• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS4 pro cuh-7116b unterschied zu cuh-7100?

Es macht nichts, ich glaube MH verwendet Supersampling. Aktiviere den Grafikmodus mit der bestmöglichen Grafikqualität und schau was die Konsole im Durchschnitt verbraucht. Die erste pro liegt im Durchschnitt so bei ca. 155 Watt.
 
Ich habe es eben 30 Minuten in horizon getestet mit supersampling Verbrauch war bei max 146w
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Idle 55 Watt, echt mies für keine Leistung benötigt. Da dürfen die gern mal Stromsparmechanismen rein patchen :freaky:

MH World:
mit FPS Prio 150 Watt
mit Grafik Prio 154 Watt
mit Auflösung-Prio 155 Watt

Spulenfiepen höre ich mittlerweile auch deutlicher, dachte zuerst das Laufwerk oder der Lüfter rattern vor sich hin. Aber es ist die Elektronik die ein tiefes brummen erzeugt wenn Last anliegt. Von der Lautstärke her ungefähr so laut wie der gut drehende Lüfter.
Nicht schön, aber noch ertragbar bzw. nicht extrem nervig.
 
Interessant ist halt der durchschnittswert, wenn man auf der Map rumläuft, wo bewegt sich der Verbrauch, bei 146W im Durchschnitt?

Auf der 1. Pro ist der im Durchschnitt bei ca. 155 W.

Sieht so aus, dass bei der neuen PS4 Pro nichts am Chip verbessert wurde. Vermutlich kommt dieses jahr ein etwas weiter optimierter Chip mit weniger Verbrauch. Bei der originalen PS4 ist auch nach 2 jahren eine version mit etwas verbesserten Chip rausgekommen, der weniger Verbrauch hatte.

Dann sollte die PS4 Pro wieder das dünne Kabel haben statt Kaltgerätekabel und wird wahrscheinlich einen Formfaktor der originalen PS4 haben (2 "Sandwitch Scheiben" statt 3). Deswegen hole ich mir die 7100 erstmal nicht, sonder warte bis eine kommt wo die APU weiter optimiert wurde im Stepping bzw. Herstellung, somit weniger Verbrauch. Wird wahrsch. dieses oder nächstes Jahr sein. Bis dahin behalte ich die gemoddete day 1 pro.

Auf jeden Fall danke für die Verbrauchswerte. Es sieht wirklich so aus, dass am Chip rein gar nichts optimiert wurde. Ist 1:1 der gleiche Chip wie in der 7000er PS4 pro. Ich vermute, dass die nächste Revision so 25-35 Watt weniger haben sollte durch einen optimierten Chip bzw. Umstieg auf kleineres Verfahren (14nm o. Ä.) Sollte dann auch hoffentlich leiser werden sowohl bei der Lüfterstufe als auch elektronischen Geräuschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm habe nur ein billiges Messgerät das Zeigt leider keinen Mittelwert nur Max und Minimal

Hoffe auch das mal eine Pro rauskommt mit keinem fiepen mehr
 
Da bin ich ja richtig froh, daß ich die erste PS4pro Revision habe. :)

Da föhnt zwar der Lüfter stärker, dafür habe ich null Spulenfiepen. Und man darf nicht vergessen, daß die erste Revision noch für ca. 500 EUR über die Ladentheke ging.
Da sind die verbauten Komponenten mit Sicherheit hochwertiger.

Also tauscht lieber nicht Leute.
 
Gibt es mittlerweile Neuigkeiten zu dem Thema? Hatte generell überlegt mir ne PS4 Pro zuzulegen und war eigentlich froh zu hören, dass es schon eine zweite Rev. gibt. Aber dieses Fiepen schreckt mich auch ab und ich gehöre eher zu den Leuten die sowas hören.
 
Meine Pro aus der ersten Revision fiept nur ein bißchen =)

Da heutzutage jeder Cent gespart wird und die Spulen nicht mehr vergossen werden, fiept es halt...

Nimm Heißkleber und arbeite das nach was Sony eingespart hat....
 
Zurück
Oben