PC startet nach zusammenbau nicht!

flrnwlnd

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2015
Beiträge
28
Guten Tag,

Komponenten:
MSI Z270-A Pro
i7-7700K
EKL Alpenföhn 3
be quiet! Pure Power 10 (500W)
Crucial Ballistix Sport 16GB DDR4
Samsung 850 EVO 250 GB
be quiet! Pure Base 600


Ich habe heute begonnen meinen PC zusammen zu bauen. Beim Einbau der Komponenten bin ich sehr vorsichtig vorgegangen.
Nach dem Anschluss aller Kabel (nur das nötigste (ATX, CPU, CPU-Lüfter & eine SATA SSD)), passiert nichts. Keine drehenden Lüfter und keine leuchtenden LEDs.

Die Gehäuse Stecker habe ich mehrmals nach Anleitung an das Mainboard angeschlossen. Auch das Überbrücken per Schraubendreher war erfolglos.
Ein älteres be quiet! System Power 7, welches im alten Rechner super funktioniert, wollte auch bei dem neuen nichts zum laufen bringen.
Als Test habe ich einfach mal eine Powerbank an einen USB Slot zum Aufladen gehangen, und siehe da: die Powerbank wurde aufgeladen (USB Slot am Gehäuse UND am Mainboard).

Ich bin am verzweifeln...

Mit freundlichen Grüßen,
Prankson.
 
Abstandhalter (Mainbord) an den richten Stellen verschraubt? Inkedmsi_LI.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich auch vermutet, aber nichts an den vorinstallierten Abstandshaltern verändert.
Kann das wirklich damit zusammen hängen?
 
Abstandshalter sollten nur dort sein, wo auch Löcher im Mainboard dafür sind!
 
vor einbau immer kontrollieren ob die an den richtigen stellen sin, evtl "Kurzschlussgefahr"
 
An den markierten Stellen (paar Posts drüber) sind überall Abstandshalter drunter. Trotzdem habe ich noch drei einzelne Abstandshalter rechts vom Mainboard, die nicht in Benutzung sind.
 
Was viel öfter falsch gemacht wird ist, dass die Reset-Taste am Mainboard falsch gepolt/angeschlossen wird. So wird dabei ein Dauer-Reset verursacht, der den Rechner nicht anspringen lässt. So als wenn man die Reset-Taste nicht mehr loslassen würde.
 
evtl " fliegend" aufbauen, zB Pappe als Unterlage nutzen und noch mal probieren, hoffe das Mainbord ist ok!!
 
Meinst du, dass der Stecker der Reset Taste falsch herum gesteckt seien könnte?
 
Das sollte egal sein... Sicher auch kein Stecker vertauscht, die LED auf den richtigen PINS usw...? Schon mal alle Taster und LED wieder abgezogen und nur mit power taster getestet?
 
Prankson schrieb:
Meinst du, dass der Stecker der Reset Taste falsch herum gesteckt seien könnte?

das spielt normalerweise keine Rolle, ist ja nur!! Taster also on off
 
Sonstige Fehlerquellen: Schraubpins, Gehäuse I/O Blech... das keine Teile in z.B. USB Anschlüsse stecken, CPU, RAM, Erweiterungskarten stecken nicht richtig...
Stromstecker vom NT stecken nicht richtig drin...

Oder Pins im CPU Sockel verbogen... ein klassiker
 
Zuletzt bearbeitet:
dann berichte mal bitte ob Du den Fehler gefunden hast;)
 
Okay, ich habe so eben das Mainboard noch einmal komplett ausgebaut, und beim Einbau nur die wichtigsten Komponenten angeschlossen. Es hat sich nichts geändert.
Überbrücken der Power SW Pins hat wieder nichts gebracht.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich ein defektes Mainboard erhalten habe, oder es beim Einbau beschädigt haben könnte? Bin zwar ein Laie aber ich habe auf jedes Detail geachtet... Erden, nicht zu viel Kraft auf die Stecker ausüben etc. :(
 
Prankson schrieb:
Meinst du, dass der Stecker der Reset Taste falsch herum gesteckt seien könnte?
Ja, das könnte sein.

Prollpower schrieb:
Das sollte egal sein... Sicher auch kein Stecker vertauscht, die LED auf den richtigen PINS usw...? Schon mal alle Taster und LED wieder abgezogen und nur mit power taster getestet?

Stulle# schrieb:
das spielt normalerweise keine Rolle, ist ja nur!! Taster also on off
Na wenn ihr meint.
Meine Erfahrungen sind da andere. Und ist bastel schon sehr lange an PC rum und das sind nicht nur meine eigenen. Ihr glaubt gar nicht, was da alles so möglich ist, obwohl es eigentlich unlogisch ist.

@TE
Schau mal nach, ob es anders herum geht. So unwahrscheinlich wie einige meinen, ist das gar nicht. Gibt hier selbst im Forum schon so einige den dieser Tipp geholfen hat.
 
Dir ist sicher bewusst das "sollte" einen Normalfall ausdrückt... Alleine DESWEGEN hab ich gefragt ob er es mal nur mit dem Powertaster versucht hat... um dieses zu prüfen...

Was er scheinbar mittlerweile auch versucht hat... daher sind Deine Erfahrungen ja in dem Fall unrelevant, weil diese gegengeprüft wurden
Ergänzung ()

Weiteres bleibt dann das Stecker/RAM nicht richtig sitzen, CPU/Sockelpins verbogen wurden.

und ja, Mainboards können leider auch mal kaputt sein.
 
Können die RAM irgendwie nicht "richtig sitzen" WENN sie eingerastet sind? Mehr als das geht ja nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prollpower schrieb:
und ja, Mainboards können leider auch mal kaputt sein.

@TE
und ja auch CPU´s können neu und kaputt sein.
Passiert zwar deutlich seltener. Aber das hatte ich bei meinem jetzigen Rechner am Anfang.

Zum RAM:
Wenn die Klammern an den Seiten eingerastet sind, also am RAM anliegen, dann sitzt er auch richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt ein neues Mainboard bestellt. In der Hoffnung, dass es wirklich daran liegt.

Jetzt heißt es abwarten. Danke trotzdem für die vielen Tipps!
Ergänzung ()

Habe gerade noch das Netzteil mit dem Büroklammer Trick getestet. Das läuft so weit erstmal gut.

Hab leider kein Multimeter hier, um die Spannung zu messen.
 
Zurück
Oben