RAM Kompatibilität noch zu erwarten?

DerRumo

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
50
Hallo,
Ich habe mir die Tage ein Msi B350 Pc Mate gekauft und dazu diesen RAMhttps://www.mindfactory.de/product_info.php/16GB-G-Skill-RipJaws-V-schwarz-DDR4-3200-DIMM-CL16-Dual-Kit_1013799.html .
Nun musste ich feststellen das der RAM von MSI nicht richtig unterstützt wird (steht nicht in der Liste mit den kompatiblen Ram Riegeln), kann ich noch damit rechnen das er später per Bios Update unterstützt wird? Oder sollte ich doch zu einem anderen Mainboard/ RAM greifen, damit ich die 3200 MHz auch nutzen kann?


Mfg Rumo
 
Diesen Ram wirst du Grundsätzlich bei keinem Board derzeit mit 3200Mhz nutzen können da dieser keine Samsung B Dies verbaut hat.

Dazu gibt es etlich Freds im Arbeitsspeicher Forum.

Einzig die G.Skill 3200Mhz mit CL14 laufen ohne eingriffe mit 3200Mhz.

Derzeit - eine Glaskugel haben wir nicht.
 
es ist so oder so sehr fraglich ob du mit diesem RAM in kombination mit Ryzen 3200MHz erreichst. die chance darauf ist bei RAM mit Samsung-B-speicherchips (3200 CL14) deutlich höher. aber auch da ist es nicht garantiert. OC halt.

davon ab kann man diese listen mehr oder weniger vergessen.
 
Mit was für einer Taktung läuft denn der RAM?

Mit 2133, 2400 oder 2666Mhz oder doch schon mit 2933MHz via XMP oder D.O.C.P.?

Wenn letzteres, so kannst du dich glücklich schätzen oder suchst dir mal eine Anleitung im Internet bzw. hier im Forum um zu versuchen ob du den RAM u.U. auch mit einer höheren Taktung als 2933MHz betrieben bekommst. Die Aussichten, dass das gelingt sind aber eher gering.

Ob AMD noch einmal ein AGESA-Update um die RAM-Kompatibilität noch ein weiteres Mal zu fixen, keine Ahnung.
 
Hmm okay die sind mir zu teuer, aber der RAM den du in deiner Signatur hast scheint vom Preis her ähnlich zu sein.
Taktet dieser bei dir mit 3200?
Ergänzung ()

Leider nur mit 2133, ich habe versucht diese XMP profile im BIOS zu aktivieren, falls du das meinst- ohne Erfolg.
 
Der Corsair aus meine Signatur läuft derzeit mit 3066 per XMP.

Ein Handtuning ist mir zu aufwendig.
 
Genau das selbe Board und RAM hat sich ein Kollege bestellt. Wir sind gespannt was da geht.
Echt schade dass das bei AMD so ein Akt ist. Bei Intel konnte ich bis durch das XMP Profil immer die Geschwindigkeit nehmen die das Board maximal angibt, immer. Bei Kollegen das selbe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell den RAM einfach so ein wie er läuft. Vermutlich 2933 oder 2800.
RAM, mit dem du auf 3200 kommt ist ca. 60€ teurer. Ob es dir das Wert ist musst du wissen.
Es hat ja einen Grund dass du den günstigeren gekauft hast ob wohl im Netz an so gut wie jeder Ecke steht dass man 3200 CL14 nehmen soll wenn man 3200 erreichen will.
 
Also wenn ich den auf 2800 stelle oder genrell auf höhere Einstellungen dann steht bei CPU-Z unter Memory bei NB Frequeny 1066. MHz.
Dann macht es ja wohl mehr Sinn den auf den 2133 zu lassen.
 
Technoligie schrieb:
Diesen Ram wirst du Grundsätzlich bei keinem Board derzeit mit 3200Mhz nutzen können da dieser keine Samsung B Dies verbaut hat.
Auf keinem AMD Board, auf entsprechenden Intel Boards dürften die auch mit 3200 laufen, aber AMDs Memory Controller ist da weniger tolerant und liebt die Samsung B Dies mehr als andere.
 
Abwarten, AMD hat ja schon einmal mit einem Microcodeupdate nachgebessert. Die Frage ist wohl, was genau beim Refresh geändert wird, derzeit ist da vom neuen Prozess die Rrede der mehr Takt ermöglichen soll, aber wieweit auch der RAM Controller von mehr Taktfreudigkeit profitiert, kann man erst sagen wenn das Refresh da ist.
 
Zurück
Oben