1800x gekauft - suche passendes Mainboard + Ram

Guten Abend zusammen.

Die CPU (1800x) liegt vor mir und das MB hat noch Lieferzeit (Bestellung wird also storniert).

Nun juckt es in den Fingern und diese Nacht soll noch was bestellt werden.
Die Flare X gibt es bei Mindfactory im "Angebot" und dazu wird das Asus Prime X370-Pro bestellt.

Beim Kühler bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Welchen würdet ihr mir bis ca. 50€ empfehlen?

Scythe Mugen 5, Scythe Mugen 5 PCGH, Brocken 3, Thermalright Macho Rev. B oder X2 ... ich bin mir unschlüssig.

Kühlleistung geht über Lautstärke, will aber auch nicht zwingen neben einer Turbine sitzen ;)

Anbei die aktuelle Auswahl: https://geizhals.de/?cat=WL-891971

Danke euch!

VG
Colo
 
Der G-Skill Ripjaws im Startpost hat entweder Hynix (Singlerank) oder Samsung D-Die (Dualrank). Das ist Lotterie, was man da bekommt. Singlerank ist für Ryzen scheiße, während es bei Intel vernachlässigbar sein sollte. Ich habe diesen RAM selber im Voraus neulich gekauft und leider den Singlerank-Hynix bekommen. Die Chips sind dicht an den Kontakten und daher nicht komplett vom HS abgedeckt.
 
Beim Board könnteste paar Münzen sparen wenn es nicht unbedingt ASUS sein muss:

ASRock X370 Killer SLI bei MF

Meins ist sogar für 115 € zu haben bei MF - es läuft super und clocked auch prima, hat aber den Nachteil das MSI kein P-State OC unterstützt, daher habe ich es nicht vorgeschlagen sondern lieber das Asrock welches das kann.

Was die Rams angeht ich betreibe 32GB (2x16) von den Aegis, die laufen super mit Ryzen.
 
Banger schrieb:
Singlerank ist für Ryzen scheiße, während es bei Intel vernachlässigbar sein sollte.

Das stimmt so nicht, Dual Rank ist zwar prinzipiell für Ryzen performanter als Single Rank, lässt sich aber deutlich schlechter und schwerer auf Touren bringen, wodurch Singlerank letztendlich schneller ist.
Zum Vergleich, ein E Die Samsung Dual Rank Kit mit 3200 16-18-18-36 XMP, das war das (gamestable) Maximum: cachemem 3200 14-16-16-34.png

Hier Singlerank B-Dies: 24019714_10211111595528002_1980586926_n.png
 
Danke für euren Input.

Für mich war nur noch der Kühler fraglich, der Rest lag schon im Warenkorb ;)

Dementsprechend ist die Bestellung in dieser Nacht wie folgt rausgegangen: https://geizhals.de/?cat=WL-891971

Also Asus Prime X370-Pro - Sind dann auch nur 123€ wenn man den Asus-Cashback abzieht

G.Skill Flare X 16GB 3200mhz CL14 - war/ist im Angebot für 219€ bei MF

Scythe Mugen 5 PCGH - Standardpreis ~50€

Den Ryzen hatte ich ja für 303€ aus Frankreich bekommen.

Danke und schönes Wochenende.

VG
Colo
 
Ich stehe genau vor der selben Problematik 😂
Habe auch den 1800x bei Amazon fr bestellt... sollte eigentlich heute ankommen aber Hermes halt.

Mein Setup sieht aktuell wie folgt aus, wobei ich irgendwie noch darauf hoffe einen Schnapper beim Mainboard zu machen.

https://geizhals.eu/?cat=WL-889087

Bei der Kühlung bin ich mir auch noch unsicher.
Es sollte auf alle Fälle optisch was her machen.
 
padikiller schrieb:
Ich stehe genau vor der selben Problematik 😂
https://geizhals.eu/?cat=WL-889087

Bei der Kühlung bin ich mir auch noch unsicher.
Es sollte auf alle Fälle optisch was her machen.

Für Ryzen brauchst du wirklich keine WaKü. Die Chips sind verlötet und erzeugen deshalb nicht sonderlich viel Abwärme.
Ich selbst habe einen R7 1700 auf 3.9GHz getaktet mit 1.35V und dazu einen Thermalright Macho Rev B.

Die CPU wird im Aida64 Stresstest mit FPU nicht wärmer als 64°C. Beim Zocken sind es <60°C in BF1 64 Spieler Multiplayer.

Als Kühler kann ich dir den oben genannten sehr empfehlen, du kannst aber auch noch mal nach dem EKL Brocken 3 schauen, der gefällt mir persönlich sehr gut. Ansonsten sind auch alle Noctuas geeignet, die sehen aber finde ich hässlich aus und sind teuer (kühlen dafür aber sehr gut).

Deine SilentLoop ist etwas überdimensioniert und auch deutlich zu teuer.
 
Relaxah schrieb:
Für Ryzen brauchst du wirklich keine WaKü. Die Chips sind verlötet und erzeugen deshalb nicht sonderlich viel Abwärme.

:freak:
Das ist Käse, der Ryzen verbrät genauso viel wie ein vergleichbarer Intel Prozessor ohne Lot, nur der Wärmetransport zum HS ist deutlich schneller/besser.
Ergänzung ()

padikiller schrieb:

Der RGB RAM ist lächerlich teuer, für den Preis bekommt man B-Dies, aber Hauptsache alles blinkt...
 
Es ging mir ja auch in erster Linie um den Platz (Optik), wie ja auch schon gesagt, da nimmt eine WaKü nicht so viel Sicht auf die restliche Hardware.
Welcher RAM ist nicht lächerlich Teuer zum heutigen Zeitpunkt, der auch schön anzusehen ist? Da wären wir auch schon bei dem Thema Geschmacksache...
Mein Favorit vom Farblichen Aspekt (Dark Base 900 Pro White Edition) wäre dieser RAM Aber naja kommt dem RGB gleich und dann kann ich die Farbe halt noch anpassen. Es muss nicht immer Kirmes Beleuchtung sein.
Aber das Design sollte schon vernünftig sein und da fallen die RIPJAWs einfach raus.
 
Damit hast du ja schon eine sinnvolle Alternative genannt, die TridentZ aus deinem Link sind mit B-Dies bestückt und damit deutlich sinnvoller als die RGB Sticks, diese fangen mit B-Dies erst bei 242€ an: https://geizhals.eu/g-skill-trident-z-rgb-dimm-kit-16gb-f4-3200c14d-16gtzr-a1564332.html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu
Die paar € würde ich an deiner Stelle dann auch noch drauf legen und entweder dein verlinktes schwarz-weißes Kit, oder eben das von mir verlinkte RGB Kit nehmen (wenn es unbedingt leuchten muss, bedenke aber, dass die RGB Sticks insgesamt schlechtere Bauteile haben, als die non RGB Sticks).
Bei den ~10€ Preisunterschied würde ich auf jeden Fall auf die B-Dies setzen.
 
Zurück
Oben