• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS4 pro cuh-7116b unterschied zu cuh-7100?

Kann ich weiterhin auch bei mir sagen. Lüfter ist zwar zu hören, aber weder sehr laut noch störend. Ebenso kein Spulenfiepen. Habe sie jetzt nach weiteren Tests ins Sideboard gestellt. Also jetzt gute 2,5-3 Meter weit weg von mir. Damit nicht mehr wahrnehmbar wenn Ton an ist.

Bin irgendwie schon froh meine bei Otto für zwar 299,-€ bestellt zu haben statt für 284,-€ bei MM. Aber wenn ich dafür nicht diese Probleme habe wie andere, waren es gut investierte 15 Euro mehr. ;)
 
@Nopak- Danke für deine Erfahrungsberichte. Da du ja so viele neue Versionen getestet hast, kannst du vielleicht was zu dem Rattern der Lüfter sagen? Wird oft als "rattling" bezeichnet.

Das hört sich so an als würde der Lüfter irgendwas berühren beim drehen, wie eine dünne Plastikkarte.

Dieses Rattern kommt scheinbar wegen Plastic Bearing der Lüfter zustande. Jedenfalls variiert die Luatstärke des ratterns ziemlich stark, teilweise von charge zu charge selbst beim gleichen hersteller oder von hersteller zu hersteller untersch.

Meine day 1 pro hatte sowohl lautes surren/zirpen der elektronik (wahrsch. Netzteil oder Spannungswandler), rattern und drehte zusätlich auf sehr hohe RPM auf, was ziemlich nervtötend war. Hatte deshalb, weil ich sie mit 2 Noctua lüftern gemoddet hab. Das Spulenfiepen ist aber geblieben und auch rel. störend, selbst bei meiner day 1 cuh 7000 pro.

Kannst du was zum rattern der lüfter bei cuh 7100 sagen?

Die ersten Xbox X konsolen (allererste batch) hatten auch starke probleme mit sehr lauten unt ratternden lüftern. Die neueren batches sind wesentlich leiser unt rattern kaum hörbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab meine Retourniert und ohne Erklärung/Informationen/Einverständniss
ein überarbeitetes Austauschgerät mit derselben Lautstärke bekommen...

Tatsächlich ist das Ding genauso laut wie die brandneue Konsole die ich eingeschickt habe.......Das Plastik knarzt aber noch
mehr vorallem wenn man nen Spiel ausmacht....

Ich glaube ich könnte die noch 5x retournieren und alle Konsolen hätten das selbe Problem.


Hab auch keinerlei Infos dazu von Sony bekommen, kam plötzlich nen Paket ohne Vorankündigung und bin
letztlich nicht besser dran als vorher.

Kann nur jedem davon abraten sich die 7100- Version zu kaufen.

Retoure bringt Garnichts außer dass sich die Garantiezeit verkürzt und ihr nen gebrauchtes Gerät bekommt ohne Informationen was mit der Konsole nicht gestimmt hat oder Ähnliches und nicht die Wahl zu haben ob man ein Austausch möchte oder nicht etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann all dies eben bei meiner PS4 Pro immer noch nicht bestätigen. Weder knarzt sie, noch hat sie ein wahrnehmbares Spulenfieben. Und der Lüfter ist auch nicht hörbar wenn man nicht gerade sein Ohr auf die Konsole legt.
 
hast du einen 4k tv und spielst 4k optimierte spiele wie COD WW2, Assassins Creed usw.? Wahrsch. eher nicht. Denn es gibt schlicht und einfach keine PS4 Pro mit einem nicht hörbaren lüfter...
 
meine PS4 Pro müsste ich mal checken. Hab ich aus der GameStop Aktion vor nem 3/4 Jahr. Aber auch die ist hörbar laut, wenn fordernde Spiele laufen. Der Spielsound übertönt das natürlich. aber sie kann es laut werden. wie ein Fön oder Sauger^^ Von leise kann keine Rede sein. Zumindest bei einigen Spielen. Nicht allen.
 
Hi ich habe mich eben angemeldet da ich nicht mehr weiter weis. Habe am Freitag die Ps4 pro gekauft mit Gran tourismo Sport habe darauf geachtet die 7116b zu bekommen da die so leise sein soll

Spulenfiepen ist bei mir nur gering das stört mich nicht groß

Aber der Lüfter der hat so einen unangenehmen Ton das es bei 3 Meter Abstand nervt auch wen er nicht so hoch dreht

Bei Horizon habe ich dann eher die Lust verloren der Lüfter geht laufend richtig hoch und wird wieder leiser im Kartenmenü wird’s fast so laut wie die alte pro 7016b war es glaube ich

Ist das normal? Oder soll ich umtauschen gehen ? Habe versucht das aufzunehmen aber in dem Video machte sie das auf und ab nicht und im kartenmenü blieb sie in dem Video auch recht normal

https://youtu.be/AbYGi8FnIQo

Platz hat sie genug da sie mitten im Raum steht zum testen ob es was bringt war aber leider nicht so
 
@Gimli- dieses unangenehme "ratter- bzw. schleifgeräusch" kommt davon, dass die lüfter ein Plastik Lager haben in den Konsolen. Also das billigste was es überhaupt gibt um die Preise weiter reduzieren zu können bzw. einfach mehr Gewinn an den Konsolen zu machen.

Das ist aber nicht nur bei der PS4 so. Schau dir das Video an: https://www.youtube.com/watch?v=kkby27WcFJk

Die erste Charge der Xbox X Konsolen war auch massiv von diesem Schleifgeräusch/Rattergeräusch betroffen. Bei späteren Xbox X Chargen ist das Schleifgeräusch um einiges leiser, aber dennoch hörbar.

Dass ein Umtausch der PS4 7116 was bringen wird, denke ich nicht, da die Austauschkonsole vermutl. aus der gleichen Charge wäre.

Man kann nur hoffen, dass in ein paar Monaten die Lüfter weniger Schleifgeräusche produzieren, aber eine Garantie gibt es dafür keine.

Im übrigen haben alle PS4 Konsolen, die ich bisher hatte dieses Schleifgeräusch (day 1 ps4, dann die 1216B und dann die day 1 ps4 pro). Meine Pro habe ich gemoddet und den Lüfter gegen was anderes ausgetauscht. Sieht zwar nicht sehr edel aus, aber die Funktionalität bzw. Lautstärke ist mir viel wichtiger als Aussehen der Konsole.

Einfach auf YT "ps4 pro cool silent mod" eingeben, da siehst du sie. Das ist die Konsole mit 2 Noctua fans.
 
Da ich mir einen 4K TV gekauft hatte, wollte ich die Slim gegen eine Pro 7116 tauschen.
Auch ich war betroffen und ging direkt zurück zum Händler

Ich frage mich ernsthaft, ob andere das nicht hören oder hören wollen?

Oder gibt es tatsächlich welche ohne Fiepen.
Ich möchte in Ruhe zocken und nehme solche Geräusche bei 400 Euro nicht in Kauf.

Die Slim ist flüsterleise

Geärgert hatte mich das doppelt, da ich einen Käufer für die Slim hatte.
Den Deal musste ich dann kurzfristig abrechen.

Glaubt ihr es gibt welche ohne Fiepen?

Das war meine...


https://youtu.be/Sw2hiQ1RyoU
 
Zuletzt bearbeitet: (Schreibfehler)
Hm klingt aber echt nicht gut ich meine es gibt aber schon welche mit weniger fiepen meine ist z.b. Sehr leise was fiepen angeht

Die tut so https://youtu.be/Kw34y9Vqhuo spiel ist the last off US


Nur wen die mal warm wird tut der Lüfter unangenehm leider habe noch mal die 7116b bestellt und zwar die weiße wen die mehr fiept baue ich meine jetztige um und wirf den Lüfter raus xd
 
Unfassbar, dass das der Standard und "normal" sein soll bei einem neuem Elektrogerät für 400,- Euro.:evillol:

Retour-Geräte sind in jedem Fall baugleich, bekommst also die gleiche Version allerdings gebraucht ("Überarbeitet")
mit der Ähnlichen Lautstärke zurück.

Das Fiepen ist bei meiner Austauschkonsole bei Spielen nicht mehr so stark wahrnehmbar, dafür aber
bei Menü's und starten von Anwendungen und PS Menü, was die Konsole davor nicht hatte.

Es wird da nur minimale Unterschiede geben,
Sony bat erneut einen Austausch an aber das ist mir langsam echt zu blöd.

Ich hak die Sache jetzt ab und werde mir bei Gelegenheit ne Slim oder Xbox kaufen.
Völlige Fehlproduktion seitens Sony und ich glaube so langsam die wissen genau Bescheid was die verkackt haben.

Spiele seitdem echt nur noch selten weils mir persönlich das Zocken ruiniert,
will Spaß haben und mich nicht an der Lautstärke zu Tode nerven...
 
Die Slim ist echt flüsterleise.
Allerdings macht die Pro bei einen 65" 4K TV eine bessere Figur.
Ich werde mir jetzt nochmal eine Pro bestellen und wenn die genauso sein sollte, bleibe ich eben bei der Slim.
Ich werde es aber im Hinterkopf behalten, wenn eine neue Konsole ansteht.
 
Hallo Ihrs hier.

Ich möchte euch mal aufklären.

Übers Spulenfiepen hat sich Sicher der eine oder andere schon Informiert.

Was ist Spulefiepen eigendlich:
In elektrischen Geräten befinden sich häufig Spulen, an denen Wechselspannung anliegt. Durch Magnetostriktion wird eine mechanische Verformung des Spulenkerns erzeugt, d.h. die Kerne der Spulen vibrieren. Ist die Frequenz der Wechselspannung hoch (z.B. in modernen Schaltnetzteilen), dann ist die Vibration schnell und der entstehende Ton hoch, es fiept.

Hauptgrund: Ursache solcher mechanischen Schwingungen sind unzureichend oder gar nicht fixierte Spulenkörper an den Ferritkernen meistens in Kombination mit Überlastung durch zu hohe Ströme.


Wie verhindern Hersteller Spulefiepen:
In dem man die Spulen Fixiert. Das kann mit einen Gummiartigen Band um die Spule geschehen oder mit Epoxidharz.

Warum kommt es bei Mir zu Spulefiepen und bei meinem Kumpel nicht?
Dies kann an einer unzureichenden Spannungs Glättung im Heimnetz liegen.

Was könnte abhilfe schaffen?
Hier könnte eine Steckdosenleisten mit Netzfilter – Schutz gegen frequentielle Schwankungen helfen.


Hier noch eine Info am Rande, bitte achtet darauf das Spulenfiepen kein Defekt ist.
Umgetauscht würd hier nur wegen unwissenheit oder Kulanz.
Wenn die Konsolen jetzt aber Überprüft werden bei Sony den da Lande Sie ja zum schluß.
Dies Könnte dann dem Händler in Rechung gestellt werden, der Wiederum euch dann zu Kasse bittet.
Und da gegen könnt ihr Rechtlich auch nichts machen.

Dazu kommt noch das Spulenfiepen in Japan und den USA die Ja nur 100/120 Volt Netzspannung haben sogut wie nie vor kommt.
Das wegen macht Sony auch nichts dagegen da es im Normalfall zu keinem Spulenfiepen kommt.


Ich hoffe das meine Infos euch weiter Helfen, wenn fragen sein sollten Fragt einfach.
 
Hab nun die Pro mit CUH-7116b Monster Hunter Edition. Das Teil ist ja mal Meilenweit entfernt von leise, rauscht ordentlich vor sich hin beim zocken. Egal ob Auflösung/Grafik/ FPS bevorzugung.
Spulenfiepen kann ich bis jetzt nicht wirklich ausmachen
 
Was Spulenfiepen ist, war mir klar...

Trotzdem Danke, könnte für den ein oder anderen Hilfreich sein.

Was aber, wenn meine quasi überall fiept und die von meinem Kumpel überall leise ist...

Das Spiel gibt es ja auch bei den Grafikkarten vs. Netzteil.
Da wird der Ball auch hin und her gespielt.
Bei den Hardware Preisen einfach nicht akzeptabel

Ich bin eher der Meinung, das die Hersteller minderwertig fertigen und sich damit heraus reden möchten.

Aber das ist einfach mal meine Meinung.
Kann jeder sehen, wie er will.

Aber mal weiter...

Woher hast die Monster Edition?

Der rote Markt bietet momentan eine Pro mit diesem Spiel an. Allerdings nicht ersichtlich ob es die 7116 ist.
Hat jemand infos darüber?
 
@tn2000

Im Grunde kann man Spulefiepen vermeiden wenn man eine Ordendliche Hauselektronik hat.
Spulefiepen kann bei jedem Schaltnetzteil in der Anbindung kommen wenn das Netz nicht Ordendlich ist.
Da kannste jeden Elektroniker fragen.
In den wenigsten fällen liegt es an der Hardware.

Zur PS4 Pro, Ich hatte hier jetzt schon Fünf Weiße Console die alle Spulefiepen hatte bei den Anwendern.
Ich habe die PS4 Pros bei mit zu Hause an ein Laborspannungs PSU gehangen und siehe da kein Spulenfiepen.
Auch bei meiner Hauselektronik kommt es zu keinem Spulenfiepen.

Ich habe den Anwendern dann eine Steckdosenleiste mit Filtertechnik geraten.
Und siehe das Das Spulefiepen war weg oder wurde auf ein Bruchteil reduziert.
 
Hi welche Steckdosen sind da gut mit netzfilter?

Also ich habe jetzt seit 2 Tagen die weiße 7116b fiepen tut die auch aber noch etwas leiser als meine erste

Der Lüfter ist auch um Welten angenehmer als von meiner Schwarzen und bleibt auch bei horizon in jedem bildmodus recht leise

Das fiepen ist ab und zu dennoch zu hören am meisten bei horizon werde sie wohl aber behalten da es vom krach her bisher die beste ps4 ist

Besser als 7016b und Standard ps4 die ich hatte und besser als meine Schwarz 7116b

Schick sieht die auch aus

Mache heute noch ein Video

Ps das fiepen hört sogar ein 60 jähriger dem ich beide 7116b vorgeführt habe lol
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja von Media Markt, war auch überrascht dass es 7116b ist. Da jedes Bild was ich im Internet von der Monster Hunter Edition gesehen hatte glaube ich 7100 war.

Dachte ich mir cool die wird leise sein, schreibt ja jeder, aber ist es nicht. Gebe der Lautstärke mal eine 3-
Akzeptabel bis ok, mehr nicht.
 
Zurück
Oben