Welche Ramgeschwindigkeit für den 8700K?

-hybrid-

Lieutenant
Registriert
März 2015
Beiträge
794
Habe vor nächstes Jahr auf ein 8700K aufzurücksten.

Es soll ein Z370 Board werden mit 16GB Ram (32 sind mir zu teuer momentan)

Mir stellt sich die Frage welche Speicher Geschwindigkeit ich nehmen soll.

2600/3200/3600/4000? Ist der Sprung von 2600 oder 3200 auf 4000 spürbar?


Meine Anwendungen:
Lightroom, Photoshop, etc.
diverse Spiele
und sonst das übliche
 
Schneller Speicher ist wie mehr Kerne. Man merkt es je nach Anwendung oder Spiel, oder eben nicht. Wenn der 2600er Speicher mehr kostet als der 3000er, dann nimmt man den 3000er. Wenn der 3200 nur 10 Euro mehr kostet, dann nimmt man diesen.
 
Spezifiziert ist der Prozesor mit 2666er.
 
Danke für eure Antworten, dann werde ich mal die Preise beobachten, hoffe die fallen bald wieder.
 
@Berserkervmax
Der verlinkte Test zeigt leider nur, wie sich ein und dasselbe auf 3866MHz zertifizierter Speicherkit unter verschiedenen Szenarien verhält.
Nur wird in diesem Test nicht berücksichtigt, dass sich das Board sein 2nd und 3rd Timings automatisch zusammensucht (memory training).
Somit werden laxere Werte oder nicht so enge primäre Timings vom Board automatisch bis zu einer gewissen Grenze wieder egalisiert, da aufgrund der Güte des RAMs dadurch die anderen Werte (2nd, 3rd) mehr Potenzial zur Verbesserung haben.
Habe das bei einigen Tests mit meinen Samsung B-Dies festgestellt.

Das ist dann wohl auch der am meisten begangene Fehler bei RAM Tests- Ein hochtaktendes Kit nehmen und dann manuell die primären Timings verändern, um niedrigere Taktraten zu "simulieren".

Um tatsächlich einen Vergleich durchführen zu können, sind die RAMs mit deren XMP- Werten zu testen.

Am besten einmal mit eienem billigen 08/15 Kit auf 2666MHz.
Und einen High- End Kit mit 4600MHz CL19.

Dann - und nur dann könnte man prüfen, wohin die Reise mit schnellem und niedriglatentem Speicher geht.

Grüße
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben