten gedrückt - und siehe da: Ich erhalte Signale. Software und Empfänger scheinen also korrekt zu arbeiten.
Meine Frage ist nun: Gibt es unterschiedliche "Standards" was Funk auf 433Mhz betrifft? Eventuell eine Art Codierung und/oder Verschlüsselung?
Liegt es eventuell doch an der Software? Kennt ihr Alternativen?
Lieben Gruß
 
Hmm die genaue Frage zu den Standards kann ich leider nicht beantworten. Aber vielleicht als allgemeiner Input: Hab das Ganze mit den Steckdosen gemacht und das Problem, dass ich beim Sniffen wirklich bis auf einen 1cm hin zur Antenne musste, da sonst kein Signal ankam.
D.h. prüf mal ob was ankommt, wenn die Station direkt auf dem Raspberry bzw. dem Empfänger klebt.
Unterschiede Standards vermute ich hier nicht.
 
surreal schrieb:
Meine Frage ist nun: Gibt es unterschiedliche "Standards" was Funk auf 433Mhz betrifft? Eventuell eine Art Codierung und/oder Verschlüsselung?
Es gibt keine einheitlichen Standard. Die einzige Gemeinsamkeit ist, dass meist ein Manchester Code verschickt wird. Ich hab mal - beim Versuch mein eigenes Garagentor zu steuern - die Wetterstation des Nachbarn mitgesnifft. Nach dem Dekodieren des Manchester-Codes war das Bestimmen der Temperatur relativ einfach, das schwierigere war das Dekodieren. Bei meiner Garage bin ich jedoch gescheitert, die Daten dort sind verschlüsselt und mit Hopping Code versehen.
 
Die Temperaturstationen lagen/liegen direkt neben dem Empfänger. Und selbst wenn irgendeine Art von Codierung, sei es nun via Manchestercodierung, sollte ja dennoch bewirken, dass mir Empfangsdaten angezeigt werden, auch wenn ich sie bislang noch nicht decodiert habe.
Da ist einfach nichts. Da die Fernbedienung für die Steckdosen fehlerfrei gesnifft werden kann und diese ebenfalls auf 433Mhz funkt, vermute ich allmählich ein Softwareproblem.
Edit: Ich glaube ich bin gerade fündig geworden:
https://github.com/adilosa/weathermon
Ich werde es mal testen und Bericht erstatten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen, es funktioniert jetzt. Für den Fall, dass zukünftig jemand anderes auf das gleiche Problem stößt oder über Google hier landet:
https://github.com/alex-konshin/f007th-rpi
ist des Rätsels lösung. Man sollte das Script als Root ausführen. Erste Testergebnisse erhält man im ordner /f00th-rpi/bin über das Script "f00th-rpi" im genannten Ordner.
Eine Antenne zur Signalverstärkung liegt hier natürlich auch schon parat, ich wollte aber erstmal die Grundfunktionen erledigt haben :)
Vielen Dank für eure Denkanstöße, der Thread kann soweit geschlossen werden.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben