Welche Kompressionsrate (kBit/s) sollte man bei einem MP3-Format auswählen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

vram78

Lieutenant
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
712
Ich hatte mal gelesen, dass mehr kBit/s besser sein sollen.


Stimmt das? Ich habe das jetzt auf 1000 irgendwas kBit einstellen lassen. Könnt ihr ja auf dem Bild sehen :D

Was soll ich denn wählen?


ahsdiajsd.PNG

dahusdjasda.PNG
 
Für was willst du es denn dann überhaupt noch komprimieren? Jetzt sparst du ja gerade noch 25 % Speicherplatz.
320 kbit/s fand ich bei MP3 einen guten Kompromiss.


MfG
 
Was hast du denn für Quelldateien? Wenn die schon komprimiert sind, solltest du mal herausfinden, was die für eine Bitrate haben.

Und wofür brauchst du überhaupt MP3? Es gibt ja auch verlustfreie Formate. Speicherplatz kostet ja heutzutage nichts mehr.
 
Na toll.. bei der anderen CD habe ich 192 kbit/s ausgewählt und halbe stunde hat es komprimiert... soll ich es erneut komprimieren?
 
Im Endeffekt musst du es wissen, Standard ist aber 320.
 
Kompression kostet Information. Je kleiner die Datei wird, desto weniger Information beinhaltet sie.
Für MP3 ist normal bei 320kbit/s schluß. Es gibt die Möglichkeit das MP3 Format zu überfordern, mein Sony MP3 Player kann diese aber nicht abspielen von daher habe ich das nie weiter verfolgt.
Nebenbei gibt es noch das MP3pro Format, das beinhaltet sowohl verlustbehaftet als auch verlustfrei.

Besser ist es in ein Verlustfreier Format zu konvertieren, dann gehen keinerlei Informationen verloren.
Im besten Fall kommt man damit auf 50% komprimierung. Es Kommt aber auch sehr auf den Musikstil an.

Früher hat mich der Unterschied nicht interessiert, MP3 hat mir gereicht. Später ärgerte ich mich und habe neu konvertiert. Der besseren Ausstattung "sei dank". Der Hauptunterschied für mich: Verlustbehaftet ist Dumpf.

Ja, mach alles neu - Minimum 320kbit oder verlustfrei (google)
 
Es gibt keinen "Standard".

Nimm halt 1-2 Lieder und komprimier sie mal mit 320 und schau ob du einen Unterschied hören kannst. Wenn nicht, kannst du dich glücklich schätzen und mir 192kbps leben ;)

Ich würde allerdings FLAC oder ALAC statt MP3 nehmen.
 
Ich möchte eigentlich nur die Musik hören, war mir heute eh zu nervig, dies und das einzustellen.

Vielleicht kann mir jemand einfach sagen, was die beste Kompressionsrate ist, was ich denn auch bitte einzustellen habe. Weil in einem vorherigen Thread meinte einer, das 192 kbit/s das beste ist.
 
Früher hieß es mal, dass man ab 160 kbit/s schon keinen Unterschied mehr zur Audio-CD wahrnehmen kann, mit evtl. Ausnahmen bei klassischer Musik. Da Speicherplatz aber heutzutage keine Rolle mehr spielt, würde ich auch 320 kbit/s nehmen. Wenn du deine Musik jetzt mit 192 komprimiert hast, ist das aber kein Problem und du kannst die Dateien behalten. Du wirst keinen Unterschied zum Original hören.
 
@ benneque : "Speicherplatz kostet ja heutzutage nichts mehr. "

Manche Smartphone oder Tablett haben Probleme mit einer microSD . Und das muss man schon deutlich mehr auf den Tisch legen .
 
Was_denn schrieb:
Manche Smartphone oder Tablett haben Probleme mit einer microSD . Und das muss man schon deutlich mehr auf den Tisch legen .

Ich hab auf meinem Smartphone seit 2 Jahren dieselben 10 Alben. Alle Lossless. Eigentlich brauche ich nur meine 4 Tool Alben, davon hat man nie genug gehört ;) Keine Ahnung warum manche Leute glaube, dass sie 4000 Songs immer dabei haben müssen. Für solche Zwecke kann man sich auch Spottify zulegen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben