Test Medion Erazer X67020/X67015 im Test: Aldi-Gaming-PC mit Core i7-8700 und GeForce GTX 1070

Danke! Der macht Sachen ;)

Hatte ich jetzt nicht so einfach drauf...
 
Die TDP-Mogelpackung muss man Intel in die Schuhe schieben - der tolle Prozessor würde diesen Wert sonst saftig überschreiten.

Die Grafikkarte ist aber trotzdem etwas schade, das geht gewiss besser, für einen Fertigrechner geht es aber in Ordnung. Und wenn jeder Fertigrechner perfekt abgestimmt und durchdacht wäre, dann müsste niemand mehr selber bauen und keiner hätte mehr etwas zu meckern, oder?
 
Ich hätte eher die GPU als Problemzone deklariert. Nun scheint es also CPU und/oder Mobo zu sein. Da passt was nicht.
 
Das Durchhängen und Aufliegen der Grafikkarte löst körperliches Unwohlsein bei mir aus!
 
drckeberger schrieb:
Ich hätte eher die GPU als Problemzone deklariert. Nun scheint es also CPU und/oder Mobo zu sein. Da passt was nicht.

besser gesagt die kombi passt nun ziemlich gut zusammen
aber die gpu ist immernoch der limitierende faktor
 
Schöner Test - aber für das Geld gibt´s wirklich Besseres.
 
Naja, die absolut quatschige Konstellation aus CPU, GPU und Kühlsystem lässt sich nach dem Test wohl selbst vom härtesten Medion-Intel-Sonstwas Beführworter nicht schön reden.

Hätte man anstatt auf den "beschnittenen" Intel lieber auf einen günstigeren Ryzen 1600X gesetzt, hätte man mehr Leistung, niedrigere Temperaturen und mehr Budget für eine vernünftige Kühllösung der Graka bzw. des Systems.
--> und damit auch insgesamt ein ausgewogeneres System.

So bleibt hauptsächlich lautes BlingBling System mit maximal "netten" Spezifikationen zum relativ günstigen Preis (naja, auch nicht wirklich).



@lightyag

berkeley schrieb:
....dann würde ich mir aber 100% eher den hier konfigurieren, wurde aber auch bereits gepostet.
https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-XL-Ryzen-5-1600X-mit-GTX1080::3314.html

Wird eine Bessere GPU sein, da OC
Besseres Gehäuse -> besserer Belüftung -> besserer CPU Kühler -> kühlere Kompenenten -> höchstwahrscheinlich leiser, weil die Lüfter nicht auf 100% laufen müssen, zudem sind AMD CPUs ohnehin kühler...
Wesentlich schnellerer Arbeitsspeicher

Für 1285€ kommt der mir auf meinen Schreibtisch genau wie der Aldi... Nur dass da etwas höherwertigere Komponenten verbaut sind. Ach ja und keine Angst, ab 500€ Warenwert versandkostenfrei...
Mit 3 Jahren Garantie zzgl. besserem Support und inkl. Windows.

Anhang anzeigen 653533

Auf den Anhang (Bild) klicken. Für 1285€ eindeutig die ausgewogenere und bessere Wahl (und schneller), keinerlei Nachteile ggü. dem Aldi (ohne Basteleien, Support, 3 Jahre Garantie etc.).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finds traurig was aus dem Rechner gemacht worden ist bzw. wie er hergestellt wird.

Der Airflow dürfte komplett für die Katz sein, alles steckt kreuz und quer, dann auch noch teils kopfüber.
Man muss ja nicht unbedingt mehr als nen Boxed Kühler auf die CPU knallen, ABER, wäre es anders umgesetzt könnte man das Netzteil direkt dazu nutzen die Abwärme aus dem Gehäuse zu transportieren und dann hat man wenigstens auch nen Lüfter der frische Luft anständig reinsaugt und die Komponenten besser versorgt.

Halt einfach so wie es früher gemacht worden ist, Netzteil oben zum raussaugen und ein Lüfter vorne ansaugend - fertig.

Im Sommer muss die Kiste richtig am abkacken sein, stelle mir gerade schöne 30-35°C unterm Dach vor, dann am besten noch irgendwo in den Schreibtisch eingeschoben und schwupps kommt viel zu wenig Leistung raus.

Ich denke die Komponenten sind ganz O.K., kaputt gemacht wirds aber an dem wenig durchdachten Gehäuse und son Blödsinn wie dem extra "Staub-direkt-zur-CPU-dann-im-ganzen-Gehäuse-verteilen-Gerät", wo je nach dem dann wahrscheinlich extrem schnell alles so verstaubt ist, dass die Temperaturen binnen weniger Monate noch mal deutlich nach oben gehen.
 
8700K vs 1600x in cinebench multicore bei 3,6 Ghz gleichauf. Die Ryzens rocken ziemlich muss ich sagen
 
Hätte es iwi sinnvoller gefunden wenn man da statt Cinebench und Handbrake eher Teile aus dem SSD Parkour verwendet hätte. Wie sind die Bootzeiten, App Launches, entpacken, packen, PDF Office Export, Install Zeiten, Level Ladezeiten, Webperformance sowas.
 
Ich kann nur empfehlen. Finger weg.
Für jemanden der nichts am PC bastelt, bzw. später nicht mehr aufrüsten möchte mag es reichen.
Für mich geht das aber nicht.
Kein Bios um selbst noch Hand anlegen zu können. Speicher falsch und nur 2 Bänke.
1070 finde ich schon untere Grenze. Graka zu laut. Lüftung im Gehäuse nicht gut. Die CPU kann ihre Kraft gar nicht entfalten. Graka auch nicht. Kein USB 3.1 ... Stimmt insgesamt zuviel nicht. Und so günstig finde ich das Angebot auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kein Rechner den ich empfehlen würde. Bei den Komponenten so eine Kühlung.

eax1990 schrieb:
Ich denke die Komponenten sind ganz O.K., kaputt gemacht wirds aber an dem wenig durchdachten Gehäuse und son Blödsinn wie dem extra "Staub-direkt-zur-CPU-dann-im-ganzen-Gehäuse-verteilen-Gerät", wo je nach dem dann wahrscheinlich extrem schnell alles so verstaubt ist, dass die Temperaturen binnen weniger Monate noch mal deutlich nach oben gehen.

Für mich ein wichtiger Punkt. Ohne Staubfilter geht gar nix. Bei meinem alten Rechner musste ich jedes Jahr 2x sauber machen. Jetzt mit Staubfilter nicht mal nach 2 Jahren.
 
Ich finde es gut, wenn man mal erfährt, wie der i7-8700 zu seiner Leistung kommt, nämlich durch drastische Überschreitung der TDP.
Die TDP muss für OEM eine verlässliche Angabe sein. Wie der Test hier gezeigt hat, werden Fertigrechner nicht die Leistung mit Coffee Lake bekommen, wie Selbstschrauber, die einfach einen guten CPU-Kühler verwenden. Ich bin dann mal gespannt auf die Verbrauchsmessungen der neuen T-Modelle bei CL. Da muss Farbe bekannt werden, da man da noch mehr auf die TDP angewiesen ist.
Im Grunde sind die Mainboardhersteller Schuld an dem Durcheinander, da einige der CPU einfach geben, was sie schlucken kann, um so beim Benchmark zu glänzen. Wofür sind Spezifikationen da, wenn sich immer weniger dran halten?
ECS hat hier korrekt gearbeitet und die Spezifikationen eingehalten. Die lobe ich und nicht die, die tricksen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe das Fazit nicht so ganz: "Mit der FAQ „Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen“ bietet die Community von ComputerBase seit Jahren eine Anlaufstelle für PC-Spieler, die nach abgestimmten Konfigurationen zu verschiedenen Preispunkten suchen. Hier locken potentiell leisere Systeme mit mehr Flexibilität, preislich und in Sachen Garantie kommen sie an das Angebot von Medion aber nicht heran."

Konkret auf den Preis bezogen: 1299€ kostet das System von Medion. Wenn ich jetzt einfach mal in den genannten Thread bezüglich PC selbst zusammenstellen gucke, dann sehe ich da für 1185€ + ein bisschen Versandkosten ein System, das folgende Unterschiede aufweist:
- 1600X + extra Kühler statt dem i7-8700 - nominell ein Nachteil, aber angesichts der Übertaktungsfähigkeit des 1600X und dem Verhalten des i7-8700 im Aldi PC doch eher annähernd Gleichstand
- 1070 Ti vs. 1070
- 525GB SSD statt 256GB (NVME beim Aldi allerdings)
- beide 16GB RAM, der Eigenbau hat allerdings 3000er vs. 2400er beim Aldi PC

Zudem dürfte das Gehäuse des Eigenbau PC hochwertiger sein, ebenso das Netzteil und außerdem hat der Eigenbau PC auch mehr Anschlüsse. Das was man beim Eigenbau PC an Geld übrig hat könnte man in Windows, ne HDD und ne simple Maus + Tastatur investieren und hätte damit m.E. zum ungefähr gleichen Preis ein besseres System. Nicht dramatisch besser, keine Frage. Und natürlich hat man da nicht die Medion Garantie.
 
deo schrieb:
Die TDP muss für OEM eine verlässliche Angabe sein.

Ist es - nur dient die TDP Angabe dazu die Kühlung eines PCs entsprechend zu dimensionieren und bedarf keiner künstlichen Handbremse.

The TDP is typically not the largest amount of heat the CPU could ever generate (peak power), such as by running a power virus, but rather the maximum amount of heat that it would generate when running "real applications." This ensures the computer will be able to handle essentially all applications without exceeding its thermal envelope, or requiring a cooling system for the maximum theoretical power (which would cost more but in favor of extra headroom for processing power).[1]
https://en.wikipedia.org/wiki/Thermal_design_power
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner PC muss ich sagen, man muss sich eben überwinden, etwas bei Aldi für mehr als 1000€ zu kaufen.
Hätte ich 0 Plan von der Materie, würde ich das Teil kaufen.
Der DAU kauft das Ding, schaltet an und legt los, da interessieren keine Temperaturen oder FPS, solange alles läuft, Leistung ist genug da.
 
Zurück
Oben