• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS4 pro cuh-7116b unterschied zu cuh-7100?

Sich darauf zu berufen, das es ja dein gutes Recht ist, unnötige Kosten zu verursachen nur weil das Spulenfiepen dich stört (da fragt man sich, wie nah du an der Konsole sitzt um das mit zu bekommen) ist schon recht lustig.
Ich hab eine PS4 Pro aktuelle Revision hier stehen und kann bisher nicht bestätigen, was du bei 10 Konsolen festgestellt haben willst.

Und da du es ja auch nicht verstehen willst, das dein egoistisches Handeln einfach nicht richtig ist, brauchen wir da nicht weiter drüber zu reden.
 
Moin,
auch ich habe nach dem Kauf der Pro dieses Fiepen. Jetzt kommts. Da ein Freund sich auch die Pro gegönnt hatte, wollte ich bei ihm einen Vergleich starten. Seine hatte diese fiepen nicht.
Also bei Ihm geguckt, seine Pro hatte nix.
Meine abgeschlossen und auch nix 🤔
Wie kann das sein???
Also wieder zu Hause, alle Kabel mal getauscht, Geräusch da.
Die Stromversorgung würde komplett erneuert!
Nun Ihr!?
 
also ich hab die neuste revision seit 3 wochen, also ziemlich zum start weg und habe noch nix fiepen gehört.

ich habe aber bis jetzt nur elex, monster hunter beta und uncharted the nathan drake collection gespielt.

grüße
 
Nachdem ich gehört bzw. gesehen habe, das es auch eine geräuschlose PS4 Pro gibt, bin ich halt überrascht,das eine Konsole die fiept, woanders nicht fiept, es kann dann nur an einer anderen Verkabelung liegen... Meine Kabel hatte ich nicht dabei...
 
Also ich hab bei der Gamestop Aktion auch eine 7116b ergattert und muss sagen dass die Konsole
ne Geräuschkulisse von sich gibt die nicht auszuhalten ist.
Ich bin nicht empfindlich was lautstärke betrifft aber dieses spezielle Geräusch von der Pro ist nervtötend.
Ich hörs wenn der Fernseher laut ist, Headset im Ohr ist und sogar wenn ich in einen anderen Raum gehe!!

Der Ton ist genau derselbe wie hier zuletzt im Video gezeigt.
Bei mir tritt es ausschließlich bei Spielen auf und je nach Menü-Anzeige ändert sich die Lautstärke bzw. Tonlage
und geht teilweise auch wieder komplett weg.

Ich kann den Ton sowie Tonlage ändern indem ich im Spiel beispielsweise von Menü-Einstellungen zu Grafisch-Intensiven
Sequenzen wechsel wo das brummen, surren oder was auch immer am stärksten wahrzunehmen ist.

2x Eingefroren ist sie auch schon wo ich den Netzstecker ziehen musste und manchmal stürzt die im Ruhemodus einfach ab.

Gamestop verweigert die Rücknahme weil Lautstärke "individuelles Empfinden" wäre und es abgesehen davon
völlig bescheuert ist Geräte am Ladentresen auf Lautstärke zu prüfen bei Laufkundschaft und Weihnachtsbuden vorm Laden.


Nach der Aktion wollte ich die Seriennr auf der Homepage prüfen welche nicht gültig war.
Sony sagte mir am Telefon dass die Konsole nicht für den europäischen Markt gedacht ist und somit wohl ein NTSC-Gerät und ich somit unter Umständen DLC's und Addons nicht nutzen kann.

Gibt's hier noch jemanden der die Gamestop-Aktion eingegangen ist?
Interessant wäre zu wissen mit welchen 2 Ziffern eure Seriennr anfängt, bei mir ists 00.


Sony bietet jetzt eine Retour an aber das gesamte kommt mir vor wie Betrug seitens Gamestop,
ich kauf doch auch kein amerikanisches Auto was auf deutschen Straßen nicht fahren darf....


Ich werde mich im Laufe der Woche mal noch erkundigen wie es rechtlich aussieht und ob man nicht vielleicht
tatsächlich Anzeige erstatten könnte wegen Betrugs oder Täuschung.


Ist nun die Frage ob deutschlandweit NTSC-Geräte verteilt wurden oder mein lokaler Gamestop scheisse gebaut hat.
 
Ich habe noch eine ungeöffnete 7116 Pro in weiß hier und wollte sie austauschen für meine Alte. Da hier jedoch so viele vom Fiepen sprechen, möchte ich sie gar nicht öffnen und wieder verkaufen. Der Thread verunsichert mich sehr.
 
Eikichi schrieb:
Ich habe noch eine ungeöffnete 7116 Pro in weiß hier und wollte sie austauschen für meine Alte. Da hier jedoch so viele vom Fiepen sprechen, möchte ich sie gar nicht öffnen und wieder verkaufen. Der Thread verunsichert mich sehr.


Hmn bin mir bei meiner Retoure auch unsicher ob ich das überhaupt machen soll wenn die Gefahr besteht dasselbe
Problem nochmal zu haben.


Der Lüfter meiner alten PS4 hat mich im Sommer bei 35° nicht annähernd so gestört wie das brummen der Pro aktuell und
anscheinend gibt's mehr fehlerhafte Geräte als funktionierende was doch nicht sein kann^^

Hab Zig Sony Geräte und noch nie Probleme gehabt aber bei der Pro ist irgendwas verkackt worden.
 
Also ich bin doch arg erstaunt ,wie viele dieses Geräusch im Verhältnis zu denen die es nicht hören, Wahrnehmen.

Ich kann aber zu mindest die Therorie der quriosen Elektroinstallation wiederlegen.

Meine ps4 Pros 7116B wurden teilweise in unterschiedlichen Szenarien angeschlossen und aufgestellt.

Heute habe ich mich mal im Reddit Forum rum getrieben und die Threads über 7100 Bzw 71XX Bzw 7116 sprießen ,was die Lautstärke angeht, wie Pilze aus dem Boden.

Wobei der komplette Tenor sagt: „Super leiser Lüfter!!!!“ mit extremen Spulenfiepen.

Das ist aber auch genau die Aussage die ich treffen kann.

Ich hoffe das zig tausende zurück bei Sony auf dem Thresen landen, damit die endlich wach werden halb defekte Konsolen auf den Markt zu werfen! Denn PLayStation ist und bleibt die beste Konsole. Aber die nächste Generation Bzw. PS5 bitte nicht mit so vielen Kinderkrankheiten wie die 4er :).

Montagsgeräte gibt es überall. Aber über so eine weit verstreute Masse ist schon produktlotterie eher das passende Wort!

Mfg NoPak
 
Nopak schrieb:
Wobei der komplette Tenor sagt: „Super leiser Lüfter!!!!“ mit extremen Spulenfiepen.

Das ist aber auch genau die Aussage die ich treffen kann.

Ja genau der Lüfter läuft wirklich ruhig und konstant auch wenn die schon lange an ist und was mir grad noch aufgefallen ist, ist das
wenn der Lüfter mal etwas hochdreht das brummen dezenter wird trotzdem noch eher wahrnehmbar ist als der Lüfter.

Ich bereu den Kauf echt, streite jetzt schon 3 Wochen mit allen Seiten rum und muss ne Retoure in der Weihnachtszeit machen und kann nicht zocken wenn Zeit für wäre - voll geil!
 
Also deine Konsole würde ich definitiv zurück geben. Und auch rechtliche Schritte gegen Gamestop einleiten. Da man dir hier definitiv Ware angedreht hat die so nicht bei uns verkauft werden dürfte.
Kannst froh sein, das die Konsole dir noch nicht kaputt gegangen ist.
 
wie hier schon 1000 mal gesagt wurde, Gamestop ist einfach ein absoluter Saftladen
 
Nichts neues. Aber es gibt leider immer wieder genügend die sich von Angeboten und Werbung blenden lassen.
 
Hab im Black Friday Angebot bei Amazon zugeschlagen und noch eine 7016B bekommen. War erst enttäuscht, jetzt nicht mehr 🙈
Kann das Fiepen bei der neuen Revision aber vielleicht auch daran liegen, dass man es einfach deutlicher hört, weil es jetzt nicht mehr vom Lüfter übertönt wird? Also die alte im Endeffekt genauso fiept?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab gestern Destiny gespielt über ca. 3 Stunden und weder hatte ich ein Fiepen noch hab ich den Lüfter gehört. Und die Konsole steht im Moment nur ca. 1 Meter weit weg (um zu testen). Hab die neueste Revision. Werde heute noch FFXV testen.
 
Also ich hatte auch eine weisse cuh-7116b aus dem Black Friday Topf von MM. Spulenfiepen war sehr lästig und ich hab sie retour geschickt.
Am meisten gestört hat es mich bei Overwatch, da trat es auf in der Hero Gallery, beim Warteschirm wenn ein Match gesucht wird, beim Screen nach dem Match, beim Lootbox öffnen... Und immer sehr laut und penetrant.
Ich glaube hier hört man es sehr stark weil in diesen Situationen gar kein Lüfter geht. Bei meiner OG PS4 ist es aber ganz ruhig.
Auch gemerkt hatte ich es zb sobald ich Nex Machina starte und der Hausmarque-Schirm aufscheint. Es dürften vor allem Screens, Szenen und Menüs ohne Framerate Beschränkung sein, vor allem in PS Pro gepatchten Spielen. Bei Spielen wie Uncharted oder NieR:Automata hörte ich es nur leise im Hintergrund, hier ging aber auch permanent ein Lüfter.
 
Also den Lüfter hör ich auch garnicht aber dafür das brummen was im anderen Raum wahrnehmbar ist und
unerträglich wenn man direkt vor der Konsole sitzt.
Ich weiß auch dass es Konsolen gibt die flüsterleise sind und die Probleme die ich mit meinem Gerät erlebe nicht haben.

Mit welchen 2 Ziffern starten denn eure Seriennummer auf der Pro?
Hab mich schon bisschen erkundigt und noch niemanden gefunden der ein NTSC Gerät gewerblich in Deutschland verkauft bekommen hat.
Alle Seriennummern die ich bisher checken konnte waren für PAL-Regionen, da ja auch in Deutschland erworben.
 
Also ich hab
03-274524.....

Auch auf dem Aufkleber des inneren Kartons sind sehr viele Merkmale, die mir sagen, dass meine Konsole für den EU Markt ist. Fängt an mit EU8, geht über 220-240V, dem CE Zeichen usw.
 
Dark_Knight schrieb:
Also ich hab
03-274524.....

Auch auf dem Aufkleber des inneren Kartons sind sehr viele Merkmale, die mir sagen, dass meine Konsole für den EU Markt ist. Fängt an mit EU8, geht über 220-240V, dem CE Zeichen usw.

Ist bei mir auch nicht anders was die Sache noch suspekter macht, hab ja auch nen deutschen Netzstecker
und auf der bedruckten Umverpackung ist das Symbol das aussieht wie ne Weltkugel mit einer 2 dadrin,
dazwischen noch ein Logo im Sechseck mit einem B. - also Pal

Trotzdem ist meine Konsole letztlich ne NTSC.

Also entweder wurde die Seriennummer dann in irgendeiner Form verändert oder man hat die Playstation und oder Umverpackung getauscht.
 
ich hatte 03274. hab die nummer noch auf einem zettel stehen da ich sie letzte woche abgeschrieben habe um auf der sony support seite zu schauen in wiefern man das beanstanden kann. bin aber recht froh dass ich sie dann doch einfach bei MM zurück gegeben hab. "ich bin doch nicht blöd" ;)
 
Also ich höre das Fiepen bei der PS4 Pro gerade bei CoDWW2 und Tomb Raider. Gerade im Menü ist der Lüfter nicht zu hören aber dieses Fiepen sehr deutlich. Aber warum hat die selbige Konsole bei nem Kumpel das Fiepen an gleicher Stelle nicht???
 
Zurück
Oben