DirectX 8.1 auf Windows 10 für PC Spiel installieren

DerOhneNeAhnung

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
109
Hallo :)

direkt zu Anfang: Ich weiß nicht, in welches Unterforum mein Anliegen gehört, dieses war für mich am naheliegendsten. Falls es falsch ist, bitte ich um Entschuldigung :)

Also Folgendes: Habe vor GTA 3 via Steam auf meinen Windows 10 PC zu spielen. Jetzt ist das Spiel etwas älter (glaube von 2001) und beim Start kommt die Meldung, ich bräuchte DirectX 8.1. Jetzt weiß ich gar nicht genau, was momentan der aktuelle Stand ist (DirectX 11?:confused_alt: :D) auf jeden Fall, ist 8.1 ja schon etwas älter. Jetzt habe ich es versucht herunterzuladen und zu installieren. Allerdings ging das nicht wirklich (auch mit diesem Kompatibilitäts-Gedöns). Und über die offizielle Windows Seite kam ich auch nicht ran.

Meine Frage(n) : Kann ich überhaupt 8.1 & die aktuelle Version gleichzeitig installiert haben? Und wenn ja, wo kann ich eine funktionierende Version runterladen? Keine der Seiten war mir vorher bekannt (bei einer sprang sogar das Antivirusprogramm an). Spielt jemand von euch so ein altes Spiel noch (und dann auch über Steam) und wenn ja, wie habt ihr das gemacht? ^^

Liebe Grüße
 
Normal solltest du im GTA3 Ordner alle nötigen Redist/DX Pakete finden.


Hier in meinem Beispiel: 3D Mark
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 1.907
Zuletzt bearbeitet:
liegt es dann vielleicht an Steam?
Also die Fehlermeldung beim Start lautet "GTA 3 ben''tigt [sic!] mind. DirectX Version 8.1"
Also ich meine ich habe ja eine bessere Version, also eigentlich ist die Fehlermeldung an sich ja schon seltsam..
 
Ich habe auch die Steam Version. Und habe sie gerade mal gestartet. Geht einwandfrei unter Windows 10 x64 mit aktuellem Build.
 
Versuche mal, DirectPlay zu installieren. Findest Du in der Systemsteuerung / Programme & Features / Windows Features.

dp.jpg
 
Habe ich gemacht, funktioniert immer noch nicht. Aber die Fehlermeldung ist eine andere:
"Cannot find 640x460 video mode"
 
Also geht DirectX jetzt ;)
Jetzt das hier:
Aus dem Steam Forum:
-------
Hay, I had the same problem and done this, which fixed it.
go to your file explorer and type in
C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\Grand Theft Auto City
Then right click the "gta-vc.exe" and go into properties.
Once in there go into compatability and you should be able to see the opption "run is 640X480 resalution"
Click that and change your colour mode to 16-bit
Then press apply and the game should work :)

Change the compatibilty "run is 640X480 resalution" and click that and change your colour mode to 16-bit is WORK for me (GTA 3).. Thank you..
---------
Dateien entsprechend anpassen
 
Kannst du die "vermutlich" .ini Datein per Hand editieren, damit das Spiel direkt in der gewünschten Auflösung startet?
 
Bitte sehr.

Trotzdem ne Frechheit von Steam das alte Zeug zu verscherbeln und keinen Hinweis zu bringen wie man das Spiel zum Laufen bekommt.
Das die Gamer Windows 10 nutzen ist doch klar.
 
okay habe jetzt scheinbar noch ein größeres Problem als das Erstere:
Nachdem GTA 3 jetzt läuft und ich danach FIFA 18 spielen wollte (eigentlich spielt das Spiel keine rolle, bei GTA 5 war es dasselbe) sind diese Spiele irgendwie unscharf und z.T. irgendwie leicht rangezoomt..
Ist natürlich sch***e & ich weiß nicht wie ich das rückgängig machen kann, Neustart half nicht. Als beim Schließen von GTA 3 alles sehr groß war, habe ich unter Anzeigeanstellungen die Auflösung wieder auf 1920x1080 gestellt, also der Desktop ist wieder "scharf", beim Spielen aktueller Titel habe ich aber immer noch diese Unschärfe -.-

edit: hat sich erledigt. Musste in den jeweiligen Spieleinstellungen nur die Auflösung ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben