News Zugriff auf vernetzte Geräte: Innenministerium plant den digitalen Lauschangriff

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.712
Das Bundesinnenministerium plant den digitalen Lauschangriff, meldet das Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND). Demnach soll die Industrie verpflichtet werden, die Behörden beim Knacken von Sicherheitssystemen zu unterstützen. Da der Beschluss aber „technikoffen“ formuliert ist, können die Konsequenzen weitreichend sein.

Zur News: Zugriff auf vernetzte Geräte: Innenministerium plant den digitalen Lauschangriff
 
1. Die Inkompetenz deutscher Behörden wird größere Lauschangriffe im Keim ersticken :daumen:

2. Die Hersteller brauchen an ihrer Praxis "fire-and-forget" für ihre IOT-Geräte nichts ändern - lückenhaft auf den Markt werfen und bloß nie patchen :evillol:

Win-Win also?

Das alles freut am Ende nur die NSA, Russen und Chinesen - aber bestimmt nicht den deutschen "Wachtmeister".
 
Ich bin dafür...dass man solche Politiker überwacht.:D
Wann kocht der MInister sein Kaffee. Wann war er auf der Toilette und hat mit seinem Smartphone gespielt..
Das ist mal der erste Schritt der gemacht werden soll.
 
Danke an alle, die diese ... mit ihrer Stimme bei der Bundestagswahl noch unterstützen. Bald sind CDU und SPD unter 20%. Daher wird es auch eine weitere kleine GroKo geben. Die Angst vor dem Totalabsturz ist riesengroß.
 
Interessant. Der totale Lauschangriff soll möglich sein, aber die einfache Auswertung von Mautdaten, um einen Doppelmörder zu fassen, ist unmöglich (googelt mal nach "Mordfall Endingen").
 
Oh man, hört das denn nie auf? Kann man das Volk nicht einfach mal in Ruhe lassen? Es wird Zeit, dass all die reaktionären Rentner den Löffel abgeben und die CDU mangels Wählern in der Versenkung verschwindet. So einen Mist kann KEIN normal denkender Bürger wollen.

Am Ende wird es eh nur (von anderen) missbraucht und dann schreien sie alle ganz laut, aber dann ist es längst zu spät. Jedes mal das selber. "Ich hab nichts zu verbergen". Bis Die politische Gesinnung den Machthabern unlieb wird, oder Homosexualität oder oder oder. Privates muss privat bleiben, basta. Wenn die Behörden damit nicht klarkommen, dann sollten sie sich fragen wo SIE etwas falsch machen. Aber was soll man in einem Land erwarten, in dem Datenschutz nur noch als Behinderung des Kapitalismus wahrgenommen wird. :rolleyes:
 
Vater Staat bzw. Mutti scheint wirklich niemals nie nicht zufrieden zu sein mit den Daten, die abgegriffen werden.
Was aber auch erschreckend ist, muss man leider sagen: ein Bericht über einen neuen Grafikkartentreiber erhält mehr Kommentare als dieser doch wichtige Artikel.
Was läuft bloß falsch in diesem Land?
Interessiert sich den wirklich kaum Jemand mehr um seine persönliche Freiheit?
 
Diese Behörden sind unterbesetzt, unterbezahlt und können froh sein, wenn kleinste Erfolge erzielt werden.
Dann werden sie vorne und hinten (auch zu Recht) kritisiert und schlecht gestellt.

Da ist so als ob man sich über Autobahnpolizisten beschwert, die mit Mopeds ausgestattet sind.
 
Am Ende will wieder keiner was davon gewusst haben. Danke liebe (Stamm)Wähler...
 
Schnitz schrieb:
1. Die Inkompetenz deutscher Behörden wird größere Lauschangriffe im Keim ersticken :daumen:

Sicher? Von Seiten der Polizei oder BKA wird doch normalerweise irgendeine mittelständische IT-Klitsche mit sowas beauftragt, die für ein paar Millionen was zusammenfrickelt, natürlich ohne Verschlüsselung oder Authentifizierung, und somit ein offenes Scheunentor in jeden belauschten Rechner reißt...

Und die internen/externen Geheimdienste stellen sich in Richtung Öffentlichkeit gerne dümmer dar als sie sind, um keinen Aufschrei wegen Totalüberwachung zu provozieren... siehe die ganzen Aussagen im NSA-Untersuchungssausschuss, dass man sich nach Bekanntwerden der Vorwürfe erstmal "Internet für Dummies" kaufen musste (während gleichzeitig sämtlicher internationaler Datenverkehr ausgeleitet wird).
 
Schnitz schrieb:
1. Die Inkompetenz deutscher Behörden wird größere Lauschangriffe im Keim ersticken :daumen:

Mag sein, nur sind andere Länder auf diesem Gebiet etwas weiter und werden es zu nutzen wissen.

Wozu die Inkompetenz deutscher Politiker uns führen wird sage ich lieber nicht...
 
Tja da hat der staat, pardon mein das Regime hier ja n tollen Einfall so kann man endlich das komplette Finanzwesen incl. Bitcoins überwachen
und nicht nur das, wird interessant was da die nächsten Jahre noch kommen wird.
War vor kurzem im Urlaub in nem Land indem ich zwei wochen kein Smartfon gesehen hab glaub das modernste war n 6110 haha
hab mich da sofort wohl gefühlt vor allem waren die Leut viel entspannter und freundlicher als hier ham zwar weniger geld aber mehr vom Leben ohne FB WApp etc. Und die mediale Beeinflussung is da minimal gewesen, keine Bombenstimmung im TV keine Werbung im Supermarkt
Gras wächst an jeder ecke und der Selbstgebrannte herrlich
Da vermisst man Europa eigentlich nur wegen den kühleren Temperaturen haha
 
die USA zB nutzen das dann um in DE zu spionieren und verkaufen oder tauschen die Daten dann mit Deutschland.
Dafür benötigt man dann keinen richterlichen Beschluss.
 
BND so zu Amazon: "Mach mal ne Möglichkeit bei Alexa mitzuhören."
Amazon so: "Die ist XY, müsst ihr euch aber mit der NSA teilen, die waren gestern schon da und haben gefragt"

:freak::freak::freak::freak::freak::freak::freak::freak::freak::freak::freak::freak::freak:

Ein Grund mehr, dass nicht alles vernetzt sein muss.
 
Erdnussmus schrieb:
Interessant. Der totale Lauschangriff soll möglich sein, aber die einfache Auswertung von Mautdaten, um einen Doppelmörder zu fassen, ist unmöglich (googelt mal nach "Mordfall Endingen").
Das ist der Punkt: die technischen Möglichkeiten sind bereits selten das Problem. Vielmehr will man vorsätzlich insbesondere Straftaten, welche die Sicherheit der Bevölkerung gefährden, nicht wirklich verfolgen. Dafür gibt es schließlich keinen Druck, gewählt wird der Haufen letztlich doch wieder.
 
StPO? Einführungsgesetz aufgehoben und gestern geschaut...konnte den räumlichen Geltungsbereich gar nicht finden.
rätsel: wenn ein Gesetz keinen Geltungsbereich hat und Leute den anwenden: wer oder was in der Gleichung ist falsch?
der Geschäftsführer könnte eine Antwort sein.
danke an alle, die überhaupt wählen gegangen seit. Wobei das ganze wohl erst mal abtasten sein dürfte, wie
die Personen und Spezies der BRD reagieren.
 
Widerstand ist Zwecklos die deutsche Kultur wird sich anpassen!

Die Überwachun passt doch zu meiner Liste im Beitrag #21 zum Thema: Staatstrojaner: Version für verschlüsselte Messenger kommt noch 2017. Es ergibt sich bereits folgendes Bild, die Überwachung des Bürger und die Kontrolle der Meinung wird ausgebaut. Klingt wie eine Dystopie aber die sogenannte Elite bereitet sich wohl vor, gegen das eigene Volk vorgehen zu müssen. Es muss schlimmer um Deutschland/Europa bestellt sein als ich annehme, wenn mit großen Schritten alles unternommen wird um den Bürger zu kontrollieren und falls notwendig gegen ihn vorzugehen. Ja die ganzen Krisen sind nicht gelöst, sondern es wurde nur Zeit erkauft.

@GGG107
Die öffentlichen Medien als vierte Gewalt versagen doch total und dies mit Absicht, da sie auf Linie mit der Bundesregierung sind. Viele aus der DDR kennen das bereits und schreiben, dass es sogar schlimmer ist.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Erdnussmus schrieb:
Interessant. Der totale Lauschangriff soll möglich sein, aber die einfache Auswertung von Mautdaten, um einen Doppelmörder zu fassen, ist unmöglich (googelt mal nach "Mordfall Endingen").
Das es bei der ganzen Sache Null um unsere Sicherheit geht, ist ja schon länger bekannt.
Ich finde nur darauf wird auch seitens der Presse viel zu wenig eingegangen, obwohl so offensichtlich.
 
Zurück
Oben