Ryzen Master Cores Reaktivieren

Pyrukar

Captain
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
3.468
Hallo,

ich habe gerade ein bisschen mit Ryzen Masters rumgespielt und dachte mir, Kerne mal deaktivieren kann ja nicht soo wild sein, schließlich entlaste ich ja mein System dadurch eher und ändere nix an den eigentlichen Core Settings (da ich mich mit OC gerade erst anfange zu beschäftigen).

Ich habe einen R7 1700

Jetzt habe ich aber das Problem, dass ich die Deaktivierten Kerne nicht wieder bekomme: sobald ich weniger Kerne Parken möchte kommt die Meldung:
"Eine Anzahl geparkter Kerne liegt unter der momentanen Anzahl, kann nicht übernommen werden. Dies erfordert einen Energiezyklus"

im Ryzen Masters Handbuch steht folgendes:
"To re-activate disabled cores, the system must be cold reset and restarted. Upon restart, the processor will be returned to stock configuration and all originally available cores will be enabled"

Meine bisherige Recherche hat eigentlich nur ergeben, dass es nach einem neustart wieder funktionieren sollte, tut es aber nicht.

Was ich bisher gemacht habe:

- Im BIOS (AB350-Gaming 3, Version F3) an der Disabled Cores Einstellung erfolglos Änderungen vorgenommen. Anscheinend wird das überschrieben ... :(
-Ryzen Masters deinstalliert ... immer noch hatte ich keine Gewalt über meine Kerne im Bios?
- Aktuellste Version von Ryzen Masters Installiert ... immer noch das selbe :(

Was ich am BIOS aber sehr merkwürdig fand: abseits der AUTO einstellung konnte ich nur min 2 Kerne Deaktivieren also nirgends alle 8 Aktivieren oder habe ich die einstellung falsch verstanden?

gruß

Pyrukar
 
Wie entlastest du das System, wenn du Kerne deaktivierst? Inwiefern wird da was entlastet?!

BIOS mal resettet?
 
okay case closed ...

hab einen Reset durchgeführt und nochmal neu gestartet: funktioniert wieder ...

und was die entlastung angeht: 8 kerne im leerlauf produzieren mehr wärme als 2 kerne im leerlauf :)

gruß

Pyrukar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Minokrates
äh, klar, wenn du meinst.

Kannst dir ja mal ein Energiemessgerät besorgen und schauen wie massiv du damit Strom und entsprechend Abwärme sparst...
 
na ja mein versuch hat ja schließlich gezeigt, dass ich von ca 10°C* bei 8 kernen im Desktop betrieb auf ca 5°C* bei nur noch 2 Aktiven Kernen gekommen bin ... nicht viel aber merklich

*über Raumtemperatur

gruß

Pyrukar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Minokrates
Zurück
Oben