WLAN Router auf Kanal 13 wird nicht angezeigt

ssddings

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
62
Wo ist unter Windows 10 die Einstellung, dass auch Router die auf Kanal 13 (der einzig freie hier!) angezeigt und erkannt werden?

Der Rechner KANN Kanal 13 unter Win 10, das ging bislang.
Nur nach der Neuinstallation wird mein Router (Kanal 13) eben nicht angezeigt.
 
Wenn da alles so vollgeklatscht ist mit WLAN Netzen, dann ist es (fast) egal welchen Kanal Du benutzt. Nur weil niemand auf Kanal 13 funkt, heißt das noch lange nicht, dass dieser "frei" ist. Hast Du Netze auf Kanal 11 in Sicht, sind die mindestens 20 Mhz breit, im Zweifel sogar 40 Mhz, bedeutet auch Dein vermeintlich freier Kanal 13 wird überlappt. Soweit ich weiß funken die meisten Länder auf Kanal 1-11/12, Deutschland zusätzlich auf 13, die Japaner auch auf Kanal 14. Es kann sein, dass irgendein Treiber hier plötzlich Kanal 13 verschluckt hat. Ich hatte mal vor Jahren einen ähnlichen Fall, bei dem ein WLAN-Drucker ein WLAN-Netz, das auf Kanal 13 funkte, nicht finden konnte. Aber zurück zum Thema: suche Dir einen Kanal aus auf dem am wenigsten los ist und gut. Die Zeit in Dein Kanal-13-Problem zu investieren lohnt sich nicht.
 
Schließe mich frizzmaster an und möchte noch hinzufügen, dass 5GHz Wlan ggf. was für dich sein könnte, wenn dir das wichtig ist. Bei uns ist das 2,4er auch völlig überlaufen und im 5er ist alles frei - behauptet jedenfalls meine FritzBox.
 
Genau genommen habe ich momentan win 10 32 bit und 64 bit auf dem Notebook.
32 ist OK, 64 mag keinen Kanal 12 und 13. Ich habe extra so ein Übersichtstool installiert.
Der Treiber hat das gleiche Datum und die gleiche Versionsnummer.
Bei den Einstellungen des Treibers ist nichts zu finden mit den Kanälen 12 und 13
 
Zurück
Oben