• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam Windows Neuinstalation Daten von Steam weg?

Paddy90

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2017
Beiträge
299
Wenn ich Windows neu installiere sind dann die Daten von den Spielen spielen auch weg.

Ich habe die zwar auf einer externen Partition, aber beim letzten Mal hatte ich da schon Probleme gehabt.
Ich weiß nicht mehr was genau war, aber die Spiel wollten Updates machen, obwohl ich die Spiele ja nicht wirklich gelöscht habe auf der Festplatte wo die Spiele sich eigentlich befinden.
 
Zuletzt bearbeitet: (Falscher Begriff geändert.)
die laden aber nicht komplett neu runter, sondern werden nur "überprüft"
 
Meinst du die Spiele selbst oder die Spielstände? Die werden nämlich auch oft im Dokumente Ordner in den Eigenen Dateien gespeichert.
 
Du musst nur vorher den kompletten Ordner sichern wo Steam installiert ist, den kopierst du dir einfach auf deine andere Partition. Ist die Installation schon auf der anderen Partition musst du nur den Ordner umbenennen (Stea).
1. Wenn du nun Windows installiert hast, installierst du Steam.
2. Nun löschst du den neu erstellten "Steam" Ordner und kopierst dir den vorher abgesicherten wieder dort hin (oder benennst den umbenannten Ordner wieder in Steam um).
3. Nun machst du Steam auf und alles ist so wie es war, ohne irgendwelche Überprüfungen. Zumindest wenn deine andere Partition wieder den gleichen Laufwerksbuchstaben hat.
Das ganze funktioniert auch von W7 auf W10 oder umgekehrt.

Den Ordner Dokumente würde ich auch vorher absichern und zurück kopieren. Wenn du Probleme mit den Rechten hast nimmst eben die einzelnen Unterordner.
Genau aus diesem Grund ist bei mir Steam auch auf einer anderen Partition installiert, so spare ich mir auch das sichern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es reicht auch einfach steam.exe auszuführen und bei Bedarf eine Verknüpfung zu erstellen.
 
Echt - ganz ohne Registry Eintrag? Probiere ich das nächste mal aus.
Es hat schon viel zu viel nicht funktioniert, weshalb ich nicht mal auf die Idee gekommen bin.
 
Ja es geht, die Spiele werden einfach neu eingelesen.
 
Ah okay.
Ich habe die Spiele auf einer externen Partition.
Da es mir doch zu blöd ist, die bei so einem Fall neu zu installieren.
 
Die Savegames sind aber nicht alle am gleichen Ort, nur zur Info.
Gibt zig Möglichkeinte wo die gespeichert sind.
 
Das die Savegames dann evt. weg sind ist mir auch klar.
Ich rede ja auch von dem gesamten Spiel, nicht das ich zeich Updates wieder neu runter laden muss.
 
Zurück
Oben