Windows 7 Virus

StrammerMax93

Banned
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
1.227
Hey Leute,

ich hatte gerade eine Datei die ziemlich komisch aussah. War verpackt als 3gp Video.
Ich war leider so doof und habe sie geöffnet.
Dahinter lag auch wirklich ein Video.
Allerdings hat sofort mein Antivierenprogramm angeschlagen und mir gesagt, dass ein Programm daran gehindert wurde auf die Registry zuzugreifen.

Das "Video" lies sich anschließend auch mit speziellen wiper Programmen nicht löschen - es hieß, dass es noch geöffnet ist.
Tatsächlich gab es einen Task "LM-(1)s23* exe..3gp" mit der Beschreibung "IStoreDB" der sich auch mit Taskkill über die PID nicht beenden lies.

Habe dann Malwarebytes angeworfen - hat mehrere Dateien in die Quarantäne verschoben.

Anschließend den PC neu gestartet. Die Datei lies sich nun löschen, der Prozess ist weg und die Virenprogramme schlagen nicht mehr an.

Würdet ihr das System trotzdem neu aufsetzen?
 
Ich würde es auch neu aufsetzen, sicher ist sicher. Nicht das sich irgendwo noch irgendwas eingenistet hat, was z.b die Tastatur Loggt, usw.
 
nein, ich würde das letzte Backup zurückspielen, geht schneller! :)
 
BmwM3Michi schrieb:
nein, ich würde das letzte Backup zurückspielen, geht schneller! :)

Eine neuinstallation dauert vielleicht 15 minuten.
 
Nureinnickname! schrieb:
Eine neuinstallation dauert vielleicht 15 minuten.

Von Windows 10? vergiss es, das kannst du jemand Anderen erzählen. Ein paar Stunden dauert das schon bis Windows 10 installiert ist inkl. aller verfügbaren Windows 10 Updates und dann müssen ja noch seine andere Software, Anwendungen usw, installiert und eingerichtet werden und all das schafft man nicht in 15 Minuten wie du es gerne hättest. Ich sag es immer wieder: wenn man sein System neu aufgesetzt hat und es eingerichtet ist, sollte man sich ein Backup/Image Programm installieren, eine USB Festplatte anschliessen und dann mit dem Backup/Image Programm auf die USB Festplatte ein sog. Systembackup machen. Entweder nur von der wichtigen Systempartition C oder wenn man mehrere Partitionen hat, ein Komplettbackup aller Partitionen oder zumindest die anderen Partitionen auch mit dem Backup/Image Programm auf die USB Festplatte sichern.
 
So... System mit DBAN platt gemacht und neu aufgesetzt.
Inkl. Systemverschlüsselung und Backup vom neuen System hat es aber "etwas" länger als 15 Minuten gedauert :D
 
StrammerMax93 schrieb:
So... System mit DBAN platt gemacht und neu aufgesetzt.
Inkl. Systemverschlüsselung und Backup vom neuen System hat es aber "etwas" länger als 15 Minuten gedauert :D

Laß mich raten! 90 Minuten ...? ;-) Die erwähnten 15 Minuten dauert es ja schon, ein mehrere GB großes Systembackup zurückzuspielen. Und 'ne komplette Neueinrichtung eines meiner Multibootsysteme dauert im Schnitt mit ein paar Unterbrechungen bis zu zwei Tage ... Selbst 'ne Linux-Standardinstallation von DVD dauert ja schon mindestens eine gute Stunde ... Hoffentlich viel Spaß mit dem neuen System! :-)
 
Ich bin wie folgt vorgegangen....
1. Systemverschlüsselung aufgehoben - 2 h
2. SSD mit DBAN 3 x überschrieben - 6 h (lief heute Nacht)
3. Windows 7 neu aufgesetzt, aktiviert, Treiber geladen, Updates Installiert - 2 h
4. Ein Backup vom neuen System erstellt (mache ich immer, habe es aber noch nie genutzt) 2 h
5. System wieder verschlüsselt - 2 h
 
StrammerMax93 schrieb:
Ich bin wie folgt vorgegangen....
1. Systemverschlüsselung aufgehoben - 2 h
2. SSD mit DBAN 3 x überschrieben - 6 h (lief heute Nacht)
3. Windows 7 neu aufgesetzt, aktiviert, Treiber geladen, Updates Installiert - 2 h
4. Ein Backup vom neuen System erstellt (mache ich immer, habe es aber noch nie genutzt) 2 h
5. System wieder verschlüsselt - 2 h

So weit so durchaus plausibel! ;-) Allerdings hättest Du Dir m. M. n. den Punkt 2) bzw. zumindest die dreimalige Wiederholung besser sparen sollen, um die SSD und deren TBW zu schonen.

Einmaliges komplettes Löschen mit DBAN hätte locker gereicht und vermutlich noch besser, da bei einer SSD DBAN nicht unbedingt jede physische Speicherzelle erreichen kann, wäre eine Komplett-Löschung mittels S-ATA Secure Erase z. B. aus Parted Magic z. B. von der Ultimate Boot CD vermutlich effizienter gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Fehler)
3. Windows 7 neu aufgesetzt, aktiviert, Treiber geladen, Updates Installiert - 2 h
Warum hast du nicht die Chance ergriffen und Windows 10 installiert und mit deiner Windows 7 Lizenz aktiviert? das geht immer noch bis zum 31.12.2017. Und ehrlich gesagt glaube ich es dir nicht das man innerhalb von 2 Stunden Windows 7 installiert bekommt inkl. aller aller Windows 7 Updates. Dazu liest man zu viel im Internet das das länger dauert und Microsoft Windows 7 User damit gängelt das es lange dauert bis die alle Updates haben.
 
@purzelbär weil ich Windows 10 hasse. Es gibt nichts nervigeres als diese behinderten Kacheln und Apps und sonstige Scheiße die niemand braucht aber trotzdem aufgebrummt bekommt.
Zudem gehe ich davon aus, dass Windows 10 die User noch mehr überwacht als Windows 7.
Außerdem funktioniert bei Windows 7 alles so wie ich will - never change a running system.


Ich habe schon mehrere PC's neu aufgesetzt. Mit einer bootable ISO geht das reine Installieren in 10 Minuten.
Dann den Netzwerktreiber installieren (vorher schon runtergeladen).
Anschließend die automatische Treibersuche von Lenovo nutzen, alle Treiber laden lassen und gleichzeitig die Updates von Windows laden und installieren.

Bei anderen PC's ist mir tatsächlich aufgefallen, dass sie teilweise 24h nach Updates gesucht haben bevor diese überhaupt angezeigt wurden. Bei meinem Laptop ging das innerhalb einer Minute. Entweder hatte ich einfach Glück oder Microsoft hat die Update Funktion für Windows 7 wieder "normalisiert".

Alles in allem hat es so wirklich nur 2h gedauert.
 
Zuletzt bearbeitet:
StrammerMax93 schrieb:
Außerdem funktioniert bei Windows 7 alles so wie ich will - never change a running system
Zwei Jahre hast Du noch Zeit, spätestens dann musst Du Windows 7 für die Online-Nutzung durch ein anderes ersetzen, da der Security-Support endet. Nutze die Zeit, etwas Passendes für Dich zu finden -- sonst endet es wieder in einer Infektion, dann allerdings aufgrund von Drive-by-Infektionen.

Bei anderen PC's ist mir tatsächlich aufgefallen, dass sie teilweise 24h nach Updates gesucht haben bevor diese überhaupt angezeigt wurden.
Dann wurden sie nicht optimal neu aufgesetzt bzw. in Betrieb genommen.
-> http://wu.krelay.de/
 
purzelbär schrieb:
Von Windows 10? vergiss es, das kannst du jemand Anderen erzählen. Ein paar Stunden dauert das schon bis Windows 10 installiert ist inkl. aller verfügbaren Windows 10 Updates

Ich schrieb eine Windows 10 neuinstallation dauert vielleicht 15minuten, ich habe nicht irgendwelche Software einbezogen, die evtl noch installiert wird. Warum sollte das alleinige Installieren von Windows 10 laut dir mehrere Stunden dauern? Was für eine krücke an Rechner besitzt du denn? Pentium 3?

Btw ich werde irgendwann bei Zeit mal ein Video hochladen, wie lange diese Ominöse Win10 Installation dauert ;-)

So hab mein Windows 10 so eben neuinstalliert, hatte ich eh vor

Iso Download dauer : 2 Minuten
Entpacken der Iso : 30 Sekunden
Auf USB Stick Kopieren : 2 Minuten
Neustart, Formatieren und Installation samt Updates bis zum Desktop 8min 30 Sekunden

Macht summa summarum 13 Minuten für eine Reine Windows Neuinstallation samt Updates.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay ich gebe mich geschlagen und glaube es dir das du Windows 10 ohne andere Software innerhalb von 15 Minuten installiert bekommst;)
Was für eine krücke an Rechner besitzt du denn? Pentium 3?
Der hat schon fast 10 Jahre auf dem Buckel(Mainboard, Prozessor und RAM Riegel stamen zum Teil noch aus 2008)und auch die Festplatte ist keine SSD und hat schon ein paar Jahre drauf:
 
Das war jetzt nicht Negativ von mir gemeint, falls du das glaubst ;-) Ich muss dazu sagen, das ich wie gesagt von einem USB Stick auf eine SSD installiert habe, deswegen ging das so schnell, mich hat nur die Pauschale aussage gestört, das es mehrere Stunden dauern soll.
 
Haken wir die Sache ab:)ich denke je schnellere und neuere Hardware man hat, desto schneller geht es auch und dann dürfte auch noch der Internetanschluß und dessen Speed eine Rolle spielen. Hab hier VDSL 50.
 
Zurück
Oben