Spannungsüberschlag bei RAM? Brandspuren

m3nt0r

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
123
Hi,

im angehängten Foto erkennt man auf dem oberen RAM Riegel auf zwei Kontakten Brandspuren. Seitlich betrachtet erkennt man auch, dass diese ca. einen halben Millimeter tief sind.

Wodruch könnten diese verursacht worden sein? Hatte zwischenzeitlich anderen RAM eingebaut, auf dem keine Spuren sichtbar sind. Ich hoffe daher, dass es nicht durch das Mainboard verursacht wurde.

Was meint ihr? Könnte der bereits so geliefert worden sein? Hab mir den RAM leider nicht genauer angesehen vorm einbauen.

LG

2017-12-02 09.25.49.jpg
 
Wie schauen die Kontaktfedern im RAM Sockel aus ?
Ich vermute mal, dass hier durch verbogene Kontakte ein Kurzschluss entstanden ist.
Ansonsten mal die Belegung des Moduls suchen, ob das Pins sind wo die Versorgungsspannung drauf ist.
 
h00bi schrieb:
Auch recht beliebt bei sowas: RAM nicht richtig im Slot oder falsch rum eingebaut (ja das geht, trotz der Kerbe)

Kann ich bei mir zumindest ausschließen. Hab darauf geachtet, dass sie korrekt eingesetzt und eingerastet sind.

Kontaktfedern werde ich mir demnächst ansehen. Aber nachdem zum Glück die anderen Riegel nicht beschädigt sind, sollte es doch nicht am Sockel liegen.

Interessanterweise hatte ich die Riegel jetzt ein paar Tage fehlerfrei in Betrieb.
Ergänzung ()

Könnte man versuchen die verbrannten Stellen abzukratzen und mit Alkohol zu reinigen, um den Riegel weiterhin zu verwenden? Oder läuft man Gefahr weitere Schäden an der Hardware zu verursachen?
 
Der Sockel wird vermutlich jetzt auch beschädigt sein.
Die Kontakte am RAM, kannst mal versuchen ob Du die wieder hinbekommst.
Möglich wäre auch ein defekter SMD Kondensator auf dem RAM Riegel, die liegen direkt an der Versorgungsspannung.
Solche Keramik Kondensatoren können schon mal einen Schluss bekommen.
Was an der Hardware beschädigt ist, kann ich Dir so auch nicht sagen.
Ich würde mal die Leiterbahn verfolgen und den SMD C durch messen ob er einen Schluss hat.
Klar kann das Mainboard auch beschädigt sein, z.B. der Spannungsregler der den RAM versorgt kann hinüber sein.
 
Zurück
Oben