Windows 10 - Chrome nicht als Standard auswählbar

dersuperpro1337

Lieutenant
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
990
[Gelöst] Windows 10 - Chrome nicht als Standard auswählbar

Hallo zusammen,

habe ein relativ bekanntes Problem, bei dem ich jedoch leider nicht weiter weiß obwohl ich inzwischen schon unzählige Beiträge dazu gelesen habe.
Seit der Neuinstallation von Chrome kann ich das Programm unter Windows nicht als Standardbrowser auswählen. Es erscheint nicht in der Liste.
Interessanterweise habe ich Opera testweise installiert und konnte dieses sofort auswählen. Was zu Hölle ist an meinem Windows kaputt?
Über die Art und Weise, wie generell seit Windows 10 mit Standardprogrammen umgegangen wird, sage ich lieber mal nichts...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei deinem Schlußsatz gebe ich dir voll recht. Bei meiner Insider Vesion und deren div Builds ist es so, dass das Einstellen der Standardapplikationen manchmal funktioniert; nach einem Update dann wieder nicht. Vor allem dünkt mir, dass M$ es mittelfristig darauf anlegt, dass nur mehr Programme aus dem eigenen Store installierbar sind - ??
 
Ich hatte die selbe Problematik. Unter Standard-Apps befinden sich 3 Unterpunkte. Nach Dateityp bzw nach Protokoll auswählen bzw. nach App festlegen. Fertig.
 
DireWolf schrieb:
Ich hatte die selbe Problematik. Unter Standard-Apps befinden sich 3 Unterpunkte. Nach Dateityp bzw nach Protokoll auswählen bzw. nach App festlegen. Fertig.

Auch dort sind zur Zeit nur Opera, Edge und der IE zu finden.
 
Bei mir sind alle Webbrowser auszuwählen.

Screenshot_7.jpg

Windows 10 - 1709 Build 16299.98
 
NutzenderNutzer schrieb:
wenn Du direkt hingehst oder auch wenn Chrome fragt ob es Standard sein soll und dahin directed?

Bei beidem durch Chrome oder wenn ich selbst dort hin navigiere - auch wenn ich in die "altmodische" Systemsteuerung gehe und dort mein Standardprogramm auswählen will.

Kein Chrome2.jpg

Edit: Ich installiere Chrome (noch-)mal neu und starte den PC direkt danach neu. Vielleicht hilft es ja...
 
Habe mal den umständlichen Weg gewählt. Deinstallieren -> Registry säubern -> Neustart -> Installieren -> Neustart
Jetzt geht es wieder. Würde ja jetzt sagen, dass es peinlich für mich ist, aber ich befürchte, das Problem hätte es erst gar nicht gegeben, wenn Win 10 nicht so ein Software Scheißhaufen wäre ^^
Danke dennoch für die Hilfe.
 
Zurück
Oben