Windows 10 Diensthost Übermittlungsoptimierung nicht deaktivierbar

RosaKillerBunny

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
56
Guten Tag,

der Dienst Diensthost Übermittlungsoptimierung belegt teilweise meine komplette Bandbreite des Internets und da ich eh schon eine schlechte Leitung habe, liegt dann alles flach.
Das Problem. Ich habe in den Einstellung das eigentlich deaktiviert nach diversenen Anleitungen:
Einstellungen--> Windows Update --> Erweitere Optionen --> Übermitttlung von Updates

Hat nichts gebracht leider. Der belegt trotzdem noch munter mein Internet.
Anfangs konnt ich den Dienst noch anhalten (Prozess killen führt zum Runterfahren des Rechners), das geht aber mittlerweile auch nicht mehr. "Steuerungsanforderung nicht zulässig"

Jemand eine Idee wie ich das Problem lösen kann.
Kasperksy Virenschutz zeigt keinen Virus an. Windows 10 Home ist installiert. PC per LAN angeschlossen.

Vielen Dank schonmal!
 
Lustig, vor 10 Sekunden ist der Müll auch aktiv gewesen.
Hab den Dienst deaktiviert und PC neu gestartet -> Dienst hat sich selbst reaktiviert.
Man kann auch einfach svchost.exe in der Firewall blocken, aber dann geht DNS nicht mehr, und damit keine Webseite.
Nächster Schritt wäre, die IP zu blockieren, aber da gibt es bestimmt viele, die einfach neu ausgewählt werden.

Anscheinend läuft darüber auch Windowsupdates. Die kann man irgendwie umständlich über die Registry deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
weissnichalles1 schrieb:

Danke für den Hinweis, aber das hab ich schon länger gemacht und es hat nichts gebracht :(.
Ergänzung ()

Teiby schrieb:
Lustig, vor 10 Sekunden ist der Müll auch aktiv gewesen.
Hab den Dienst deaktiviert und PC neu gestartet -> Dienst hat sich selbst reaktiviert.
Man kann auch einfach svchost.exe in der Firewall blocken, aber dann geht DNS nicht mehr, und damit keine Webseite.
Nächster Schritt wäre, die IP zu blockieren, aber da gibt es bestimmt viele, die einfach neu ausgewählt werden.

Anscheinend läuft darüber auch Windowsupdates. Die kann man irgendwie umständlich über die Registry deaktivieren.

Ich kann den Dienst halt leider nicht mehr deaktivieren. Hab in anderen Foren auch gelesen, dass dies bei anderen auch der Fall ist die den Dienst deaktiviert hatten.
Weiß jemand wo ich da an der Registery rumpfuschen muss?
 
War das nicht dieser Dienst, der u.a. für Microsoft Store Updates zuständig ist? Guck mal beim Store in die Updates rein und lass die durchlaufen. Dann sollte der Dienst auch keine Bandbreite mehr fressen. War zumindest bei mir so.
 
eskimonas schrieb:
War das nicht dieser Dienst, der u.a. für Microsoft Store Updates zuständig ist? Guck mal beim Store in die Updates rein und lass die durchlaufen. Dann sollte der Dienst auch keine Bandbreite mehr fressen. War zumindest bei mir so.

Danke, hab ich ausprobiert. Aber laut Store alles auf dem neusten Stand und Diensthost ist weiterhin fröhlich aktiv :freak:
 
Teiby schrieb:
https://www.windowscentral.com/how-stop-updates-installing-automatically-windows-10

Damit kann man deaktivieren. Würde aber alle paar Monate wieder aktivieren, wenn Bandbreite vorhanden ist.

Vielen Dank. Hab das mal über die Registery gemacht. Lokale Gruppen scheint bei Home ja nicht vorhanden zu sein. Hab übrigens heraus gefunden, dass ich den Prozess über den Ressourcenmonitor killen kann ohne dass der PC herunterfährt. War ja so schlimm, dass ich nichtmal das Forum hier noch aufrufen konnte.
 
So, leider ist die Übermittlungsoptimierung immernoch aktiv o.O
Mittlerweile kann ich immerhin den Dienst wieder anhalten.
 
Der Beitrag ist zwar schon etwas älter aber für alle die mit dem Dienst ihre Probleme haben hätte ich eventuell eine Lösung. Den Dienst kann man recht einfach mit Hilfe von O&O ShutUp10 deaktivieren. Einfach bis zum Menüpunkt "Windows Update" scrollen und dort die Punkte "Windows Update Peer-to-Peer deaktivieren" auswählen.

Sicher gibt es auch Tools von anderen Herstellern die ähnliche Funktionen anbieten aber dieses Tool ist efffektiv um Windows 10 zu zügeln. Zudem können auch weitere Punkte in Windows 10 deaktiviert werden, die man ebenfalls nicht haben möchte.

Im Menü kann man unter Aktionen voreingestellte Optionen aktivieren und auf Wunsch nachträglich noch manuell bearbeiten. Zur Sicherheit fordert euch das Tool bei jeder Änderung auf einen Systemwiederherstellungpunkt anzulegen.

Wenn man sich die Liste mal ansieht, merkt man erst, wie viele Daten im Hintegrund per Default tatsächlich aktiv sind.
 
Wie schon geschrieben.... es braucht keine optimiertools oder sonstige orientalische Räucherstäbchen.
Einfach nur „getastete Verbindung“ aktivieren.
 
Einfach in den Einstellungen unter "Update und Sicherheit" - "Windows Update" - "Erweiterte Optionen" - "Übermittlungsoptimierung" die Einstellungen anpassen oder den Dienst ganz ausschalten. Wenn man dort noch auf "Erweiterte Optionen" klickt, dann kann man das Verhalten des Dienstes sogar sehr fein einstellen.
 
@areiland: Den Dienst ganz ausschalten? Das geht meines Wissens nach nur mit der Pro-Edition, nicht jedoch mit Home.

In allen Win-Versionen vor 1709 kann man leider nicht die Bandbreite begrenzen für die "Übermittlungsoptimierung". Ab 1709 geht es jedoch wunderbar, so wie @areiland beschrieben hat.

Kurze Frage noch in die Runde: Wer hat schon 1803 drauf und wie läufts bei Euch? Mir scheint, dass es diesmal doch sehr, sehr viele grundlegende Probleme mit dem Update gibt.
 
Auch in der Home kann man die Übermittlungsoptimierung an der genannten Stelle auch ganz ausschalten.
 
Die Internetleitung gehört mir, ich Bezahle dafür. Ich möchte nicht das MS dort außer Downloads von Updates, irgend was Hochläd!? Es muss doch möglich sein, diese Funktion irgendwie komplett Auszuschalten.

mfg
 
@C4rp3di3m
Und, sagst Du das jetzt auch sämtlichen Webseiten, die Du besuchst und die Dir Werbung aufdrücken?
Ansonsten, ich hab einen Hinweis gegeben, wo man die Übermittlungsoptimierung anpassen oder deaktivieren kann. In Windows gehts das nämlich recht einfach.
 
Was hat Werbung damit zu tun, komischer Vergleich?

Diese Einstellungen reduzieren es, aber deaktivieren es nicht komplett.

mfg
 
zwar ist bei Beitrag schon recht alt, aber einen neuen aufmachen macht kein Sinn.
Auch bei mir bringt der Dienst das Internet zum glühen -.-

  • Windows Update Peer to Peer deaktiviert und zus. Bandbreite begrenzt = bringt nichts!
  • getaktete Verbindung = bringt nichts!
  • Dienst deaktivieren? geht nicht ....

jemand noch eine Idee, woran das liegen könnte? Windows, Store und Office Updates sind alle aktuell
 
Zurück
Oben