All-in-One Enermax Liqmax 120X zu Schwach für Xeon E3-1240V2 ?

StrikerBang

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
45
Moin Moin Community,

wie oben schon beschrieben habe ich Probleme mit meiner CPU Temp.

Ich habe Heute den alten i3-3220 (55W TDP) gegen einen Xeon E3-1240V2 (69W TDP) getauscht.
Zur kühlung dient eine Enermax Liqmax 120X.

Nach dem ersten Systemstart kam mir alles merkwürdig vor, da ich im IDLE eine Temp. von 40°C hatte.
Habe direkt Prime 95 laufen lassen und nach 5min. den Test beendet weil die Last Temp. schon 70°C erreichte.

Der i3 lief im IDLE um die 30°C und unter Last (Prime95 Blend Test) nach 30min. noch auf 65°C.
In meinem Wohnzimmer herrschen wie gewöhnlich 20°C.

Habe alles nochmal ausgebaut, gereinigt, neue WLP (GELID Solutions GC Extreme wie zuvor auch) aufgetragen und alles neu montiert.
Nach dem zweiten Systemstart hat sich leider nix verbessert. 40°C IDLE und nach 5min. Prime95 70°C.

Info`s zum System:
Mainboard: MSI B75MA-P45
CPU: Intel Xeon E3-1240v2
CPU Kühlung: Enermax Liqmax 120X (2x Enermax Lüfter im Push/Pull)
Ram: 2x4GB & 2x8GB Kingston HyperX 1333
Graka: MSI Geforce 1050Ti
Netzteil: Cooltek 550W Netzteil
Alles verpackt in einem Thermaltake Gehäuse mit 140mm Enermax T.B. Silence Lüfter in der Front.

Temperaturen wurden gemessen mit CPUID HWMonitor.

Ich danke schonmal für eure Zeit und euren Rat
 
Nein, aber daran habe ich noch garnicht gedacht.

Ich mach das mal kurz und melde mich gleich zurück.
Ergänzung ()

Habe jetzt einen CMOS Clear durchgeführt, aber leider ohne besserrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu schwach? Keine Ahnung aber kann ich mir kaum vorstellen*. Wie dem auch sei: Solange die CPU nicht drosselt ist alles in Butter. Früher hab ich auch gedacht alles über 65°C ist zu heiß aber alles bullshit, solange sie nicht drosselt passts.
Jahre mit einem Ivy-Bridge-Notebookprozessor zwingen einen zum umdenken. :D

Edit:
*Das Dingens ist für Sockel 1366 freigeben? Wenn ja: die kleinsten CPUs (Core i7 920 usw) hatten ja schon ne TDP von 130W...

Edit2: Ohhh, natürlich Bullshit von mir, gab auch deutlich sparsamere Teile für S1366 aber kann mir kaum vorstellen dass das Ding nicht reicht.
Edit3:
@unter mir: Neeee, meinte auch das zumindest bei Enermax Liqmax 120 ohne X auch der S1366 gelistet war aber spielt ja keine Rolle da es auch sparsamere Teile für den Sockel gab. Hmmm... Drosselt er dabei oder läuft er trotzdem im max Takt oder gar im Turbo?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber nach 5min. schon eine Temperatur um die 77°C finde ich doch ein wenig doll...

Lt. Intel ist der Xeon E3-1240v2 mit einem TCase von 69,1°C angegeben.

Edit1: Ja sind beide für Sockel 1155 ;) Der E3-1240V2(69W TDP) ist ja quasi der i7-3770 (77WTDP) nur ohne Grafikchip

Edit2: Na ich habe zum 3. mal die WLP erneuert und es bringt einfach garnix...

Edit3: Läuft Normal und sauber, auch im Turbo von 3,8Ghz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pumpe ist am 12V Anschluss angeschlossen?
Die 120X AiO ist für 150W TDP spezifiziert, da sollte also noch gut Luft sein.
 
Die TDP hängt nicht unmittelbar mit der Temperatur zusammen, aber der Xeon hat einfach bei gleicher Architektur zwei Kerne mehr und ist auch noch höher getaktet. Natürlich wird er wärmer. Hier liegt der Unterschied bei 10K. Also scheint alles normal. Benutze einfach weniger Prime95 und die CPU wird sich auch nicht mehr so erhitzen.

Ein Sandy Bridge (E3-1240 v1) wäre etwas kühler, weil Heatspreader verlötet...
 
@Razzer : Die Pumpe ist am "CPU FAN" Slot angeschlossen und läuft auf 2958RPM. Hat ja vorher auch locker gereicht.
 
Den Anstieg vom i3 zum Xeon halte ich auch für normal.
 
@Powerfx Ja, klar Prime95 lastet die CPU übertrieben aus. Wenn man nicht gerade rendert, erreicht man für gewöhnlich keine so hohen Werte.
Der Liste nach ist der i7-3770 @3,4ghz mit einer Maximalen Kerntemperatur von 60°C angegeben.
Ergänzung ()

@drckeberger: Ich werde es aufjedenfall im Auge behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vlt. ist der Kühler irgendwie kaputt oder läuft nicht auf Max? Wie dem auch sei: Wenn die CPU volle Pulle läuft ist alles in Butter, die weiß wann sie drosseln muss. (und ja auf ark.intel war ich auch sofort aber in der Übersicht hab ich ohne großartig zu suchen nichts zur Temp gefunden, hmmmm - aber solange sie nicht - ich wiederhole mich)
 
@K3ks: Laut "Safetemp" liegt die Maximum Operating Temperature bei 69,1°C
 
Ist das nicht so, dass die aktuelle Prime-Version ziemlich stark belastet und viel Hitze bringt? Nicht, dass du den alten Prozzi noch mit einer alten Version von Prime getestet hast und somit keinen Vergleich hast.
 
Moin, ne habe beides mit der gleichen Prime v294b5 getestet
Ergänzung ()

Moin, habe jetzt zum 3. die WLP gewechselt. Kein anderes Ergebnis.

Habe mal die Lüfterdrehzahl auf MAX. (2600RPM) erhöht und das ergebnis bleibt gleich.
Ich vermute, dass meine Pumpe nach 4 Jahren den Geist aufgibt.
Laut HWMonitor bringt die Pumpe 2958RPM.

Wenn ich bei gleichbleibender Pumpendrehzahl, die Lüftergeschwindigkeit erhöhe, müsste ich Theoretisch doch auf bessere Ergebnisse kommen oder?
 
Eigentlich schon.

Zur Pumpe - ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein runterregeln der Pumpe 12V -> 7V kaum höhere Temps ergaben. Sowohl bei meiner vorigen Enermax Liqtech 240 als auch bei meiner aktuellen alphacool Eisbär 280. Das meiste machen die Lüfter. Also wenn es an der Pumpe liegt, müsste die m.E. schon richtig fertig sein.

Normal müsstest du die Pumpe doch auch hören, @12V sind die ja schon recht laut.
 
StrikerBang schrieb:

Ivy Bridge = Nicht verlötet bzw Billig Paste unter dem Heatspreader, somit macht eine Wasserkühlung sowieso keinen Sinn.
 
@Exit: Die Pumpe hat man noch nie wirklich gehört. Schon vor 4 Jahren nicht :D
Nur hat er den i3 locker gekühlt ohne Zicken o.Ä.

@Nureinnickname!: Das kann gutaus möglich sein. Ein Köpfen kommt bei mir leider nicht infrage weil ich das nötige knowhow nicht habe.

EDIT:
Hier hat mal jemand 25minuten Prime 95 mit einem 1240v2 und einem 1265v2 laufen lassen. Die Temperaturen sind anscheinend nicht unüblich für die Prozessoren
25mins.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Temperaturen hängen natürlich nicht unwesentlich von der Kühlung ab. In einem Server ist sie oft schlecht vergleichbar.
1265L ist eine gedrosselte CPU (45W TDP).
 
Moin Moin,

ich werde wohl nächste Woche mit einem Kumpel das Thema Köpfen und Flüssigmetall in angriff nehmen.

Nureinnickname! hat es ja schon geschrieben
Ivy Bridge = Nicht verlötet bzw Billig Paste unter dem Heatspreader, somit macht eine Wasserkühlung sowieso keinen Sinn.
somit wird dieses nun umgesetzt.

Das Thermal Grizzly conductonaut ist bestellt.

Wenn die :skull_alt:Operation:skull_alt: gelungen ist und ich Ergebnisse habe, berichte ich wieder.

Da es leider so viele Lüfter mit vor- und nachteilen gibt nun die Frage...
Welche 120mm Lüfter nehme ich am besten für den Push/Pull betrieb meiner AIO?

Bis dahin allen eine schöne Woche.

EDIT:
Nach ein 2 Tagen Standartnutzung (Internet/Videoplattform & Gaming) bin ich bei jetziger Kühlleistung zwischen 38-42°C (IDLE) und 68-74°C (4-6h Gaming).
NVIDIA Physix wurden ausschließlich nur von der Grafikkarte berechnet.

Man sieht, dass der CPU ab ca. 66°C selbst bremst und nur noch auf 3,6GHz statt 3,8GHz läuft, was aber keinerlei großen Beeinträchtigungen auf die Spiele hat.
Gespielt wurde WoW, Tera, GTAV, PUBG, Escape from Tarkov.
Wobei letztere Titel so oder so Ressourcen hungrig sind durch das unbalancing.

Ich werde zuerst die Lüfter austauschen, das geht am Schnellsten.
Habe zwei NB BlackSilent günstig in der Bucht geschossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben