News Universal Flash Storage: Toshibas UFS-2.1-Chips nun mit bis zu 256 GB BiCS3-Flash

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.855
Nachdem Toshibas neue 3D-NAND-Generation BiCS3 bereits in diversen SSDs Einzug gehalten hat, folgt eine UFS-Variante für Mobilgeräte wie Smartphones und Tablets. In dem Fingernagel-kleinen Package stehen bis zu 256 GB Speicherplatz und Transferraten von 900 MB/s lesend und 180 MB/s schreibend zur Verfügung.

Zur News: Universal Flash Storage: Toshibas UFS-2.1-Chips nun mit bis zu 256 GB BiCS3-Flash
 
Find ich gut!
Man merkt den Unterschied mMn schon deutlich wenn man Geräte mit eMMC und UFS vergleicht.

Verwendet Apple eigentlich auch UFS oder was anderes ?

Edit: ah ok, Apple verwendet tatsächlich NVMe in den iPhones 📱😳
 
Zuletzt bearbeitet:
Einstiges Vorzeigeunternehmen der mächtigen Halbleiter- und Elektronikindustrie Japans, heute nur noch ein Sorgenkind, welches verzweifelt versucht den großen Spielern nachzulaufen. Schade!
 
@tgsn4k3

Das stimmt so nicht. Es gibt Telefone mit sehr schnellem eMMC5.1. Die Lesen dann mit um die 300MB und schreiben mit um die 170 MB.

Damit merkt man so gut wie keinen Unterschied zu UFS 2.1 Telefonen.
 
Zuletzt bearbeitet:
IIIIIIIIIIIIIII schrieb:
Einstiges Vorzeigeunternehmen der mächtigen Halbleiter- und Elektronikindustrie Japans, heute nur noch ein Sorgenkind
Wobei die Halbleitersparte nicht das Problem war, sondern vor allem das Abenteuer mit der Übernahme der US Firma Westinghouse bei der Kernkraft mitmischen zu wollen. Wenigstens schaffen es nicht nur deutsche Firmen immer wieder Milliarden in den USA zu versenken, gerne durch Übernahmen von US Firmen, sondern zur Abwechselung auch mal andere :evillol:
 
modena.ch schrieb:
Es gibt Telefone mit sehr schnellem eMMC5.1. [...]
Damit merkt man so gut wie keinen Unterschied zu UFS 2.1 Telefonen.

Davon würde ich mir gerne selbst einen Eindruck verschaffen. Bitte nenne mal ein Modell mit eMMC 5.1 und eines mit UFS 2.1

@Topic: eine 256 GB SSD mit weniger als 256 GB? OCZ ist damit tierisch gegen die Wand gelaufen - zu Recht.
 
Kenneth Coldy schrieb:
Davon würde ich mir gerne selbst einen Eindruck verschaffen. Bitte nenne mal ein Modell mit eMMC 5.1 und eines mit UFS 2.1

Gewisse Huawei P10. Die setzen beides ein. eMMC 5.1 und UFS 2.1
 
Da gab es meiner Erinnerung nach doch Ärger weil es deutlich langsamere mit eMMC und wiederum schnellere mit ufs gab... oder war das das P9?
 
Zurück
Oben